Stromeinspeisung

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
carrera christoph
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 09:49
Postleitzahl: 57080
Land: Deutschland

Stromeinspeisung

Beitrag von carrera christoph »

Hallo Sloter
Ich heiße Christoph und bin aus Siegen
Habe jetzt meine 124/ Evo Bahn in der Planung. Habe jetzt nur noch mein Strom Problem zu lösen. Hat schon jemand die Anschlußschienen der 124 umgebaut zur Stromversorgung?
Grüße und einen lockeren Daumen

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von wolsad »

Hallo,das ist schon möglich.Aber welche Regler und welcher Trafo ist da vorhanden ? Da zu müsste man die Strom Verbindung von Slot1 zu Slot2 trennen und ein neues Kabel zu einem Trafo ? Benzerath hatte damals einige Lösungen für die alte Schiene angeboten.
Die einfachste Lösung wäre eine Evo Anschlußschiene.Aber die sind auf 3,5mm Stecker Regler und Trafo ausgelegt.
Die alte 124 auf 2,5mm.

Grüsse
Wolfgang

carrera christoph
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 09:49
Postleitzahl: 57080
Land: Deutschland

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von carrera christoph »

Hallo Wolfgang
Sorry für die späte Antwort,
ich habe eine Evo Anschlußschiene mit den 2 Kabel zum Trafo, ich nehme eine 2.Trafo damit ich für jede spur eine Trafo habe. ich weis nicht ob jetzt auch jede Spur auch nur über diesen Trafo Strom bekommt. bei einer Strecke von ca 15m habe ich augenscheinlich bei den Autos keine Verlangsamung.
Wenn ich jetzt bei der nächsten Schiene nach der Stromschiene mit dem Kabel dann in die alten Anschlußschienen reingehe müsste es doch gehen? Natürlich schauen das ich keinen Verdreher habe.
Gruß
Christoph

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von wolsad »

Hallo,wenn Du eine Evo Anschlußschiene hast mit 2Reglern und mit 2 plus+minus Kabeln zu einem Trafo hast,dann werden Spur1+2 getrennt versorgt.
Das ist bei der Alten 124 Schiene nicht der Fall.
Eine Evo und eine 124 Anschlußschiene in einer Bahn führt zu einem Kurzschluß.
Wenn Du noch jede Spur getrennt regeln möchtest,dann bietet sich das Carrera Servo 53718 Netzteil an.
Siehe auch: http://www.124er.de/carrera124/tips/05netzteile.htm

Grüsse
Wolfgang

carrera christoph
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 09:49
Postleitzahl: 57080
Land: Deutschland

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von carrera christoph »

hallo
ich habe jetzt mal die Trafos durch gesucht und 2 x 36635 gefunden. 18 Volt 0,6 A. Die wollte ich über die Evo Anschlußschiene einspeisen pro Spur.
das müsste vielleicht für 25 Meter reichen. weiterhin habe ich eine 124 Anschlußschiene aufgemacht. Da könnte man das Anschlußkabel weg löten und
die Brücke für li und re unterbrechen. Dann hätte wir eine Einspeisungsschiene.#
Gruß Christoph

carrera christoph
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 09:49
Postleitzahl: 57080
Land: Deutschland

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von carrera christoph »

Habe noch vergessen das ich die neuen Regler benutze. Habe noch die Wireless Variante stehen. Mal sehen ob es geht

Rettirelli77
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Okt 2021, 21:37
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland
Wohnort: Meschede - Grevenstein
Kontaktdaten:

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Rettirelli77 »

Und? Was hat es ergeben? Meines Wissens ergeben 2 Anschlußschienen ohne Umbau immernoch einen Kurzsschluß...
Viele Grüße

Michael
(RettiRelli77)

carrera christoph
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 09:49
Postleitzahl: 57080
Land: Deutschland

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von carrera christoph »

Hallo
Habe in der letzten Zeit es nicht geschafft daran zu arbeiten. Habe nur alte Anschlussschinen ausgegraben.
Komme aber erst im Dezember dazu. Gebe dann direkt Info
Gruß Christoph

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von wolsad »

Hallo die alte Evo/Exclusiv Wireless Schiene habe ich z.Zt.auch in meiner kleinen Wohnzimmer Bahn eingebaut.Das ist die einfachste Lösung Die ersetzt die normalen Anschlußschienen.Ich habe 2 davon.Mein Foto zeigt die auf den Dualbetrieb umgebaute Schiene.Leider habe ich für den Digital/Analog Betrieb keinen Platz mehr.Jetzt fahre ich meine Digitalen nur noch Analog.

Grüsse
Wolfgang
Dateianhänge
Wireless.jpg

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Audi 80 »

Apropos Dual...
Ich bin zur Zeit mit Erwin von Pitslot in Kontakt.
Wir überlegen ob wir uns ein Digital Set zu Weihnachten auf den Wunschzettel schreiben.
Und da möchte ich, wenn schon digital, dann aber auch mit einem richtigen Dualumbau zwischen Digital und Analog hin und her switchen können.
Und der Umbau sollte auch kindersicher sein, da ja auch Kinder mit unserer Bahn spielen.
Heja Heja BVB!!!

Antworten