Brauche hilfe bei 911rsr karo!

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
02 Restaurator
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 20:08
Postleitzahl: 21129
Land: Deutschland
Wohnort: 21614 Buxtehude

Brauche hilfe bei 911rsr karo!

Beitrag von 02 Restaurator »

Moin meine lieben,

ich hab nen rsr 911 in essen gekauft der zig zeit von oben belastet wurde!
alle teile a b c säulen sind heil müssen aber Warm zurück auf mass geformt werden.

Wer kann mir helfen?
1681921060886.jpg
1681921060875.jpg
1681921060859.jpg

schwagutec
Beiträge: 30
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:11
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland

Re: Brauche hilfe bei 911rsr karo!

Beitrag von schwagutec »

Guude Streaker,

leider scheint hier nicht mehr so viel los zu sein, auf meine Frage und dem Vorstellungsthread gab es auch nicht viel Antworten......

Zu deinem Problem:

Ich würde es erst einmal in einem Wasserbad langsam erwärmen und dabei die Temperatur langsam erhöhen.
Wenn du merkst, dass das Plastik langsam "weich" wird, dann kanst du ja mal die Streben vorsichtig nachbiegen.
Oder du machst dir einen Abdruck des gesamten Innendachs, legst dann diese Form auf eine Flasche oder ähnliches, darauf das Auto und erwärmst dann das ganze Konstrukt in einem Wasserbad, in der Hoffnung, dass die Schwerkraft die restliche Karto dann nach unten zieht und somit die Streben wieder richtet.
Das dauert natürlich........
Wichtig ist dabei, dass das Dach nicht punktuell, sondern komplett unterfüttert wird
Gruß aus Mainz

Gunther

www.schwagutec.de

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei 911rsr karo!

Beitrag von holler »

Hallo Gunter,

leider kehrt in vielen Foren immer mehr Ruhe ein. Das liegt wohl an Facebokk etc. Da wird sich nicht vorgestellt, sonder einfach eine Frage in den "Raum" posaunt, und dann hört man nichts mehr. Der Ton lässt auch sehr oft zu wünschen übrig.
Daher bin ich lieber im Forum unterwegs. So, genug OT.

Nun zur Karosserie. Ich nehme einen Fön und erwärme einen kleinen Teil, dann langsam richten. Das wiederhole ich so oft, bis die Kiste wieder gerade ist. Dauert zwar und gibt heisse Finger, hat bei mir aber immer gut funktioniert. Mit heißem Wasser habe ich das zweimal versucht und bin gescheitert.
Jeder so, wie er den Verzug am besten bearbeiten kann.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Brauche hilfe bei 911rsr karo!

Beitrag von Musa350 »

Wir sind halt auch mehrheitlich schon etwas älter und da dauert es mit dem Antworten leider schonmal etwas länger. :lol:

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von Holger an, wobei ich leider auch sehr oft erleben musste, dass gerichtete Karos gerne wieder zurück in die ungewünschte Form wollen und dies dann auch tun.

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei 911rsr karo!

Beitrag von holler »

Die Karossen, die einen „normalen“ Verzug, z.B. der Porsche 936 um die Längsachse, der kommt oft wieder zurück.
Bei Bruch, oder Lagerungsschäden bleiben die nach dem Richten gerade. Bei mir jedenfalls so.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Antworten