Basteltip: schonendes Befestigen von Original-Felgen Uni/124

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Basteltip: schonendes Befestigen von Original-Felgen Uni/124

Beitrag von Carrera124 »

Fast jeder kennt das Problem: hin und wieder muss man an eine originale Uni- oder 124er Achse ran. Entweder muss man das Zahnrad wechseln, oder die Felge hat sich von selbst gelöst. Oder man praktiziert die "aus zwei mach eins" Methode, wenn es um bestimmte Felgentypen geht.

Zerlegt sind die Achsen ja schnell, aber beim Zusammenbau wird es kritisch. Früher habe ich - mehr oder weniger vorsichtig - die Felge wieder auf die Achse aufgehämmert, oder im Schraubstock aufgepresst. Beide Verfahren sind nicht besonders materialschonend, und die eine oder andere Achse und Felge konnte ich anschließend komplett entsorgen :(

Es geht aber auch einfacher und vor allem schonender: man nehme eine simple Feile, und bearbeitet das Achs-Ende solange, bis sich die Felge mit vertretbarem Kraftaufwand von Hand aufschieben lässt. Dann nehme man ein dickflüssiges(ganz wichtig) Sekundenkleber-Gel.Damit einen ausreichend dicken Tropfen auf das Achs-Ende, anschließend die Felge draufschieben und abwarten.
Zuvor unbedingt die Achslager nicht vergessen und ausreichend weit weg schieben, damit diese nicht verkleben.
Wenn aus der Naht zwischen Felgenbund und Achse etwas Gel herausquillt, dieses abwischen oder später mit dem Bastelmesser wegschneiden.

Wenn man beim Feilen sorgfältig arbeitet, bekommt man damit auch meistens einen zufriedenstellenden Rundlauf hin.
Bei Achsen für Vitrinenfahrzeuge reicht meiner Meinung nach auch die "irgendwie" Methode :mrgreen: Hauptsache die Optik stimmt, wirklich rennmäßig bewegt wird ein Sammlerstück ja meistens nicht mehr.

Speziell bei den 124er GruPa-Rennfahrwerken mit Pressfelgen gibts für mich keine Alternative.

Viel Spaß beim Restaurieren :D
Bild

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Basteltip: schonendes Befestigen von Original-Felgen Uni/124

Beitrag von Alex »

Ich hatte letztens so ein problem mit einer felge von einem 911 RSR (die herlichen felgen) Ab ging das gut, aber das aufpressen eine einizige katastrophe. Lasse mir da dafür demnächst mal ein Spezial erweiterung für mein aufpress werkzeug machen. Die soll so aussehen, man nehme eine Mutter und passe dem inneren kranz der Felge an und im ineren dann noch ein kranz das auf die Speichen drückt, somit dürfte das Aufpressen ohne beschädigung ablaufen.
Gruß Alex

Antworten