Nascar #29 Kevin Harvick für Universal

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Nascar #29 Kevin Harvick für Universal

Beitrag von Marc »

Hallo,
ich bin zwar nicht der absolute Profi :oops: aber so ab und zu baue ich für den Eigenrennbedarf ein aktuelles Slotcar auf das Uni-System um. In diesem Fall habe ich letzten Montag einen SCX-digital Nascar (Nr. 29 Kevin Harvick) vom 2-Leiter System befreit und einen Uni-Schleifer mit Schwingarm verpasst. Den Digital-Gulasch lässt sich bei SCX sehr einfach entfernen da nur lokal mit dem Fahrzeugboden verclipst. Der Chassis wird im Bereich der Vorderachse ausgespart um den Schwingarm unterbringen zu können. Für die Aufhängung des Schwingarms verwende ich kein Alu-Profil sondern es wird zur Lagerung des Schwingarms eine einfache Welle auf den Boden positioniert/untergebracht. Dieses Nascar hat an der Vorderachse Einzelradaufhängung. Deshalb habe ich zwischen den Radaufhängungen eine weitere Welle verbaut um entsprechend den H-Feder Abstützung bieten zu können.
Die Verkabelung des Motors mit dem Schleifer ist unkompliziert da SCX keine Litze sondern Leitbleche einsetzt (analog Uni-Zigarren)..... die Leitbleche fallen bei Demontage förmlich aus dem Unterboden - so habe ich an den Kontaktstellen des Motors jeweils einfach eine Litze anlöten können, und fertig....

Und schon ist das Auto fahrbereit. Jetzt nur noch den Magnet entfernen (mit Magnet fährt sich das Auto nach meinem Geschmack zu digital :mrgreen: ... und zu einfach) und ab geht die Post. Leichtes trimmen mit Blei ist sinnvoll da sonst die Hinterachse etwas wenig gripp hat.

Das Auto begeistert mit TOP Fahrleistungen und ist aufgrund Platzverhältnisse unter der Haube für einen Umbau auf Universal einfach ideal. Außerdem bin ich von Nascar und das Design der Fahrzeuge einfach begeistert – macht sich meiner Meinung nach auf eine Uni-Bahn sehr gut.

Hoffe euch gefällt mein kurzer Beitrag.

Gruß,
Marc

sparacer
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:43
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Eupen, Belgien !

Re: Nascar #29 Kevin Harvick für Universal

Beitrag von sparacer »

hi Marc,

Mich würde mal einige bilder interessieren wobei man sieht wie du die Wellen angebracht hast. Also vom chassis, ohne Karosse, von oben gesehen.
Hast du die Magneten auch entfernt?

Gruss, Ron ;)
"La Source", und dann vollgas durch "Le Raidillon" ...

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Nascar #29 Kevin Harvick für Universal

Beitrag von Marc »

Hallo Ron,
ich habe leider keine Bilder ohne Karosse gemacht weil die Idee zum Posten des Umbaus hier im Forum erst kam, als ich das Auto schon wieder zusammengebaut hatte. Ich war mir nicht ganz sicher ob so etwas jemand hier im Forum interessiert :oops: meine Umbauten müssen "innen" nämlich nicht schön aussehen sondern die Autos sollen einfach gut fahren ... ;) ich wollte nur zeigen, dass man mit einem Standard-Fahrzeug ohne schwierige Arbeiten schnell zu einem Uni-Fahrauto kommen kann und zusätzlich hat der SCX-Nascar viel Platz und den Vorteil dass ohne Zerstörung die Digital-Teile leicht entfernt werden können. Das nur am Rande :)
Ist alles nicht so schlimm, die Karosse ist schnell abgebaut und ich werde dann noch mal ein paar Bilder vom Innenleben machen - kann aber ein paar Tage dauern bis ich dazu komme, wahrscheinlich erst am Wochenende - hoffe das ist so okay.

Was ich schon berichten kann ist, dass ich schon viele Runden mit diesem Nascar gefahren bin - die Technik bzw. der Umbau hält perfekt. Der einzig vorhandene Magnet vor der Hinterachse wurde entfernt und ich habe das Auto mit Blei getrimmt. Vor der Hinterachse links und rechts jeweils knappe 5 Gramm reichen für ein gutmütiges Fahrverhalten aus.

Gruß,
Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Nascar #29 Kevin Harvick für Universal

Beitrag von Marc »

so, und jetzt die gewünschte Bilder vom Chassis - möglichst einfache Umbau eines 2-Leiter Nascars auf Universal.
Eine Achse wird im Chassis eingebracht als Drehpunkt des Schwingarms und möglichst zwischen 2 Stege im Chassis eingeklemmt - anschließend fixieren mit z.B. Heißkleber. Klar, die Profis fangen jetzt an zu lachen da dies oft als "Einkleistern bezeichnet wird". Meine Bilder zeigen höffentlich, dass es auch etwas fillegraner geht....
Wichtig ist lediglich, dass der Schwingarm möglichst bündig zur Unterboden ist.

Der SCX-Nascar hat keine durchgehende Vorderachse sondern Einzelradaufhängung. Dadurch fehlt zunächst eine Möglichkeit zur Abstüzung des H-Ferders. Beide Achsaufhängungen haben lateral zum Chassis Bohrungen die das Einkleben einer Achse ermöglichen - so ist das Widerlager des H-Feders entstanden.
That's it!
Jetzt nur noch den Motor mittels Litze zum Schleifer verbinden. (SCX verwendet zumindest in diesem Modell keine E-Kabeln sondern "Kontaktblechstreifen"... (???)
Magnet entfernen und wie gezeigt 2x 5 Gramm Blei - und fertig!

Klar, es gibt viele schönere Umbauten mit Alu-Profile etc. pp. Ob nun Alu-Profil einkleben oder eine Achse ist mit Sicherheit geschmacksache. Da ich so auf einfache Art und Weise jedes Auto (auch mit "flacher" Front) ohne viel Aufwand umbauen kann, ist das für mich TOP! Und die Technik hält :mrgreen:
Und wie es "innen" aussieht, interessiert mich eher weniger - das Auto muß nur schnell sein :twisted:

Hoffe so die Wünsche erfüllt zu haben - viel Spaß!
HPIM0788a.jpg
HPIM0789a.jpg
Gruss,
Marc

tbli
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 07:22
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Nascar #29 Kevin Harvick für Universal

Beitrag von tbli »

Hallo,

was für einen Kleber verwendest du ??

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Nascar #29 Kevin Harvick für Universal

Beitrag von Marc »

Hallo,
ja.... :twisted: ...... 0815 Kleber ist das nicht ... :)
Der Kleber ist von der Firma Bickers aus Essen!

http://www.bickers.de/index1.html

Diese Schmelzklebstoffe sind kein Vergleich zu den von Aldi, Lidl und co. sowie die aus dem Baumarkt.
Einsatzbereich Automobilindustrie bzw. Werkstattbereich.... und bei mir für Modellbau :mrgreen:

Gruss,
Marc

tbli
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 07:22
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Nascar #29 Kevin Harvick für Universal

Beitrag von tbli »

danke für den Hinweis, werde das mal probieren

Antworten