Motorritzel

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Motorritzel

Beitrag von Holgib »

Hat jemand einen Vorschlag,wie man ein Zahnrad auf der Motorwelle wieder festbekommt,welches nicht mehr gescheit von der Welle mitgenommen wird?Also die "Achse" des Motors durchdreht.
Beim Messingritzel hab ich's mit Lötkolben versucht;bekomme aber nicht genug Hitze auf die Bauteile, so daß das Zinn verläuft.Mit Kleber bei Plastikzahnrad hat's auch nicht funktioniert...
Dateianhänge
DSC03016.JPG

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Motorritzel

Beitrag von hito.de »

Hallo Holger,
mir fällt Loctite dazu ein. Z.B. 648 oder 638. Hast du schon normalen Sekundenkleber probiert?
Gruß Torge

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 79
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 14:11
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

Re: Motorritzel

Beitrag von Timo »

Loctide 648 habe ich beim Modellhubschraube das Ritzel auf die Welle geklebt. Muss trocken und fettfrei sein.
Das Ritzel darf kein Spiel auf der Welle haben. Sonst hält es nicht.

Gruß Timo

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Motorritzel

Beitrag von wolsad »

Hallo,ich habe keine Ahnung was das für ein Motor ist.Aber nicht aus der Neuhierl Zeit.
Da gehört ein neues Ritzel drauf mit passendem Ritzelwerkzeug.Messing Ritzel haben in der Regel eine konische Bohrung.
Also muß die grössere Öffnung immer zum Motor zeigen.Von der Schraubstock/Hammer idee halte ich nichts.
Plastik Ritzel kann in der Regel einfach mit einem Seitenschneider zerstören.Motorwelle vorsichtig einkerben und das Neue mit Sekundenkleber befestigen.
Aber bei alten 124 und auch Unis immer Messingritzel verwenden.

Grüsse

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Motorritzel

Beitrag von Holgib »

Bei dem Motor handelt es sich um diesen Kandidaten-(unteres Bild)-
Hab ihn in ein Neuhierl-Fahrwerk eingepaßt mit identischer Getriebe-Übersetzung.
Das Motorritzel hab' ich nochmal erhitzt und abkühlen lassen.Seitdem ist Ruhe und der abgebildete Dino ist sauschnell damit...
Dateianhänge
DSC03020.JPG
DSC03019.JPG
DSC03021.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Motorritzel

Beitrag von Musa350 »

Das Grün hat was.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Motorritzel

Beitrag von wolsad »

Ich find den Dino Klasse.Allerdings sind die FOX 13D 12V Motoren.Die gibt es ab 20.000 U/min.Bei 18V wird es aber krtisch.
Die werden meist bei den 1:24 Scaleracern verbaut.

Grüsse

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Motorritzel

Beitrag von Holgib »

Also ich fahre den grünen Dino bei 15 Volt mit dem FOX-Aggregat.Und bei Strecken mit langen(!) Geraden macht das auch Sinn.Auf kleinen Kursen sind Neugierl-Getriebeübersetzungen mit dem Motor so gut wie unfahrbar/kaum beherrschbar-(Eigene Erfahrung)-.
Hab' dieses, reine Fahrauto, noch mit Ferrari-Decals ausgestattet.-(Bilder)-
Dateianhänge
DSC03028.JPG
DSC03025.JPG
DSC03029.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Motorritzel

Beitrag von Musa350 »

Ich finde es immer wieder schön wenn diese alten Boliden erhalten und ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden. Toll gemacht, Holger. :klatschen:

Irgendwo hattest du auch mal einen hellblauen Dino gezeigt. Der gefällt mir auch tierisch gut.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Motorritzel

Beitrag von Holgib »

Der hellblaue ist hier bei "Dino Bastelstunde" auf S.12,Michael ;) .
Kommen demnächst noch zwei meiner damals veräußerten 124 Dinos wieder,da ich sie zurückgekauft hab.
Fahr' die Dinger momentan sehr gerne...


Holgi

Antworten