Seite 1 von 2

Carrera 124 Felgen - Rundlauf- und Zuordnungsfrage

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 21:13
von thomisch
Hallo zusammen,

ich hab´ zwei Fragen zu Carrera 124-Achsen (die mit den Druckguss-Pressfelgen, keine Rennachsen mit Alus):

Zum einen, gehe ich richtig in der Annahme, dass mein Porsche unten im Bild die falsche Felgenausführung hat und das drüberliegende Chassis die korrekten 911 RSR-Felgen?
Bild_2022-08-16_220257576.png

Zum anderen, wobei das keine echte Frage ist, sondern eher eine Feststellung basierend auf Erfahrung mit Gebrauchtwagen: Die Rundlaufqualität der 124er Felgen streut extrem. Ich habe 2-3 Achsensätze, deren Reifenbett sehr rund läuft und entsprechend laufen die Autos auch super ruhig auf der Bahn. Die meisten Achsensätze haben aber grobe Herstelltoleranzen in den Felgen - ich meine damit nicht, dass die Achsen krumm sind oder die Felgen krumm aufgepresst, nein, das Felgenbett läuft z. B. zu den seitlichen Führungsstegen für den Reifen um gefühlt 0,5..1mm unrund. Oder man sieht auch deutlich die Nahtstelle zwischen oberer und unterer Formhälfte für die Felgen (2x 180°), ggf. auch mit 0,x mm Versatz zueinander. Und entsprechend unrund hoppeln die Autos auch über die Piste. Auch über Reifen-Schleifen ist das kaum ausgleichbar. Mich wundert´s, dass die Qualität der alten Modelle so übern Klee gelobt wird. Die Felgen waren damals im Mittel nicht besser, als die heute gerne mal verschrieenen Plastikfelgen der Großserien-Spielzeuganbieter...

Abhilfemaßnahme für gute Fahrautos mit schlechten Felgen können hier die 124er einbaukompatiblen Kunststofflagerbuchsen von der Slotcarfactory zusammen mit Standard 3mm-Stahlachsen und BRM-Alufelgen (z. B. vom BRM Escort) sein. Auf diese Alus passen nämlich die original Carrera 124-Reifenabmessungen (siehe auch letzte Beiträge im Ferrari 312PB-Baubericht).

Beste Grüße & schönen Abend - Thomisch

Re: Carrera 124 Felgen - Rundlauf- und Zuordnungsfrage

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 06:47
von wolsad
Sorry aber bei dem Turbo Foto kann ich nicht genau erkennen um welche Felgen es sich da handelt.
Es könnten Cobra/Lola Felgen sein.die so ähnlich aussehen.Mit den Gußfelgen habe ich keine Probleme.Vielleicht gibt es da auch einen Unterschied zwischen den Schraub Gußfelgen bei Fahrzeugen mit dem HB Chassis.Die POM Lager werde ich auch mal bestellen.Normalerweise verwende ich 15Zoll Alus mit passenden Felgeneinsetzen von Dieter Jens.Die FS Alus für den 908 oder 312PB erscheinen mir zu groß.

Re: Carrera 124 Felgen - Rundlauf- und Zuordnungsfrage

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 08:04
von Musa350
Soweit ich weiß, müsste ich jetzt aber nochmal im "Buch" nachschlagen, gab es beim 911 beide Felgen ab Werk.

Zur Qualität, es steht außer Frage das die Felgen früher nicht immer perfekt rundlaufend aufgepresst wurden. Auf den Reifen war aber mehr Fleisch und das hat es wieder etwas gedämpft. Fakt ist aber auch, Carrera und andere Hersteller sollten das heutzutage definitiv besser können. Außerdem flogen mir immer wieder Felgen an aktuellen Autos einfach weg. Habe ich jetzt an Unis oder alten 124ern nur erlebt, wenn da vorher einer dran war. ;)

Re: Carrera 124 Felgen - Rundlauf- und Zuordnungsfrage

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 11:13
von Henry
Den 911 RSR gab es mit beiden Felgenvarianten. Die erste ist natürlich authentischer, was das Vorbild angeht (wobei die auch nicht wirklich korrekt wiedergegeben sind), aber werksseitig hat Carrera den 911 (und andere Porsche Modelle) auch mit den eigentlichen "Cobra-Felgen" mit schwarzer Nabe etc. ausgeliefert. (jetzt braucht Musa nicht mehr im Buch nachschlagen ;) )

Re: Carrera 124 Felgen - Rundlauf- und Zuordnungsfrage

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 14:00
von thomisch
Danke zusammen! Dass der Porsche die Felgen mit dem "filigraneren Innenleben" in Serie hatte, ist mir noch nirgends auf Fotos aufgefallen. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mein "Archivmodell" (nicht fahren, nicht basteln) die unüblicheren Achsen dran lasse oder auf die - zufällig im Bestand vorhandenen - umrüste (ups, oder wäre das Basteln?!). Naja, solange ich sonst keine Sorgen habe 😉
Wenigstens ist für ein Archivmodell der Felgenrundlauf egal...

Re: Carrera 124 Felgen - Rundlauf- und Zuordnungsfrage

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 14:01
von Henry
Die Antwort ist: Du brauchst beide! :mrgreen:

Re: Carrera 124 Felgen - Rundlauf- und Zuordnungsfrage

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 15:24
von thomisch
Top Anregung 😁

Die Minimallösung, die ich vlt. sogar ziehe, ist den einen Archivporsche mit dem einem zusätzlichen Paar Variationsachsen und einem Ausdruck dieses Threads einzulagern.
Originalachsen dürften rar sein, da für RSR breiter als für Cobra. Für Lola kann ichs nicht einschätzen - sie wären dann auch nicht schwarz, glaub ich.

Zum Glück habe ich nur ein paar wenige 124er aus Nostalgiegründen ohne Anspruch auf Neuwertigkeit oder 100% Authentizität - sonst würde ich ja verrückt... und arm, die Gebrauchtpreise zuehen merkbar an die letzten 3..4 Jahre.

Re: Carrera 124 Felgen - Rundlauf- und Zuordnungsfrage

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 17:00
von Henry
Die sind sonst nie schwarz innen, nur bei denen, mit denen die Porsche bestückt wurden.

Re: Carrera 124 Felgen - Rundlauf- und Zuordnungsfrage

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 17:44
von Musa350
Henry hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 11:13
(jetzt braucht Musa nicht mehr im Buch nachschlagen ;) )
Henry, du bist so gut zu mir. :lol:
Mann, wie mir die Slotmania fehlt. :cry:

@thomisch Du brauchst dringend (Achtung Donnergrollen, Blitzschlag, gruselige Stimmung) "Das Buch". :mrgreen:

Re: Carrera 124 Felgen - Rundlauf- und Zuordnungsfrage

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 18:32
von Holgib
Hab' im MARKTPLATZ hier einen Porsche 908 Lexan mit original 124 RSR Fahrwerk(!) im Angebot;mit sauber rundlaufender Carrera-Hinterachse.
Nur so nebenbei.


Holgi