Hallo Slot-Fans!
Neulich bei Michel und Schorsch – der R 5 Turbo.
Heute wird das Geheimnis um die wahre Geschichte des Renault 5 Turbo des Massimo Sigala gelüftet. Massimo Sigala war in den Jahren 1981 bis 1985 Teilnehmer im Renault 5 Eurocup. Auch wenn es nie für den Gewinn der Meisterschaft gereicht hat, kann man ihn dennoch als sehr erfolgreichen Fahrer bezeichnen.
Renault 5 Turbo Eurocup
1984 Position: 5
1983 Position: 4
1982 Position: 2
1981 Position: 5
Entstanden ist das Fahrzeug seiner Zeit in den Räumen der Carrera-Klinik bei Michel und Schorsch.
Als Chassis wurde entgegen erster Pläne letztlich doch ein Cartronic Teil verwendet. Ebenso wurde anstatt des Alu-Profils ein Kunststoffprofil (Miki`s Garage) verbaut. Die verwendeten Komponenten könnt ihr Euch am Ende des threads anschauen.
Und so war das damals:
Ja dann Tschüss; bis es wieder heißt: Neulich bei Michel und Schorsch!
Dann mit einem neuen Projekt:
Technische Daten / Änderungen
Chassis: Cartronic F1 – 1/40. Modifiziert für Carrera Universal durch Kunststoff U-Profil für Schwingarmaufnahme, Magnete entfernt und dafür Blei eingepasst.
Kunststoff-Hinterachslagerung auf 3mm aufgebohrt, anschließend Fly-Messinglager in ein 5mm Messingrohr eingepasst und auf die Original Kunststofflagerung aufgeklebt.
Vorderachslagerung aus Kunststoffrohr
Motor: Carrera Profi
Karosserie: Fly – Renault 5 Turbo (Massimo Sigala)
Inlet: Carrera Porsche 928-Repro;Resine Fahrerkopf
Felgen: Ninco
Achsen: 2,45 mm Stahl
Sigma Ritzel und Kronenzahnrad
Alle verwendeten Achs- und Getriebekomponenten wurden aufeinander abgestimmt und im Hinblick auf ein minimales Spiel optimiert.
Radstand: 77 mm
Spurweite vorne: 50 mm
Bereifung vorne: 9 mm (Ninco)
Spurweite hinten: 55 mm
Bereifung hinten: 9 mm (Ninco)
Grüsse,
Wolfgang
Michel und Schorsch – der R 5 Turbo
- Wolfgang N.
- Beiträge: 193
- Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
- Postleitzahl: 65606
- Land: Deutschland
- Magic
- Beiträge: 140
- Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
- Postleitzahl: 67069
- Land: Deutschland
- Wohnort: 67069 Ludwigshafen
- Kontaktdaten:
Re: Michel und Schorsch – der R 5 Turbo
Die 2 sind echt klasse, bin richtig süchtig nach den Geschichten der Beiden
Gruss, Sascha
Gruss, Sascha
- erwin12345
- Beiträge: 333
- Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
- Postleitzahl: 78576
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
- Kontaktdaten:
Re: Michel und Schorsch – der R 5 Turbo
Wolfgang ,
grosses Kino. Danke
Achim
grosses Kino. Danke
Achim
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Re: Michel und Schorsch – der R 5 Turbo
wahnsinn!!!
Michel und Schorsch sind klasse und das Auto ist super geworden.
Erste Runden schon gedreht?
Frage; warum wurde das Chassis von Fly nicht verwendet?
Technische Nachteile? Ich baue nämlich immer das zur Karosse passende Chassis um und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruss,
Marc
Michel und Schorsch sind klasse und das Auto ist super geworden.
Erste Runden schon gedreht?
Frage; warum wurde das Chassis von Fly nicht verwendet?
Technische Nachteile? Ich baue nämlich immer das zur Karosse passende Chassis um und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruss,
Marc
- Wolfgang N.
- Beiträge: 193
- Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
- Postleitzahl: 65606
- Land: Deutschland
Re: Michel und Schorsch – der R 5 Turbo
Hallo,
freut maich, dass Michel&Schorsch hier auch so gut ankommen; gibt mit Sicherheit noch mehr von den Beiden.
@Marc, das Fly-Chassis hatte ich gar nicht, weil ich die Karosse ohne Zubehör in der Bucht erstanden habe (für 3 EUR!).
Grüsse,
Wolfgang
freut maich, dass Michel&Schorsch hier auch so gut ankommen; gibt mit Sicherheit noch mehr von den Beiden.
@Marc, das Fly-Chassis hatte ich gar nicht, weil ich die Karosse ohne Zubehör in der Bucht erstanden habe (für 3 EUR!).
Grüsse,
Wolfgang
Re: Michel und Schorsch – der R 5 Turbo
das erklärt natürlich allesWolfgang N. hat geschrieben:....
@Marc, das Fly-Chassis hatte ich gar nicht, weil ich die Karosse ohne Zubehör in der Bucht erstanden habe (für 3 EUR!).
.....
Dann hast du jetzt aber daraus ein schönes Auto gebastelt - respekt!
Gruss,
Marc