Hintere Achsaufhängung

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Hintere Achsaufhängung

Beitrag von Henning928 »

Hallo,

einige meiner frisch erworbenen 124er Modelle vibrieren extrem an der Hinterachse , mir ist aufgefallen das die Achslager nach oben und unten sehr viel Spiel haben.

Ist das normal , was kann ich tun , oder ist das evt. nicht die Ursache des Schlagens der Hinterachse ?


Gruß Henning

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hintere Achsaufhängung

Beitrag von Carrera124 »

Ist der drübergeschraubte Motor-Achshalter in Ordnung ? Manchmal hat das Teil Risse beim Übergang zu den hinteren Schrauböffnungen, dann wird die Achse locker.
Und manchmal wird auch ein nicht 100% passendes Teil aus der Exclusiv-Serie verwendet, welches dann mit Gewalt draufgewürgt wird.
Am besten mal alles komplett zerlegen und reinigen und dann Teil für Teil prüfen.
Bild

Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Re: Hintere Achsaufhängung

Beitrag von Henning928 »

ok, danke für den Hinweis


Gruß Henning

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: Hintere Achsaufhängung

Beitrag von Sunny-cgn »

hallo henning,

sind deine reifen 100% rund geschliffen ? ;) ( nicht auf dem brettchen, meine eher die maschine) :)
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Hintere Achsaufhängung

Beitrag von schnellfahrer »

Henning928 hat geschrieben:Hallo,
Ist das normal , was kann ich tun , oder ist das evt. nicht die Ursache des Schlagens der Hinterachse ?
Hallo,
es kann zwei Ursachen geben:
1: wie Chris geschrieben hat hat das Lager in der Ausbuchtung zu viel Spiel. Beheben kann man das indem man einen schmalen Streifen Papier unterlegt. Am besten mit nem Tröpfchen Sekundenkleber fixieren.

2: Das Lager selbst (also das Loch) ist ausgeschlagen. Das habe ich schon desöfteren bei den Lagern der Rennchassis gehabt. Dort lassen sich diese einfach tauschen. Bei den gepressten Felgen ist das aber nicht möglich (ausser natürlich Felgen abziehen). Die Ursachen dafür sind dann meist sehr unrund laufende Räder.

Und dann natürlich evtl. Grade auf den Felgen wegfeilen - aber das kennst du wahrscheinlich.
gruß Martin

Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Re: Hintere Achsaufhängung

Beitrag von Henning928 »

Hallo

und herzlichen Dank.

Der Bericht folgt dann

Gruß Henning

Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Re: Hintere Achsaufhängung

Beitrag von Henning928 »

Hallo,

folgendes kann ich nach der Zerlegung berichten :

Das Lager in der Ausbuchtung hat Spiel, durch auflegen von dickem Papier konnte ich es etwas reduzieren , Wagen läuft besser , aber gleichzeitig hat die Achse Spiel im Lager , was mache ich dabei , die Felgen sind ja nicht geschraubt ...


Gruß Henning

Antworten