Frage zu 124 Chassis und Lexankaro

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Tommek
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 08:08
Postleitzahl: 42779
Land: Deutschland

Frage zu 124 Chassis und Lexankaro

Beitrag von Tommek »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein 124´er Cobra Roadster mit Lexankaro (logisch :D ) erstanden.
Natürlich mit jeder Menge Risse :(

1. Wie kann ich am besten diese Risse kleben?
2. Womit kann ich Kratzer auf Lexan verschließen und polieren?
3. Gibt es für die 124´er Chassis verschiedene längen von Schwingarmen? Auch in der hintersten position des Schwingarms stösst der Leitkiel an die Karo und beschädigt
sie :cry:
4. Kann man Lexankarosserien verformen. Wasserbad o.ä.?

Da der Ofen ansonsten komplett ist und die Startnummern in gutem Zustand sind, würd ich ihn gerne wieder aufhübschen, für die sonntägliche Ausfahrt :D

Jede Menge Fragen. Hab leider keine erfahrung mit Lexankarosserien. Hoffe Ihr könnt mir helfen?!

Vielen Grüße,

Tommek

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 124 Chassis und Lexankaro

Beitrag von Carrera124 »

Zu 1) ich nehme da Tesa
Zu 3) für die Wannenchassis gibt es nur eine einzige Länge
Bild

Tommek
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 08:08
Postleitzahl: 42779
Land: Deutschland

Re: Frage zu 124 Chassis und Lexankaro

Beitrag von Tommek »

Danke für die schnellste Antwort der Welt! ;)

Wannenchassis heist das, aha!

Ich hab da eher an 2K Kleber o.ä. gedacht. Die Karo ist an den Rissen teilweise verformt, deshalb möchte ich da mehr stabilität haben. Weis nur nicht ob das hält?
Bekommt man noch irgendwo Reifen in Originaloptik. Ortmann oder so?

Viele Grüße,

Tommek

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 124 Chassis und Lexankaro

Beitrag von Carrera124 »

Ja, bei Ortmann gibt es noch Reifen in Originalopotik - zumindest auf der Außenseite.
Für meinen Geschmack haben die aber zu viel Grip - das Auto driftet nicht mehr, sondern kippt ansatzlos zur Seite weg.
Ich bevorzuge daher die Repro-Reifen von Benzerath - die haben bis auf den geprägten Schriftzug rundum die Originalmaße und bieten ein angenehmeres Gripniveau.

Zum Kleben mit 2K-Kleber kann ich nichts sagen.
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Frage zu 124 Chassis und Lexankaro

Beitrag von Marc »

2K-Kleber benutze ich nur bei den plastik Karossen
Reparatur von Rissen in Lexan "klebe" ich auf der Rückseite mit Strukturklebeband von Tesa, gibt es sogar in mehreren Farben und bringt den Vorteil, dass die Stellen auch noch ein wenig stabilisiert werden.

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Frage zu 124 Chassis und Lexankaro

Beitrag von wolsad »

Hallo
wenn das Chassis beschädigt ist,besorg dir ein neues Wannenchassis von Benzerath.
Das hab ich bei meiner Repro Cobra auch gemacht.Ich hab damals für ein komplettes Schwingarm Chassis mit Motor und Cobra Felgen ca.40 Euro bezahlt.

Wolfgang

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Frage zu 124 Chassis und Lexankaro

Beitrag von Audi 80 »

Hi Tommek,
also ich habe nur Ortmänner als hintere Bereifung und habe überhaupt kein Problem von wegen Powerslide oder so. Die haben echt den Weltbesten Grip und driften trotzdem auf meiner Bahn absolut super.
Bei dem verkleben der Risse in der Lexankarosserie musste ein bißchen aufpassen, denn wenn Du den Riss von innen mit agressiven Kleber klebst, dann sieht man das leider von außen total (sieht dann aus wie ein Lackschaden). Tesafilm ist sehr gut. Vorher schön sauber machen damit der Tesafilm streifen gut hält (von innen natürlich)
Ein neues Wannenchassis bzw. komplettes Cobrachassis bekommste auf jeden Fall bei Ebay, oder bei mir.
Habe ich sicherlich noch in meinen Kisten rumliegen.

Gruß, Klaus.
Heja Heja BVB!!!

Tommek
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 08:08
Postleitzahl: 42779
Land: Deutschland

Re: Frage zu 124 Chassis und Lexankaro

Beitrag von Tommek »

Da werd ich wohl mal Klebeband probieren. Obwohl ich noch nicht recht an die Haltbarkeit glaube ;)

@ Klaus & Wolfgang:
Das Chassis das ich habe ist super, kaum gefahren. Die Reifen sind noch die ersten und fast wie neu, nur kein Grip mehr. Für die Vitrine spitze :)
Nur die Karo ist zu kurz für das Chassis :( der Leitkiel müsste ca. 3 - 5mm weiter hinten sitzen oder die Karo an der Front etwas nach oben "biegen"?
Nur weis ich noch nicht wie? Fön?

Vielen Dank und viele Grüße,

Tommek

Fritz Kohler
Beiträge: 79
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:10
Postleitzahl: 66978
Land: Deutschland
Wohnort: 66978 Clausen

Re: Frage zu 124 Chassis und Lexankaro

Beitrag von Fritz Kohler »

Hi Tommek,

ich klebe Risse in Lexankarossen mit UHU plus 2 min. Ich fixiere die Risse mit Tesa von außen. Das hat den Vorteil, dass man ein bisschen zug auf die Karosse bringt und den Riss gut ausrichten kann. Dann klebe ich den Riss von innen.

Kleine Kratzer poliere ich mit Plexiglaspolitur weg. Als ich dies noch nicht hatte nahm ich zum polieren Zahnpasta, das billige vom Aldi. Ich habe 1992 bis 1994 eine Weiterbildung zum Kunststofftechniker gemacht und da haben wir wenn wir irgendetwas zu polieren hatten immer Zahnpasta genommen. Aber nehme nicht welches wo man strahlend weise Zähne bekommt. Das enthält zuviel Scheuermittel und du bekommst viele feine Kratzer.

Gruß
Dieter
Gruß
Dieter

Antworten