Ein Haufen Fragen am Beginn meiner Bastelkarriere
Verfasst: Di 7. Mai 2019, 20:50
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit gut 20 Jahre Carrera bzw. Slotautos sammle - vorzugsweise im Maßstab 1/24 - und ich in der Vergangenheit allenfalls kleinere Reparaturen selber vorgenommen habe, möchte ich jetzt mit der schon lange gehegten Überlegung Ernst machen und mich an die Reparatur bzw. das Selberbauen von Slotcars heranmachen.
Ich den letzten zwei, drei Jahren haben sich ein paar Bausätze im Maßstab 1/24 angesammelt, die ich attraktiv finde, vor allem Rennwagen aus den 60er/70er-Jahren (z.B. ein Chaparral 2G, ein March 707 oder ein Scarab), aber auch ein Aston Martin DB4, ein Datsun SR311 oder ein Lamborghini Miura.
Starten und erste Erfahrungen sammeln möchte ich aber mit dem Carrera Porsche 911 RSR. Das ist mein absoluter Carrera-Favorit und ich habe da so den üblichen Fuhrpark inklusive einiger Testshots, die schon mehr oder weniger schön komplettiert wurden.
Nun habe ich vor längerer Zeit mal ein paar Testshots (nur die Karroserie mit Scheibeneinsatz) in weiteren Farben erworben und möchte diese nun komplettieren. Dafür habe ich auf Börsen und in der Bucht RSRs im "Schrott"-Zustand gekauft. Diese will ich schlachten und mit dem Material (Chassis, Inlet, Scheinwerfergläser, ...) die Testshots fertigstellen. Mit dem ersten Auto habe ich begonnen und schon gehen die Fragen los. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen könntet:
1. Reinigung Chassis:
Das zerlegte Modell hatte gefühlt den Dreck, Staub und Fussel von 40-50 Jahren Betrieb angesammelt. Ich habe das Chassis zerlegt und in Wasser mit Spülmittel eingelegt und dann mit der Zahnbürste geschrubbt. Empfiehlt es sich, noch weitere Reinigungsschritte zu unternehmen? Insbesondere an den Achsen?
2. Felgen: Ich lese immer wieder, dass die Felgen poliert wurden, aber womit und wie? Auto-Chrompolitur und von Hand?
3. Reinigung/Wartung Motor:
Der Motor (Bühler) läuft, war aber auch sehr dreckig. Den habe ich mit einen Pinsel gesäubert. Zwischen Motor und Zahnrad waren auf der Welle so viele Fussel, dass der Umfang der Welle fast dem des Zahnrades entsprach. Diesen Zwischenraum habe ich mit einer feinen Pinzette sauber bekommen. Was tue ich, um den Motor zu warten? Ölen? Wenn ja, wo? Welches Öl ist empfehlenswert?
4. Reinigung Karosserie:
Ich habe gelesen, dass man am Besten einfach mit einem weichen Baumwolltuch polieren soll. Gibt es sonst noch Tipps? Ggf. Verdünnung benutzen, um Klebereste zu entfernen?
5. Zusammenbau
Von den Standardschrauben des Chassis' scheint ja immer eine oder mehr zu fehlen. Ich war heute in zwei Baumärkten, bin aber nicht fündig geworden. Die Schrauben haben wohl das Maß 3*10, ich habe aber nur 3*13 (Blechschrauben) gefunden. Gibt es eine Quelle für die Schrauben? Zu lange Schrauben können ja echt gefährlich für die Karosserie werden...
Öle ich die Achshalter?
6. Decals
Ich habe mir schon einen Decalbogen gekauft und auch Nummernaufkleber, die sich leider als zu groß herausgestellt haben.
Welche Tipps habt Ihr für die Verarbeitung der Wasserschieber-Decals? Wenn lackiert wird, werden die Wasserschieber ja immer noch mit einer Schicht Klarlack versiegelt. Die Testshots wollte ich aber gar nicht lackieren, damit stehe ich nämlich auf dem Kriegsfuß. Habt Ihr einen Tipp?
Oder soll ich doch Aufkleber verwenden? Gibt es die für den RSR?
So, das war's erst einmal mit meinen Fragen. Es kommen bestimmt noch einige hinzu. Ich hatte versucht, das eine oder andere aus den bestehende Threads herauszulesen, aber die sind manchmal sehr lang...
Vielen Dank noch einmal im voraus für Eure Hilfestellungen!
VG Leonhard
nachdem ich nun seit gut 20 Jahre Carrera bzw. Slotautos sammle - vorzugsweise im Maßstab 1/24 - und ich in der Vergangenheit allenfalls kleinere Reparaturen selber vorgenommen habe, möchte ich jetzt mit der schon lange gehegten Überlegung Ernst machen und mich an die Reparatur bzw. das Selberbauen von Slotcars heranmachen.
Ich den letzten zwei, drei Jahren haben sich ein paar Bausätze im Maßstab 1/24 angesammelt, die ich attraktiv finde, vor allem Rennwagen aus den 60er/70er-Jahren (z.B. ein Chaparral 2G, ein March 707 oder ein Scarab), aber auch ein Aston Martin DB4, ein Datsun SR311 oder ein Lamborghini Miura.
Starten und erste Erfahrungen sammeln möchte ich aber mit dem Carrera Porsche 911 RSR. Das ist mein absoluter Carrera-Favorit und ich habe da so den üblichen Fuhrpark inklusive einiger Testshots, die schon mehr oder weniger schön komplettiert wurden.
Nun habe ich vor längerer Zeit mal ein paar Testshots (nur die Karroserie mit Scheibeneinsatz) in weiteren Farben erworben und möchte diese nun komplettieren. Dafür habe ich auf Börsen und in der Bucht RSRs im "Schrott"-Zustand gekauft. Diese will ich schlachten und mit dem Material (Chassis, Inlet, Scheinwerfergläser, ...) die Testshots fertigstellen. Mit dem ersten Auto habe ich begonnen und schon gehen die Fragen los. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen könntet:
1. Reinigung Chassis:
Das zerlegte Modell hatte gefühlt den Dreck, Staub und Fussel von 40-50 Jahren Betrieb angesammelt. Ich habe das Chassis zerlegt und in Wasser mit Spülmittel eingelegt und dann mit der Zahnbürste geschrubbt. Empfiehlt es sich, noch weitere Reinigungsschritte zu unternehmen? Insbesondere an den Achsen?
2. Felgen: Ich lese immer wieder, dass die Felgen poliert wurden, aber womit und wie? Auto-Chrompolitur und von Hand?
3. Reinigung/Wartung Motor:
Der Motor (Bühler) läuft, war aber auch sehr dreckig. Den habe ich mit einen Pinsel gesäubert. Zwischen Motor und Zahnrad waren auf der Welle so viele Fussel, dass der Umfang der Welle fast dem des Zahnrades entsprach. Diesen Zwischenraum habe ich mit einer feinen Pinzette sauber bekommen. Was tue ich, um den Motor zu warten? Ölen? Wenn ja, wo? Welches Öl ist empfehlenswert?
4. Reinigung Karosserie:
Ich habe gelesen, dass man am Besten einfach mit einem weichen Baumwolltuch polieren soll. Gibt es sonst noch Tipps? Ggf. Verdünnung benutzen, um Klebereste zu entfernen?
5. Zusammenbau
Von den Standardschrauben des Chassis' scheint ja immer eine oder mehr zu fehlen. Ich war heute in zwei Baumärkten, bin aber nicht fündig geworden. Die Schrauben haben wohl das Maß 3*10, ich habe aber nur 3*13 (Blechschrauben) gefunden. Gibt es eine Quelle für die Schrauben? Zu lange Schrauben können ja echt gefährlich für die Karosserie werden...
Öle ich die Achshalter?
6. Decals
Ich habe mir schon einen Decalbogen gekauft und auch Nummernaufkleber, die sich leider als zu groß herausgestellt haben.
Welche Tipps habt Ihr für die Verarbeitung der Wasserschieber-Decals? Wenn lackiert wird, werden die Wasserschieber ja immer noch mit einer Schicht Klarlack versiegelt. Die Testshots wollte ich aber gar nicht lackieren, damit stehe ich nämlich auf dem Kriegsfuß. Habt Ihr einen Tipp?
Oder soll ich doch Aufkleber verwenden? Gibt es die für den RSR?
So, das war's erst einmal mit meinen Fragen. Es kommen bestimmt noch einige hinzu. Ich hatte versucht, das eine oder andere aus den bestehende Threads herauszulesen, aber die sind manchmal sehr lang...
Vielen Dank noch einmal im voraus für Eure Hilfestellungen!
VG Leonhard