Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von thomisch »

Hallo zusammen, hat jmd. aus der Runde einen 124er Ferrari 312 PB? Hat der vorne und hinten die gleiche Achsbreite? Ich habe hier eine Slotclassics 312PB-Karosserie und die baut vorne deutlich schmaler als hinten. Idealerweise passt da vorne eine schmale Achse (z. B. Ferrari Dino) und hinten eine breite Achse (z. B. BMW CSL).
Ich weiß nicht, ob die Slotclassics Karo ein kpl. "neues" Spritzwerkzeug ist oder die Grundform des 1970er Jahre Carrera 124 Models nutzt. Frage ist eher der Neugierde halber, ich habe schon zwei Lösungen für das "Problem"... Schönen Abend - Thomisch

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von Musa350 »

33.jpg
Der 312 hat eigentlich vorne und hinten schmale Achsen verbaut. Eine breite ist nicht original. ;)

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von wolsad »

Die Slotclassics Ferrari 312PB und der Porsche 908/3 stammen nicht aus den alten Neuhierl Formen.Nur der 935.
Mein 312PB Bausatz ist halt noch aus der ersten Serie.Später gab es den mit den steckbaren Flügelspitzen.
Zur Zeit wird die 908/3 Form auf den 908/2 mit Lampen umgebaut,erweitert.Da Tauschek gelernter Formenbauer ist.
Das alte Carrera 124 Wannenchassis wird dann im Spritzguss Verfahren von Frankenslot neu aufgelegt.Ca.Ende März.
Dateianhänge
[095172].jpg

thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von thomisch »

Hallo, danke für die fachkundigen Infos!

Ich hab´ ja eh´ kein Original 124er Ferrari-Fahrwerk - insofern auch keine original Achsen. Mein Slotclassics 312er wird ein Bastelprojekt ohne Anspruch auf Sammelwert und 100% Originaltreue.

Dass das 124er Original mit schmalen Achsen daherkam, wundert mich im Nachgang. Das sieht - zumindest hinten - dann auch schmal aus auf originalen Fotos. Habe ein paar BMW CSL-Achsen in optisch und technisch gutem Zustand. Die zu verbauen ist meine A-Option. Hinten passend die mit 72,5 mm Breite gut unter die Karo, vorne ist das aber rund 2mm zu breit. Ich war schon drauf und dran, Alufelgen und Schraubzahnrad zu kaufen, dann hätte ich aber auch neue Lager benötigt. Oder ich hätte ein paar ganz alte Achsen "geschlachtet" und in der Mitte durchtrennt, um an die einzelnen Kunststofflager zu gelangen.... Hhhhmmmmmhhhh Achse durchtrennen... Zu breite Vorderachse durchtrennen, 2mm rauskürzen.... hmmh und mit einem Röhrchen wieder verbinden? Gedacht, getan:
IMG_20220223_181102.jpg
Da ich kein passendes Metallröhrchen zur Hand hatte, das aber unbedingt ausprobieren wollte, musste ein alter, abgetrennter Schraubdom herhalten, den ich mit einem 3mm Bohrer aufgebohrt habe. Bingo - die beiden Achsstummel lassen sich mit leichter Pressung einschieben. Falls das später nicht hält, wird ein Tropfen Sekundenkleber vor dem Einpressen sicher genügen.

So sieht das dann von unten aus:
IMG_20220223_182421.jpg
Und hier die Seitenansicht:
IMG_20220223_182454.jpg
Die Felgen sind zwar nicht ferrarisch, aber auch nicht hässlich (für mein Empfinden).
Jetzt fällt auch auf, dass die Fuhre durchaus noch mehrere Millimeter niedriger kommen kann. Wäre es jetzt ein 50 Jahre altes Original, würde ich mich wohl zurückhalten, aber die Replik wird da wohl noch an den Schraubdomen gekürzt. Vorder- und Hinterräder passen nämlich von der Breite her sogar leicht versenkt in die Karosserie.
Bei Interesse halte ich euch gerne auf dem Laufenden beim Baufortschritt.

Schönen Abend - Thomisch

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von hito.de »

Ich finde unbedingt, dass du uns teilhaben lassen solltest! Dein Werken trifft meinen Nerv sehr gut. :respekt: Mein Interesse liegt nicht am Sammeln möglichst unversehrter Originale, mich erquickt das Basteln und die Benutzung im Sinne der ursprünglichen Bestimmung. Deswegen sehe ich gerne, was andere so treiben.
Gruß Torge

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von Musa350 »

Da stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu.

thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von thomisch »

Ok, dann mache ich mal ein bisschen weiter... gestern Abend: Schraubdome 2mm gekürzt. Gut funktioniert :-) Die vorderen werden zwar arg kurz, aber die von Slotclassics mitgelieferten Schrauben greifen gut und ich hab´ sie vorsichtig eingedreht und darauf geachtet, dass sie innen nicht soweit auf Anschlag gehen, dass es "Beulen" nach außen gibt.

Dann mal wieder Schwingarm und Leitkiel eingesetzt und auf die Räder gestellt. Ach du dicker Kiel, dass ist jetzt ja a... knapp, dass die vorder-untere Karostrebe unterm Lufteinlass nicht auf dem Leitkiel aufsetzt. Mann, wenn man nicht an alles vorher denkt. Dranndremeln der Schraubdome geht ja nicht mehr (und die Kiste war auch wirklich zu hoch).
Bild_2022-02-25_180030.png
Dabei auch festgestellt, dass die vorderen Schraubdome doch zu kurz sind, dass die Schrauben halbwegs greifen. Es sind einfach zu wenig Gewindegänge. Naja, da wird mir schon noch was einfallen, die Karo hat ja noch Schraubdome, die im Vorderen Bereich der Chassisseiten fixiert werden könnten.

Als nächstes mal Bürsten rein, Kabel mit Schleifchen gemacht (Schleifchen zwischen Bürste und Schraubenkopf unterlegen als Klemmung und Kontaktierung). Argh, die Schrauben, Bürsten und Kabel bauen nochmal nach oben auf. Und jetzt bockt die Karo gnadenlos auf auf diesem Arrangement :weinen:
xx.jpg
Kein Bock mehr. Abbruch... schönen Abend mit meiner Frau vorm Fernseher. Sie ins Bett, ich in den Keller (kennt ihr das?). Mir ist nämlich noch eingefallen, dass ich in der Grabbelkiste einen Nicht-Carrera-Leitkiel rumfahren habe, der viel flacher baut und passen könnte... könnte... Erst mal den Carrera-Leitkiel auf 5mm aufbohren. Der Kiel setzt leider auf halbem Einschiebeweg auf der vorderen Kontur des Schwingarms auf. Das passt also nur, wenn ich den Schwingarm vor dem LK-Führungszylinder radikal abnehme. Und diesmal war das Glück mir hold: Die von mir gewählte Dreieckform beim Abdremeln hat automatisch einen passenden Endanschlag für die Drehung des Leitkiels ergeben. Muss ja nicht alles murks sein, was man anfasst.
yy.jpg
Nicht wundern, ich habe jetzt ausnahmsweise mal kein 50 Jahre altes Plastikteil malträtiert (Leitkiel-Anpassung), sondern hatte noch eine Replik in der Schublade. Deshalb plötzlich ein weißer Leitkiel auf dem 3. Foto.

Soweit so gut, demnächst gehts weiter, mal schauen ob mit Karosserie oder Digitaldecoder.

Viele Grüße - Thomisch

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von wolsad »

Sorry,aber ich verstehe hier nichts.Ich habe alle Slotklassics Bausätze,Keine Probleme,
Das alte Carrera 124 oder Exclusiv Wannenchassis mit Schwingarm und Bühler Motor drunter Fertig.
Auch mit einem Racegold Chassis gibt es keine Probleme. http://www.slotclassics.de/

Drüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von hito.de »

Hallo Wolfgang,
Wahrscheinlich hast du deine Karosserien nicht tiefergelegt. :?:
Gruß Torge

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Achsbreite 124er Ferrari 312 PB

Beitrag von Musa350 »

So wird es sein. ;)

An meinem musste ich den Leitkielschaft kürzen sonst würden die Vorderreifen fliegen.

Antworten