Welche Reifen ?

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Henning928 »

Hallo ,

vielen dank für die Antworten.

Die Ortmänner habe ich in Ebay gefunden , die Wieselreifen für unsere alten 124er habe ich noch nicht gefunden , wo gibt es die ?

Und bei Benzrath ist das Angebot so groß das ich nicht weiß welche Ihr meint.

Gruß Henning

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Carrera124 »

Bei Benzerath:

8500900 Reifen Vollgummi f.Hinterachse (sehr weich), 25 Shore
oder
8500500 Reifen Vollgummi f.Hinterachse (empfehlenswerte Mischung), 38,5 Shore
oder
einfach dort anrufen, die wissen dann schon :D
Bild

Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Henning928 »

vielen Dank.

Dann sind die passenden Wieselflink wahrscheinlich die Nummer WF18

Was mich noch interessiert :

Warum die sehr weichen von Benzrath nicht empfohlen werden und was in diesem Zusammenhang Shore bedeutet ( Küste paßt irgend wie nicht )


Gruß Henning

holger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:47
Postleitzahl: 72131
Land: Deutschland

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von holger »

Hallo Henning,

endlich kann ich auch mal einen zu besten geben. :D


Die Shore-Härte, benannt nach Albert Shore, ist ein Werkstoffkennwert für Elastomere und Kunststoffe und ist in den Normen DIN 53505 und DIN 7868 festgelegt. Das Kernstück des Shore-Härte-Prüfers besteht aus einem federbelasteten Stift aus gehärtetem Stahl. Dessen Eindringtiefe in das zu prüfende Material ist ein Maß für die Shore-Härte, die auf einer Skala von 0 Shore (2,5 Millimeter Eindringtiefe) bis 100 Shore (0 Millimeter Eindringtiefe) gemessen wird. Eine hohe Zahl bedeutet eine große Härte. Bei einem Shore-Härteprüfgerät ist eine Zusatzeinrichtung einsetzbar, die die zu messende Probe mit einer Kraft von 12,5 Newton bei Shore-A, bzw. 50 Newton bei Shore-D auf den Messtisch andrückt. Bei der Bestimmung der Shore-Härte spielt die Temperatur eine höhere Rolle als bei der Härtebestimmung metallischer Werkstoffe. Deshalb wird hier die Solltemperatur von 23 °C auf das Temperaturintervall von ± 2 K beschränkt. Die Materialdicke sollte mindestens 6 Millimeter betragen. Die Härte des Gummis wird durch die Vernetzung (schwach vernetzt = Weichgummi, stark vernetzt = Hartgummi) bestimmt. Aber auch der Gehalt an Füllstoffen ist für die Härte eines Gummiartikels ausschlaggebend.

* Shore-A wird angegeben bei Weich-Elastomeren, nach Messung mit einer Nadel mit abgestumpfter Spitze. Die Stirnfläche des Kegelstumpfs hat einen Durchmesser von 0,79 Millimetern, der Öffnungswinkel beträgt 35°. Auflagegewicht: 1 kg, Haltezeit: 15 s. Handmessgeräte müssen meist sofort beim Aufdrücken auf die Probe abgelesen werden, der angezeigte Wert nimmt bei längerer Haltezeit ab.
* Shore-D wird angegeben bei Zäh-Elastomeren nach Messung mit einer Nadel, die mit einem 30°-Winkel zuläuft und eine kugelförmige Spitze mit einem Radius von 0,1 Millimetern hat. Auflagegewicht: 5 kg, Haltezeit: 15 s

Eine messtechnisch ähnliche Methode ist die Ermittlung der IRHD = „International Rubber Hardness Degree“, im Deutschen auch Mikrohärte genannt.

Quelle <http://de.wikipedia.org/wiki/Shore-H%C3 ... nach_Shore>

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Carrera124 »

@Henning, vermutlich weil die "sehr weichen" einen relativ hohen Verschleiß haben.
Die etwas härteren halten länger, haben dafdür aber etwas weniger Grip.

Du kannst dir ja mal probeweise ein Päärchen von jeder Sorte kommen lassen und selbst testen.
Bild

Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Henning928 »

Ahhhh :-)


Herzlichen Dank dafür

Das wird getestet .

Bericht folgt dann .

Gruß Henning

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von erwin12345 »

Sunny-cgn hat geschrieben: OHNE reifenschlefen, fährt kein auto richtig gut und richtig rund. egal ob gummi, mosie oder ortmann.

die reifen müssen auf eine schleifmaschine, einfach nur ein brettchen (mit schmirgelpapier) bringt keinen rundlauf in den reifen.
auch der seitenschlag muss beseitigt werden, sonst eiern die reifen.
zum schluss die kanten richtig abrunden, (innen und außen) sonst kann der wagen ohne grenzbereich kippen, statt zu driften!
Tja, also in meinem Fundus findet sich dat nich.........

Welche Schleifmaschine nimmt der Racing-Carreraristo denn da ?

Gruss

Ein Porschefan
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von samson »

Also ich hab eine RSM.

http://www.overdrive-shop.net/Werkzeug/ ... -3547.html

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Audi 80 »

Ich lege mir Schmirgelpapier auf die Fahrbahn und setze das Auto engegengesetzt der Fahrtrichtung auf die Fahrbahn mit den Hinterreifen auf das Papier und lass das Wägelchen ein bißchen laufen (wegziehend, da gegen die Fahrtrichtung). Dann mal schräg halten (rechts und links) um die Ecken ein bißchen abzurunden und feddich ist das ganz Reifenschleifen.
Also, mir reicht das so...
Heja Heja BVB!!!

Antworten