Weiche nur für Pace-Car

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
dhchris
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:47
Postleitzahl: 85232
Land: Deutschland

Weiche nur für Pace-Car

Beitrag von dhchris »

Hallo zusammen,
ist es möglich, eine Carrera Digital 132 Pit-Einfahrt nur für ein Pace-Car zugänglich zu machen?
Ich habe in meiner Strecke eine extra Gasse für das PC, durch diese allerdings so manche Leute (vor allem unser "Kleiner")
mit Mach 100 durchfahren.
So mach einer auch aus Versehen. Ist aber ärgerlich, wenn wir jedes Mal das PC crashen oder es ganz rausnehmen müssten.

Danke und Gruß,
Chris

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 1833
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Weiche nur für Pace-Car

Beitrag von wolsad »

Hallo, wenn ein Pace Car automatisch in die Pitlane einfährt wird normalerweise die Weiche durch den Leitkiel auch wieder zurück gestellt,das kein anderes Fahrzeug einfahren kann.Da funktioniert bei allen Carrera Weichen so.Im Slot der Weiche befindet ein Pin,wenn der nicht durch den Leitkiel getroffen wird stellt sich auch die Weiche nicht zurück.Meist liegt es an abgefahrenen Leitkielen.Abhilfe etwas Tesaband um die vordere Leitkielhäfte kleben.
Ein Tropfen Öl in die Pin Öffnung und die Weichenzunge mal von Hand mehrfach bewegen kann auch helfen.
Wenn die Bahn auf dem Boden oder Teppich steht öfter mal saugen,da sich dort Staub ansammelt.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 750
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Weiche nur für Pace-Car

Beitrag von samson »

Von Carrera vorgesehen ist das nicht. Sollte aber mit etwas Basteln machbar sein.
Eine Möglchkeit wäre die Weiche über einen Schalter zu deaktivieren.
Entweder Spannung für die Weichenelektronik unterbrechen oder aber das Signal von der IR-Diode.
Andere Möglichkeit einen Keil in die Weiche einlegen das diese nicht mehr schalten kann.
Oder aber eine AKS-Schaltung einbauen, das dürfte auch fast die eleganteste Möglichkeit sein.

Schau doch mal ins Freeslotter Forum, da sind mehr Digitalfahrer unterwegs als hier.
Gruß Ulrich

Antworten