Michel und Schorsch – der R 5 Turbo

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Michel und Schorsch – der R 5 Turbo

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo Slot-Fans!

Neulich bei Michel und Schorsch – der R 5 Turbo.

Heute wird das Geheimnis um die wahre Geschichte des Renault 5 Turbo des Massimo Sigala gelüftet. Massimo Sigala war in den Jahren 1981 bis 1985 Teilnehmer im Renault 5 Eurocup. Auch wenn es nie für den Gewinn der Meisterschaft gereicht hat, kann man ihn dennoch als sehr erfolgreichen Fahrer bezeichnen.

Renault 5 Turbo Eurocup

1984 Position: 5
1983 Position: 4
1982 Position: 2
1981 Position: 5

Entstanden ist das Fahrzeug seiner Zeit in den Räumen der Carrera-Klinik bei Michel und Schorsch.
Als Chassis wurde entgegen erster Pläne letztlich doch ein Cartronic Teil verwendet. Ebenso wurde anstatt des Alu-Profils ein Kunststoffprofil (Miki`s Garage) verbaut. Die verwendeten Komponenten könnt ihr Euch am Ende des threads anschauen.

Und so war das damals:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja dann Tschüss; bis es wieder heißt: Neulich bei Michel und Schorsch!

Dann mit einem neuen Projekt:

Bild

Technische Daten / Änderungen

Chassis: Cartronic F1 – 1/40. Modifiziert für Carrera Universal durch Kunststoff U-Profil für Schwingarmaufnahme, Magnete entfernt und dafür Blei eingepasst.

Kunststoff-Hinterachslagerung auf 3mm aufgebohrt, anschließend Fly-Messinglager in ein 5mm Messingrohr eingepasst und auf die Original Kunststofflagerung aufgeklebt.

Vorderachslagerung aus Kunststoffrohr

Motor: Carrera Profi

Karosserie: Fly – Renault 5 Turbo (Massimo Sigala)

Inlet: Carrera Porsche 928-Repro;Resine Fahrerkopf

Felgen: Ninco
Achsen: 2,45 mm Stahl
Sigma Ritzel und Kronenzahnrad

Alle verwendeten Achs- und Getriebekomponenten wurden aufeinander abgestimmt und im Hinblick auf ein minimales Spiel optimiert.

Radstand: 77 mm
Spurweite vorne: 50 mm
Bereifung vorne: 9 mm (Ninco)
Spurweite hinten: 55 mm
Bereifung hinten: 9 mm (Ninco)


Grüsse,
Wolfgang

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Michel und Schorsch – der R 5 Turbo

Beitrag von IngoH »

Bild und weiter so... :D
Gruß Ingo

Bild

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Michel und Schorsch – der R 5 Turbo

Beitrag von Magic »

Die 2 sind echt klasse, bin richtig süchtig nach den Geschichten der Beiden ;)

Gruss, Sascha
Gruß, Sascha

Bild

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: Michel und Schorsch – der R 5 Turbo

Beitrag von erwin12345 »

Wolfgang ,

grosses Kino. Danke

Achim
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Michel und Schorsch – der R 5 Turbo

Beitrag von Marc »

wahnsinn!!!
Michel und Schorsch sind klasse und das Auto ist super geworden.
Erste Runden schon gedreht?

Frage; warum wurde das Chassis von Fly nicht verwendet?
Technische Nachteile? Ich baue nämlich immer das zur Karosse passende Chassis um und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: Michel und Schorsch – der R 5 Turbo

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

freut maich, dass Michel&Schorsch hier auch so gut ankommen; gibt mit Sicherheit noch mehr von den Beiden.

@Marc, das Fly-Chassis hatte ich gar nicht, weil ich die Karosse ohne Zubehör in der Bucht erstanden habe (für 3 EUR!).

Grüsse,
Wolfgang

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Michel und Schorsch – der R 5 Turbo

Beitrag von Marc »

Wolfgang N. hat geschrieben:....
@Marc, das Fly-Chassis hatte ich gar nicht, weil ich die Karosse ohne Zubehör in der Bucht erstanden habe (für 3 EUR!).
.....
das erklärt natürlich alles :mrgreen:
Dann hast du jetzt aber daraus ein schönes Auto gebastelt - respekt!

Gruss,
Marc

Antworten