Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Beitrag von Marc »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Handregler und wie man den Reglerwiderstand tauschen oder ändern kann.
Auch ich habe einen "Pistolenregler" für meine Rennbahn. Als Widerstand ist hier standard 55 Ohm verbaut und jetzt würde ich den gerne ersetzen durch einen 25 oder 35 Ohm Widerstand, finde aber dazu nicht das passende Bauteil. Mir sind die 55 Ohm einfach zu "träge"..... Die 55 sind mmn für die Kids sehr gut aber für mich UND meiner Strecke nicht ganz passend. Da ich auch keinen Elektrikspezialist bin hier einfach mal in der Runde die Frage ob jemand eine Idee hat oder weiß wo von der Baugrösse her den gleichen Widerstand aber dann mit 25 oder 35 Ohm beschafft werden kann.
Das Teil müsste im Regler doch einfach zu tauschen sein - der Widerstand lässt sich relativ einfach ausbauen und der neue müsste von der Grösse und Position her dann gleich sein. Jemand einen Tipp? Siehe auch das angehängte Bild.

Übrigens, ja, ich könnte natürlich auf Parma oder MRRC umsteigen :mrgreen: dort ist der Widerstand einfach zu tauschen und verschiedene Grössen sind im Parma-und MRRC-Programm vorhanden. Wird aber nur passieren wenn sich bei meinem jetzigen Regler nichts umbauen lässt weil ansonsten bin ich mit dem eigentlich ganz zufrieden.
Forum_Regler.jpg

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Beitrag von Magic »

Hi Marc,
schau mal auf meiner Homepage nach, da hab ich den Umbau eines 55Ohm-Ninco Reglers auf 40 und 28 Ohm beschrieben.
Falls du Fragen dazu hast, kannst du mich gerne fragen ;)
Gruß, Sascha

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Beitrag von Mike... »

klasse erklärt sascha... ich hatte das bei dir noch garnicht gesehen... muss wohl mal wieder öfters die seiten der kollegen hier durchklicken ;-)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Beitrag von Marc »

wahnsinn und Respekt! Freue mich sehr über diese Umbau-Anleitung.
Außerdem, auch schön zu sehen, dass ich nicht als einzige das Gefühl hatte, dass der 55er zu lahm ist.

Sascha, habe dir eine Mail geschickt weil ich als E-Laie noch etwas Hilfe brauche. Das Löten und Einbauen ist sicherlich kein Problem.

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Beitrag von Magic »

Also erstmal zu deinen kleinen Reglern: Wenn du di originalen von Carrera meinst, die haben schonmal keine Bremse. Bei den grösseren Reglern mit 3 Anschlüssen, wird beim loslassen des Reglers der Motor kurzgeschlossen und bremst das Fahrzeug dann ab. Somit kann man vor einer Kurve z.B. länger am Gas bleiben.
Die verschiedenen Widerstandswerte für Regler bestimmen das ansprechverhalten des Fahrzeugs. Bei schnellen Strecken mit vielen langen Geraden ist ein Regler mit niedrigem Widerstand von Vorteil, weil er zügiger Beschleunigt. Bei kurvigen Strecken ist ein etwas höherer Widerstand sinnvoll, da man damit besser dosieren kann in den Kurven.
Ich hoffe es hat dir etwas geholfen ;)
Gruß, Sascha

Bild

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Beitrag von Wolfgang N. »

Magic hat geschrieben:Hi Marc,
schau mal auf meiner Homepage nach, da hab ich den Umbau eines 55Ohm-Ninco Reglers auf 40 und 28 Ohm beschrieben.
Falls du Fragen dazu hast, kannst du mich gerne fragen ;)
Hallo Sascha,

der Umbau der Ninco Regler sieht ja echt nett aus. Als Elektro-Laie hab ich dazu die Frage, ob es den Widerständen egal ist, wie sie eingelötet werden oder muss da eine "Durchflussrichtung" beachtet werden? Nicht :lol: :lol: !


Grüsse,

Wolfgang

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Beitrag von Magic »

Hi Wolfgang,
wie Tommy schon sagt, Einbaurichtung egal. Ich habe 5W-Widerstände genommen und die halten das bisher gut aus ;)
Gruß, Sascha

Bild

Antworten