Rostfreie Stromleiter bei 124

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Servofrank
Beiträge: 26
Registriert: So 12. Nov 2017, 13:12
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von Servofrank »

Hallo,

auch Edelstahl kann rosten. Das kann z.B. durch Kontakt mit unedlen Metallen oder bei Kontakt mit Salz oder Chlor passieren. Eine feuchte Umgebung begünstigt die Rostbildung. Ich habe z. B. einen Badezimmer Schrank aus Edelstahl. Darin bewahre ich einen chlorhaltigen Badreinigee auf. Oberhalb des Verschlusses bildet sich nur durch Ausdünstung Rost.

Ist also normal, das vermeintlich nicht rostender Edelstahl auch rosten kann.

LG Frank
Experten fahren Carrera

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1285
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von Holgib »

:klatschen:

Holgi

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von NickRiviera »

Zudem wurde m.E. doch, auch hier im Forum, mal von einer damaligen kurzzeitigen schlechten Qualität der Leiter gesprochen/geschrieben. Bin zu faul, die Suche anzuwerfen.

Oder bezog sich das auf neueres Material nach 1983?

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 702
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von Peppi »

Hmmm aber ist der damals so benannte "NiRosta-Stahl" gleich Edelstahl oder war das noch ne andere Legierung?

02 Restaurator
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 20:08
Postleitzahl: 21129
Land: Deutschland

Re: Rostfreie Stromleiter bei 124

Beitrag von 02 Restaurator »

moin,

hast du ne katze?
ich hab es gehabt das mein alter kater öfters auf die schien gepi..t hat da er es nimmer zum klo geschafft hat und trotz intensiv reinigen nachdem ich es gesehen habe waren die schienen aufeinmal am rosten! :shock:

Antworten