Uni: Voltzahl bei kleinen F1 Motoren

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Meisterjogi
Beiträge: 152
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:59
Postleitzahl: 73271
Land: Deutschland
Wohnort: 73271 Holzmaden

Uni: Voltzahl bei kleinen F1 Motoren

Beitrag von Meisterjogi »

Moin Unigemeinde,

wieviel Volt kann man diesen kleinen Motoren die in den F1 Modellen (Lotus, Ferrari) verbaut sind zumuten, bevor sie abfackeln? Sind 20V im normalen Fahrbetrieb noch ok? Möchte halt nich zu viel riskieren. Kann man ja auch nicht an jeder Ecke "neu" kaufen.

Jogi

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 102
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:14
Postleitzahl: 58339
Land: Deutschland
Wohnort: Breckerfeld
Kontaktdaten:

Re: Uni: Voltzahl bei kleinen F1 Motoren

Beitrag von jojo »

Moin Jogi,

Also bei mir fahre ich schon jahrelang diese Schleudern
mit dem großen 4stufigen Carrera auf 20 V, sonst kommen die eh nicht
aus dem Sulki.
Ich bisher noch nie etwas passiert!! ;) :P

Sonntachgrüße

JOJO

Meisterjogi
Beiträge: 152
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:59
Postleitzahl: 73271
Land: Deutschland
Wohnort: 73271 Holzmaden

Re: Uni: Voltzahl bei kleinen F1 Motoren

Beitrag von Meisterjogi »

Wenn Du das kannst, dann kann ich auch ;) .
Bin dann mal wieder auf dem Dachboden und lass die Dinger mal über meine Bahn fliegen.

Danke und Grüssle

Jogi

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Uni: Voltzahl bei kleinen F1 Motoren

Beitrag von Mike... »

ich hab mit den kleinen motoren zwar keine rennerfahrung... aber ich würde da evtl. eine geglättete spannung empfehlen...
die standardtrafos sind da ja nicht so die weltmeister...
mit einem Kondensator die Spannung glätten wäre sicher hilfreich...
und noch besser mit labornetzteil!!

effektiv geht nämlich von den netzteilen deutlich mehr saft an die motoren!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Uni: Voltzahl bei kleinen F1 Motoren

Beitrag von Marc »

Hi,
also Ferrari ist hier nicht gleich Lotus :mrgreen:
Die Ferrari-Modelle haben meines Wissens noch einen kleineren Motor - beim Lotus ist der Motor etwas länger und kommt ohne Adapter im Chassis aus.
Ich habe die Ferrari-Motoren als sehr empfindlich erlebt und Ersatz ist kaum/schwer zu bekommen. Lässt mann den Adapter weg dann passen die Lotus-Motoren auch rein und ich meine, dass die für den heutigen Rennbetrieb eher geeignet sind.

Gruss,
Marc

Antworten