Umbau Universal auf Zweileiter

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Umbau Universal auf Zweileiter

Beitrag von Driver »

Uni2.jpg
Ich möchte das Kindheitsauto eines Freundes (Porsche 911) von Universal auf Zweileiter umbauen. Ich weiß, das macht man eigentlich nicht - mache es aber trotzdem. Das Auto soll auf einer Zweileiter-Bahn fahren können.

Zur Verfügung steht mir der Schleiferumbausatz (54490). Hat den schon einmal jemand in einem Fahrzeug mit geschlossenem Chassis verbaut und kann evtl. Fotos (gerne von unten und oben) vom Chassis für mich posten. Mich interessiert im Wesentlichen, wie/wo genau die Kabel vom Motor zum Leitkiel verlegt sind.

Besten Dank! 8-)

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitrag von Rennpinguin »

Hallo Driver,

mit dem von Dir genannten Umbausatz wird es, meiner Meinung nach, nicht ohne Bohr-/Fräsarbeiten funktionieren. Du brauchst hier eine Durchführung der Kabel zu den Schleiferschräubchen...

Bei den geschlossenen Chassis bräuchte man den alten Umbauschleifer, der einen Messingring (mit untergeschobenen Messingplättchen zur Stromübertragung) hat.

Soweit mir bekannt, sind diese nur antiquarisch zu bekommen und kosten gerne einmal 20€.

MfG Tim

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitrag von Driver »

Vielen Dank an Tim für die schnelle und fachkundige Auskunft!!! :klatschen:

Ich suche also nun den Umbausatz mit der Artikelnummer 54490 in der ersten Version mit Messinghülse.

Falls jemand noch einen oder zwei davon hat, dann bitte Mail an mich unter: errornaut@aol.com

Im Tausch könnte ich zwei Umbausätze 54490 in der zweiten Version (einer ungeöffnet, einer geöffnet) anbieten...es muss aber kein Tausch sein. Ich würde die Dinger auch kaufen.

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitrag von Porsche RSR »

Schicke dir gleich eine Mail mit Foto

Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 237
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitrag von Driver »

Bin fündig geworden - vielen Dank! :klatschen:

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitrag von Porsche RSR »

Immer wieder gerne.
Günni

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitrag von wolsad »

Ich hab den für meinen Uni 911 mir geschlossenen Chassis.Aber noch nicht verbaut.
Dateianhänge
Schleifer1.jpg
Schleifer2.jpg
img113.jpg
img113.jpg (43.37 KiB) 6116 mal betrachtet

Antworten