Carrera 124 Felgen - Rundlauf- und Zuordnungsfrage
Verfasst: Di 16. Aug 2022, 21:13
Hallo zusammen,
ich hab´ zwei Fragen zu Carrera 124-Achsen (die mit den Druckguss-Pressfelgen, keine Rennachsen mit Alus):
Zum einen, gehe ich richtig in der Annahme, dass mein Porsche unten im Bild die falsche Felgenausführung hat und das drüberliegende Chassis die korrekten 911 RSR-Felgen?
Zum anderen, wobei das keine echte Frage ist, sondern eher eine Feststellung basierend auf Erfahrung mit Gebrauchtwagen: Die Rundlaufqualität der 124er Felgen streut extrem. Ich habe 2-3 Achsensätze, deren Reifenbett sehr rund läuft und entsprechend laufen die Autos auch super ruhig auf der Bahn. Die meisten Achsensätze haben aber grobe Herstelltoleranzen in den Felgen - ich meine damit nicht, dass die Achsen krumm sind oder die Felgen krumm aufgepresst, nein, das Felgenbett läuft z. B. zu den seitlichen Führungsstegen für den Reifen um gefühlt 0,5..1mm unrund. Oder man sieht auch deutlich die Nahtstelle zwischen oberer und unterer Formhälfte für die Felgen (2x 180°), ggf. auch mit 0,x mm Versatz zueinander. Und entsprechend unrund hoppeln die Autos auch über die Piste. Auch über Reifen-Schleifen ist das kaum ausgleichbar. Mich wundert´s, dass die Qualität der alten Modelle so übern Klee gelobt wird. Die Felgen waren damals im Mittel nicht besser, als die heute gerne mal verschrieenen Plastikfelgen der Großserien-Spielzeuganbieter...
Abhilfemaßnahme für gute Fahrautos mit schlechten Felgen können hier die 124er einbaukompatiblen Kunststofflagerbuchsen von der Slotcarfactory zusammen mit Standard 3mm-Stahlachsen und BRM-Alufelgen (z. B. vom BRM Escort) sein. Auf diese Alus passen nämlich die original Carrera 124-Reifenabmessungen (siehe auch letzte Beiträge im Ferrari 312PB-Baubericht).
Beste Grüße & schönen Abend - Thomisch
ich hab´ zwei Fragen zu Carrera 124-Achsen (die mit den Druckguss-Pressfelgen, keine Rennachsen mit Alus):
Zum einen, gehe ich richtig in der Annahme, dass mein Porsche unten im Bild die falsche Felgenausführung hat und das drüberliegende Chassis die korrekten 911 RSR-Felgen?
Zum anderen, wobei das keine echte Frage ist, sondern eher eine Feststellung basierend auf Erfahrung mit Gebrauchtwagen: Die Rundlaufqualität der 124er Felgen streut extrem. Ich habe 2-3 Achsensätze, deren Reifenbett sehr rund läuft und entsprechend laufen die Autos auch super ruhig auf der Bahn. Die meisten Achsensätze haben aber grobe Herstelltoleranzen in den Felgen - ich meine damit nicht, dass die Achsen krumm sind oder die Felgen krumm aufgepresst, nein, das Felgenbett läuft z. B. zu den seitlichen Führungsstegen für den Reifen um gefühlt 0,5..1mm unrund. Oder man sieht auch deutlich die Nahtstelle zwischen oberer und unterer Formhälfte für die Felgen (2x 180°), ggf. auch mit 0,x mm Versatz zueinander. Und entsprechend unrund hoppeln die Autos auch über die Piste. Auch über Reifen-Schleifen ist das kaum ausgleichbar. Mich wundert´s, dass die Qualität der alten Modelle so übern Klee gelobt wird. Die Felgen waren damals im Mittel nicht besser, als die heute gerne mal verschrieenen Plastikfelgen der Großserien-Spielzeuganbieter...
Abhilfemaßnahme für gute Fahrautos mit schlechten Felgen können hier die 124er einbaukompatiblen Kunststofflagerbuchsen von der Slotcarfactory zusammen mit Standard 3mm-Stahlachsen und BRM-Alufelgen (z. B. vom BRM Escort) sein. Auf diese Alus passen nämlich die original Carrera 124-Reifenabmessungen (siehe auch letzte Beiträge im Ferrari 312PB-Baubericht).
Beste Grüße & schönen Abend - Thomisch