Seite 1 von 1

Schienen kleben ! Welcher Klebstoff ? & Kurzvorstellung

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 11:30
von trickymickeyHH
Hallo Leute,
ich, Michael, habe vor kurzem eine alte Carrera-Monaco 124 in restaurationsbedürftigen Zustand übernommen. Mit 3-Fahrzeugen. Porsche C6, Ferrari Dino 6 und Lola T 70. Die Bahn wurde von mir gesäubert, die Fahrzeuge zerlegt gereinigt und an den entsprechenden Stellen geölt. Alle Fahrzeuge laufen. An der Lola T70 habe ich die Karosserie mit dünnen Streifen Flugzeugaluminium an den Seiten versteift um sie besser am Fahrwerk zu befestigen. Da die Spangen dadurch nicht mehr zu verwenden waren, habe ich die Karosserie über die Alustreifen an der Karosserie 4-fach verschraubt. Schön stabil jetzt. Reifen sind noch überdurchschnittlich gut & weich. Stromschleifer werden demnächst erneuert. Ich stehe auf reparieren, überholen, recyceln, weiterverwerten & verwenden. Entsorgt wird nur was tatsächlich nicht mehr zu verwenden ist. Improvisationsvermögen & kreative Einfälle für Materialverwendung helfen bei der Instandsetzung. Auch wenn es dann nicht mehr ganz original ist. Hauptsache funktionstüchtig & betriebsbereit. Ich bin also kein Purist. Doch jetzt die eigentliche Frage die mir am Herzen liegt.
Gibt es einen empfehlenswerten hochwirksamen Klebstoff um die Schienen effizient zu kleben ? Speziell bezogen auf abgebrochene Zapfen. Über einen Ratschlag von euch würde ich mich tatsächlich sehr freuen. Das wäre echt klasse. Danke dafür im voraus. Ich habe leider bei meiner Recherche keine geeigneten Informationen gefunden.
Immer genug Strom auf den Schienen wünscht Michael.

Re: Schienen kleben ! Welcher Klebstoff ? & Kurzvorstellung

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 15:17
von wolsad
Hallo,dann mal viel Spass hier im Forum.Wenn da mal ein Zapfen fehlt ist das doch kein Problem.Hier gibt es die passenden Teile.
https://www.rennbahn-benzerath.de/Schie ... e494d30a6d
Ich nutze auch die Metallklammern zum Verbinden,obwohl hier anders beschrieben.Auf einer Platte kann man die auch verschrauben.

Grüsse
Wolfgang

Re: Schienen kleben ! Welcher Klebstoff ? & Kurzvorstellung

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 11:58
von worstcasedummy
Hallo Michael,

Zapfen anzukleben ist ein undankbares Geschäft.
Schienenverbinder an die verbliebenen Stellen, falls überhaupt nötig, geht auch.
Ansonsten gibt es auf dem Markt immer wieder günstige Schienen zu ersteigern.
Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.

Schön, dass Du hier mitmachst.
Viele im Forum handeln in Deinem Sinne, also wiederverwerten, aufwerten und Spaß am schrauben, kleben, lackieren.

Haste vielleicht ein paar Fotos von den o.g. Sachen?

Viele Grüße, Stefan

Re: Schienen kleben ! Welcher Klebstoff ? & Kurzvorstellung

Verfasst: So 28. Jun 2020, 14:30
von trickymickeyHH
Danke Wolfgang, danke Stefan.
Fotos möglich. Methode zum Einstellen zur Zeit noch nicht bekannt. Arbeite dran.
Ich will " Schiene kleben ".
Wenn jemand also mit einem bestimmten Kleber gute Erfahrungen für das Schienenmaterial hat, bitte mitteilen. Danke & beste Grüße, Michael.

Re: Schienen kleben ! Welcher Klebstoff ? & Kurzvorstellung

Verfasst: So 28. Jun 2020, 15:13
von Musa350
Hallo Namensvetter,

wegen der Bilder, schau mal hier: https://forum.carrerarennbahn.de/viewtopic.php?f=1&t=21 Ich persönlich nutze XNConcert.

Ansonsten, herzlich willkommen hier. Bastler und Schrauber gibt es hier einige und "Frischfleisch" :sorry: :lol: ist mir persönlich immer ganz besonders willkommen. Wobei viele von uns Nichtsammlern gerade vermutlich in der Sommerpause verweilen.

Zum Thema Schienen kleben. Ist mir persönlich noch nicht gelungen, egal mit welchem Kleber. Zapfen brechen immer wieder ab, Risse in der Fahrbahnoberfläche brechen wieder auf. Die Belastung beim Zusammenstecken bzw Trennen ist zu groß und bei Rissen sind wohl die Vibrationen beim Fahren zu hoch. Bei letzteren hilft am besten Gewebe Klebeband von oben oder unten, dann kann der Riss mitschwingen.

Zum Thema Trafo reparieren. Den müsstest du öffnen und alle Bauteile durchmessen. Ich vermute aber einen Fehler in der (den) Spule(n). Doch VORSICHT, denn irgendwo kommen ja die 220V da rein. Sonst muss man dich hinterher im besten Fall auch noch reparieren. :mrgreen:

Grundsätzlich würde ich dir aber sowieso zu einem größeren Trafo als dem 53711 raten. 124er brauchen Ampere spätestens wenn HB (Heim Bausatz) Autos ins Spiel kommen. Oder gleich richtig und ein LNT mit mindestens 5A besorgen. Das braucht ein Modellbauer nicht nur für die Carrera Bahn. ;)

Gruß (auch) Michael

Re: Schienen kleben ! Welcher Klebstoff ? & Kurzvorstellung

Verfasst: So 28. Jun 2020, 15:44
von Jens-Peter Berthmann
Mir ist auch kein vernünftiger Kleber bekannt. Ich würde mit dem Lötkolben von hinten "verschweißen".

Re: Schienen kleben ! Welcher Klebstoff ? & Kurzvorstellung

Verfasst: So 28. Jun 2020, 17:50
von Carrerista
Hallo Michael

Herzlich Willkommen im Forum?!

kann ich ja so gerade noch sagen, da ich mich vor 11 Jahren genau vier Tage vor dir angemeldet habe. Was hast Du all die Jahre gemacht? Fleißig mitgelesen?! Die Idee mit dem Kleben kam mir auch immer, wenn ich mal wieder was per Paket bekam und als erstes die abgeschlagenen Zapfen aus dem Paket rieselten. Aber wofür kleben? Zur Not hält eine Schiene auch komplett ohne -eigene- Zapfen, eben durch die Gegenzapfen der nächsten Schiene.

Gruß

Leo

Re: Schienen kleben ! Welcher Klebstoff ? & Kurzvorstellung

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 11:56
von trickymickeyHH
Hallo Leute,
danke für die Infos. Sind alle gespeichert. Ich bin tatsächlich ein NEULING. Das sichtbare Registrierungsdatum ist von einem alten Account der mir als NEUER zugewiesen wurde. Tatsächlich bin ich erst seit ein paar Tagen hier im Forum. Will mich ja nicht mit anderen Lorbeeren schmücken. Freu mich trotzdem über die schon angelesenen Informationen. Interessant & hilfreich. Sehr hilfreich.
Bis dann, Michael.