Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Beitrag von Marc »

Hallo,
so, jetzt von mir das Ergebnis ...... ich habe den Umbau gemeistert :o :o :o

Erstens - ein herzlichen Dank an Sascha für die Hinweise und tolle Hilfe!
Ich freue mich unheimlich mein Reglerproblem mit diesen Maßnahmen so super in den Begriff bekommen zu haben.

Deshalb für alle hier - auf der Homepage von Sascha war der Umbau schon sehr gut beschrieben..... nur ich hatte es bis jetzt nicht gefunden :?

http://saschashome.de/

@Thomas,
du hast vollkommen recht, ich bin dann auch euer Rat gefolgt und habe bei Reichelt die benötigte Bausteine gekauft.

So, das Ergebnis läßt sich echt sehen. Ich bin gestern schon die erste 50 Runden gefahren (60 Meter Bahn) und abgesehen vom deutlich besseren Fahrgefühl waren die Rundenzeiten auch besser. Deshalb kann ich nur raten von den 55 Ohm wegzugehen, die sind echt zu träge.

Wie habe ich umgebaut?
Ich habe bei Reichelt einfach ein paar Widerstände mehr gekauft um auch ein wenig im Fahrbetrieb die Unterschiede ausprobieren zu können. Konkret, ich hatte mehrere 56, 68, 100 und 150 Ohm in den Warenkorb so wie zusätzlich einige Minischaltern.
Entschieden habe ich mich dann für den Verbau vom 56 und 100 Ohm. In Kombination mit dem Schalter und den 55 Ohm Ninco-Reglerwiderstand werden dann etwa 28 und 35 Ohm als neuen Reglerwiderstand erreicht. Das läßt sich anschließend auch einfach mit einem Multimeter nachmessen – würde ich empfehlen um auch die Lötpunkte überprüfen zu können.
Das Fahrvergnügen steigt meiner Meinung nach damit deutlich und der Umbau war auch für mich (eher E-Laie) sehr gut zu machen. Nur das verlöten des Kabels an der erste Wicklung des Ninco-Widerstands ist etwas knifflig.

Was kostet das Ganze......
Nun, 2x 0,28 Euro für die Widerstände und 1,05 Euro für den Kippschalter ….... echt günstig demnach um so einen schaltbaren Regler zu realisieren.
Ich habe natürlich noch etwas mehr bestellt bei Reichelt so das die Rechnung so nicht ganz aufgeht.

Hier jetzt das Innenleben von meinem Regler nach dem Umbau – Originalzustand siehe Beitrag 1.
Forum.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Beitrag von Marc »

Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Tipp. Das wäre wirklich die nächste Stufe der Ninco-Regler Evolution - klasse!

Frage:
meinst du so ein Poti?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 2ad1227b1b

Vielleicht kannst du mir diesbezüglich einen Hinweis geben, auch gerne Conrad, Danke!

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Widerstand Handregler für die Uni

Beitrag von Magic »

Hi Marc,
ja, genau so einen kannst du verwenden. Bei Conrad wäre das der hier:
Poti
Gruß, Sascha

Bild

Antworten