Hallo,
da ich doch einige Fragen zum Thema Lexan-reparatur und GFK bekommen habe, versuch ich mal ne Kurzbeschreibung der reparatur-Methode zu machen.
Verwendet habe ich Polyesterharz und Glasfasergewebe, wie sie auch im Baumarkt für Kfz-Reparaturen angeboten werden. Das feine Glasfaserflies ist hierbei besser geeignet, wie das grobmaschigere.
Die Lexankarosserie wurde von innen an den Stellen, wo die GFK-Matten aufgebracht werden sollen mit 100er Schleifpapier angeraut um die Haftung zu verbessern. Die entsprechenden Stellen werden mit mit dem Polyesterharz nach Zugabe des Härters eingepinselt und das GFK-Flies mit einem Pinsel mit etwas Harz "angetupft".
Nach dem Aushärten kann überstehendes GFK-Material mit Hand oder Dremel weggeschliffen werden.
Gespachtelt wurde mit Presto-Feinspachtel und lackiert mit Duplicolor-Sprühdose.
Durch das Auskleiden mit GFK-Matten bekommt die Karosse eine Stabilität ähnlich einer Hartkunststoff-Karosse.
Grundiert und Lackiert wurde dann natürlich von Außen. Angeschliffen habe ich die die Karosse und Grundierung mit Nass-Schleifpapier mit Körnung von 240 aufwärts bis 1200.
Hoffe, damit etwas weitergeholfen zu haben. Einen interessanten Beitrag zu dieser Thematik findet man auch hier:
http://scratchbuilt.iphpbb3.com/forum/v ... +707#p1840
Grüsse,
Wolfgang
Lexan und GFK
- Wolfgang N.
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