3D Repro Druck
- JPS-124
- Postleitzahl: 76872
- Land: Deutschland
Re: 3D Repro Druck
Ich selbst habe auch keinen.
Frage : wer hat sowas und kann es dem Alex senden zum Kopieren oder Abmessen?
Danke und Grüße
JPS- 24
Frage : wer hat sowas und kann es dem Alex senden zum Kopieren oder Abmessen?
Danke und Grüße
JPS- 24
Mit mir ka ma Pfälzisch redde, unn wiie ?
- Henry
- Administrator
- Postleitzahl: 49143
Bei Antenne usw. verstehe ich ja noch den Nutzen, aber wozu den Führungsstift kopieren? 

Vielleicht der vollständigkeitshalber oder den haben wollen Prinzip? Aber mir ist das egal, sowas zeichne ich gerne. Das herstellen kostet ja fast nix.
Gruss Alex
Gruss Alex
- Henry
- Administrator
Ja, die beiden Gründe fallen mir auch ein, verstehe ich aber eben nicht, weil man es mit Repros ja immer noch nicht hat und der Funktions-/Gebrauchswert hier halt völlig interessant ist (anders als bei einer fehlenden Antenne). Man hat ja aus Sammlersicht auch keinen blauen SL,wenn man einen roten lackiert.
Problem ist halt letzten Endes, dass es zwar erkennbar bleibt, aber halt dann doch absehbar von "gewissen Kreisen" für "stell Dich doof geht Dich gut" Angebote missbraucht wird.
Aber nun, verhindern kann ich es am Ende auch nicht, die Möglichkeiten sind ja letztlich gegeben, die Frage ist nur WER es macht, nicht OB es gemacht wird.
Aber man nehme es mir nicht übel, wenn ich mich daran nicht beteiligen möchte...
Ich persönlich würde es als seriös ansehen, immer ein klares Unterscheidungsmerkmal einzuarbeiten, das dann bei einem Angebot "abgefragt" werden kann. Eine Antenne könnte etwas kürzer sein, ohne den Nutzwert zu verlieren, Paletten könnte man ein realistischer und damit klar unterscheidbar gestalten usw. Einem Gebrauchswert schadet das nie und den windigen Vögeln, die es nun einmal definitiv gibt, nimmt es etwas den Wind aus den Segeln. Ich würde mir da eine Art "freiwillige Selbstverpflichtung" wünschen. Auch wenn klar ist, dass man gezielten Fälschern damit nicht das Wasser abgräbt, aber man muss denen ja nicht auch noch die Mittel liefern, was man ja nun einmal macht, auch wenn die eigenen ursprünglichen Absichten absolut "sauber" sind.
Problem ist halt letzten Endes, dass es zwar erkennbar bleibt, aber halt dann doch absehbar von "gewissen Kreisen" für "stell Dich doof geht Dich gut" Angebote missbraucht wird.
Aber nun, verhindern kann ich es am Ende auch nicht, die Möglichkeiten sind ja letztlich gegeben, die Frage ist nur WER es macht, nicht OB es gemacht wird.
Aber man nehme es mir nicht übel, wenn ich mich daran nicht beteiligen möchte...
Ich persönlich würde es als seriös ansehen, immer ein klares Unterscheidungsmerkmal einzuarbeiten, das dann bei einem Angebot "abgefragt" werden kann. Eine Antenne könnte etwas kürzer sein, ohne den Nutzwert zu verlieren, Paletten könnte man ein realistischer und damit klar unterscheidbar gestalten usw. Einem Gebrauchswert schadet das nie und den windigen Vögeln, die es nun einmal definitiv gibt, nimmt es etwas den Wind aus den Segeln. Ich würde mir da eine Art "freiwillige Selbstverpflichtung" wünschen. Auch wenn klar ist, dass man gezielten Fälschern damit nicht das Wasser abgräbt, aber man muss denen ja nicht auch noch die Mittel liefern, was man ja nun einmal macht, auch wenn die eigenen ursprünglichen Absichten absolut "sauber" sind.
- JPS-124
- Postleitzahl: 76872
Abend in die Runde,
wenn jemand solche Führungsstifte abzugeben hat bitte melden.
Habe 10 Zigarren hier rumstehen und am keinen sind die Dinger dran.
Somit müssen auch keine Repros angefertigt werden. Ist mir in Original auch lieber.
Hierzu hat Henry mit seiner Anmerkung auch vollkommen recht.
wenn jemand solche Führungsstifte abzugeben hat bitte melden.
Habe 10 Zigarren hier rumstehen und am keinen sind die Dinger dran.

Somit müssen auch keine Repros angefertigt werden. Ist mir in Original auch lieber.

Hierzu hat Henry mit seiner Anmerkung auch vollkommen recht.
Mit mir ka ma Pfälzisch redde, unn wiie ?
Man wird immer rinen Unterschied feststellen, eine 100% kopie gibts.nicht. Farbe ist auch nicht gleich, und man sieht deutlich das es ein 3 D Druck ist.
Gruss Alex
Gruss Alex
Ach bei manchen Sachen sind auch inizialien eingelassen, so das da eine unrerscheidung möglich sein sollre. Die Paletten sind aus einem anderen Kunstoff wie Orginal. Es gibt also Merkmale zum unterscheiden. Hindert denoch niemand das als Orginal zu Verkaufen.
Gruss Alex
Gruss Alex
- Henry
- Administrator
Die "fehlen" dann aber auch nicht, die waren nur sehr kurz den GruPas beigelegt, bis man dann schnell gemerkt hat, dass das eine Schnapsidee ist

- Henry
- Administrator
Ja, wenn man es in der Hand (und etwas Ahnung) hat! Das ist aber nicht das beschriebene Problem es geht nicht darum, dass man es im Ernstfall immer entlarven KANN, sondern um die Eindeutigkeit und das Betrugs-/ Reinfallpotential! Ich verstehe auch pronzipiell nicht, warum es so schwer ist, ein Unterscheidungsmerkmal das "abfragbar" ist, einzuarbeiten. Oder bei den Reproschachteln hätte man bspw. das "Made in Germany" weglassen können, schon wäre es mit etwas szenekenntnis für jeden unmittelbar ersichtlich.
Der eigentliche Nutzen bleibt unberührt und das Betrugspotential wird drastisch reduziert.
Die Diskussion hab ich so schon vor über 30 Jahren geführt, als Peter Bergig die Reprokarossen aufgelegt hat. Da hat er dann Merkmale wie Kofferraumschloss usw. eingearbeitet. Den Gebrauchszweck erfüllen sie damit tadellos, wer solche "Lookalikes" in der Sammlung haben mag (ich nicht, für mich wertet es Sammlungen klar ab) kann auch das damit machen und Betrügern wird kein Handwerkszeug geliefert.
- Henry
- Administrator
Richtig! Eben, weil das eindeutige "abfragbare" Merkmal fehlt. Das ist also das Problem, keine Erklärung. Bei einer P&P Cobra kann ich nach dem Lenkrad und dem Kofferraumschloss fragen, wenn sie "zufällig" so fotografiert ist, dass man es nicht sieht usw.
Alles nur eine Frage des Problembewusstseins und im Anschluss des Willens.
Wie gesagt: Ändern kann ich es eh nicht, dazu sind die Eintrittsbarieren inzwischen zu niedrig. Aber ich bleibe dabei: Seriös ist es nur, wenn man Unterscheidungsmerkmale einarbeitet, da jedem, der sich damit befasst, klar ist, dass es im Sammlermarkt, den man damit nun mal zwingend tangiert, relevant ist.
Auch die Reproschachteln kann man mit Sachkenntnis erkennen, wenn man sie in der Hand hat (auf guten Bildern auch meist). Auf bewusst schlechten Fotos aber nicht. Das Problem war vorhersehbar und wäre zu verhindern gewesen.