Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von thomisch »

Hallo Wolfgang,

Ich wollte ein für meinen Geschmack stimmigeres Bild bzgl. Achsbreiten und Höhe der Karosserie über den Rädern. Aus diesen beiden Gründen habe ich die beschriebenen Modifikationen durchgeführt und muss dafür z. T. Mehraufwand in Kauf nehmen. Wenn ich das unverständlich geschrieben habe, tut´s mir leid. Für noch ausführlichere Beschreibungen fehlt mir dann etwas die Muße und es würde ein Roman. Immerhin, ein Slotcar-Roman... 8-)

Schönen Abend
Thomas

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von Musa350 »

Alles gut Thomas. Ich finde solche Umbauten immer klasse und finde es toll wenn sich jemand solch eine Mühe gibt. Also weiter so. :klatschen:

thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von thomisch »

Ich mache mal ein bisschen weiter, mit einem für dieses Forum eventuell nicht so interessanten Teil - Vorbereitung für und Einba-Check vom Digitaldecoder.

Vorweg: Der flachere Non-Carrera-Kiel passt gut unter die tiefergelegte Karosserie. Da ist noch Luft, um tiefer zu gehen, das lasse ich aber im Moment lieber mal:
Höhe Karo über LK.jpg
Der Digitaldecoder passt - wie aus der Umbauvergangenheit anderer 124er erhofft - gut in den Mittelteil des Wannechassis, ziemlich genau zwischen die schräg nach hinten oben laufenden Rippen des Motorträgers und die vorderen Schraubdome der Vorderachsniederhalteplatte. Bei diesem Auto hab´ ich zum ersten mal die IR-Sendediode für Digital Weichenschaltung und Rundenzählung am Leitkiel zu befestigen. Stück alte EC-Karte quer auf die Oberseite des Kiels, so dass sie nach links etwas übersteht und in den Überstand eine 3mm-Bohrung für die LED. Das passt haarscharf zwischen die Verderachnsiederhalteplattenschraubdome und meine mit fettem Kunststoffrohr verbundenen Vorderachshälften. Bereich mit der LED grün eingekringelt, wenn´s jmd. im Detail interessiert, kann ich Foto nachreichen.
Decoder und IR-Diode.jpg
Und zum Schluss nochmal die Karo aufgesetzt. Im Bereich des Fahrerinlays liegt der Digitaldecoder ausreichend tief, es ist keine Kollision zu erwarten (und hat vstl. noch die nötige Luft, um die Karo nochmal tiefer zu legen):
Decoder unter Karo.jpg
Soweit für heute Abend... bis demnächst, da geht´s wohl an ein Detail der Karosserie, das mir noch nicht so ganz zusagt - Thomisch

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von wolsad »

Da hätte man auch den kleineren D-132 Decoder einbauen können.Der hat die gleiche Technik verbaut und ist da durch auch auf 18V ausgelegt.
Dann gibt es ja auch noch kleinere Fremd Decoder.Nur haben die keinen Fahrrichtungsschalter und sind nicht analog fähig.

Grüsse

thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von thomisch »

Kleines Karo-Update:
Die vorderen Radhäuser habe ich hinter den Vorderrädern nach innen ausgekleidet... dann sieht das später nicht so nackt aus und man sieht die Schraubdome auch nicht mehr.

Dazu Rohling aus Papier passend zugeschnitten (2 Versuche, bis die Form passte), finale Form aus Hartpapier ausgeschnitten, das vorher mit roter Oracal-Folie coloriert wurde. Die Auskleidung innenseitig mit doppelseitigem Klebeband an der Karo fixiert und nach vorne-oben mit der roten Oracal-Folie in die Kotflügel abgeklebt. Anschließend die unteren Seitenteile der Karosserie, inkl. der Auskleidung, mit selbstklebender Alufolie farblich abgesetzt:
Einsatz.jpg
Einsatz 2.jpg
Lufteinlass 3.jpg
Kleiner Nachtrag, im letzten Bild eingekringelt: Die Karo hat hinten/oben zwei kleine Lufteinlässe, die im Kunststoff aber keine Einlassöffnung haben. Vor dem Lackieren in Rot habe ich dort ein Loch reingebohrt und von unten / innen dunkelgrau lackiert. Das Sprühlack-Rot von oben / außen ist nicht in diese Bohrung rein und so entsteht ein wenig Tiefenwirkung durch die innen dunklere Farbe. Dass der in der Außenform eckige Lufteinlass eine rundes Einlassöffnung hat, damit kann ich leben.

Beste Grüße - Thomas

thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von thomisch »

Hallöchen, hier ein paar Bilder aus dem Baufortschritt...

Die Karosserie hat vorne unter der rechteckigen Aussparung ein Schutzgitter aus Edelstahlgewebe erhalten und ich habe mich um Tankdeckel bemüht. Einer ist ja standardmäßig von Slotclassics dabei für hinterm Fahrer linksseitig.
Dann hat die Karosserie aber noch zwei ovale Vertiefungen links und rechts vor dem Fahrer. Ich habe im WWW nach Fotos des Ferrari 312PB recherchiert. Die ovalen Aussparungen habe ich bei keinem Original gefunden - dafür aber in manchen Versionen zwei Tankdeckel (oder ähnliche runde Kappen). In der Kramkiste hatte ich zwar zwei identische Tankdeckel (bzw. tankdeckelähnliche runde Abdeckteile), die sind aber eher silbergrau statt chromsilber und bauen sehr hoch. In die ovalen Vertiefungen eingelegt, sahen aus wie Warzen... also wieder zurück in die Kramkiste. Letztlich sind jetzt die beiden vorderen Deckel durch zwei Unterlegscheiben übereinander dargestellt, wobei oben quer ein Streifen Alufolie liegt - nicht zuletzt, u das Loch in den U-Scheiben abzudecken. So sieht das jetzt aus:
xx Gitter - Scheibe -Tankdeckel.jpg
Weiteres kleines Detail: Der Fahrer hat ein 2mm Schaumstoffpölsterchen für seinen Hinterkopf bekommen.

thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von thomisch »

Als nächstes kommt die "Getriebe-/Motorabdeckung" dran. Oje, ich habe - nachdem ich die von Slotclassics beigelegte in schwarz, silber und grau lackiert hatte, bemerkt, dass die mitgelieferte ja die Form vom Carrera Porschei 908 imitiert. Unabhängig davon fand ich den Kasten am Heck auch nicht sonderlich schön. Wenn es dann schon keine originale Ferrari-Darstellung ist, dachte ich mir kann ich zumindest der Kastenform mit einem Selbstbau entgegenwirken.
Konstruktive Basis sind Elemente aus Moosgummiplatten und ein Streifen von einer alten EC-karte. Die EC-Karte ist der Basisträger mit einem Loch für die Original Verschraubung. Darüber zur Karo hin ist Moosgummi mit Edelstahlgewebe überklebt.
xx Heck 1.jpg
Darunter sind 2 Moosgummiquader (links und rechts de Schraubenkopfes), die ihrerseits ein T-Förmiges Stück EC-Karte tragen. Das T steht Kopf und am unteren, breiten Steg sind die Auspuff-Endrohre eingesetzt. Etwas Leben bekommt der Block noch durch O-Ring-Gummischnur, die Richtung Hinterachse in den Aderendhülsen-Endrohren stecken.
xx Heck 3.jpg
Zum Schluss bekam das T-Stück im unteren Teil der Abdeckung noch ein Chromelement. Könnte irgend ein Getriebeabschlussdeckel oder sowas sein (ich habe ehrlich gesagt keine tiefgreifende Ahnung von der Konstruktion von 1:1 Rennwagen mit Verbrennungsmotor). Jedenfalls ist dieses Chromteil ein Gießast von einem alten Modellbausatz und sagt mir mal wieder, dass man nicht alles wegwerfen soll, was eigentlich Müll ist ;-)
So präsentiert sich dann das (fast*) fertige Heck:
xx Heck 2.jpg
Wer sich nun fragt, was der breite Unterbau-Heckspoiler soll, den vertröste ich auf einen späteren Zeitpunkt. Jedenfalls habe ich für diese "Flügel" unter der Karo noch eine Funktion vorgesehen.

Das war´s für heute, einen schönen Abend wünscht - Thomisch

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von wolsad »

Nach dem ich das ganze hier lese,ist das keine Slotclassics Karosse.
Alle Bausatz Modelle waren damals nie lackiert.Die Fertigen schon mit Decals teilw.Tampon Druck versehen.
Es gibt da noch andere Möglichkeiten aus der Neuhierl Zeit und später..Aber das wäre Rätselraten.

thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von thomisch »

Guten Morgen Wolfgang,

die Karo ist von Slotclassics. "Sclotclassics" Ist auf der Innenseite in erhabenem Schriftzug lesbar, also in der Spritzgussform abgebildet. Ich habe sie von "Thomas aus Unterleitner", also Thomas Tauschek (=> Slotclassics) über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Sie wird auf dieser Plattform noch angeboten, in rotem Kunststoff abgespritzt. Dort sieht man auch in einem Produktbild, dass die "falsche" Heckatrappe im Lieferumfang ist - was mir zum Kaufzeitpunkt nicht bewusst war.
Falls Du jetzt noch dem Gedanken nachhängst, dass meine Karo nicht nach rot durchgefärbtem Kunststoff aussieht: Ich habe sie vor Baubeginn in feuerrot (Sprühdose) lackiert, da der rote Kunststoff optisch sehr nach rotem Kunststoff aussieht.

Schönen Sonntag - Thomas

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von Musa350 »

Tolle Arbeit :klatschen: und :respekt: für die Arbeit die du in die Karo investierst.

Antworten