Trafooptimierung - Spannungsspitzen glätten

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Matilda
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Mär 2009, 20:50
Postleitzahl: 16540
Land: Deutschland

Trafooptimierung - Spannungsspitzen glätten

Beitrag von Matilda »

Hallo,
bin gerade neu in mein altes Carrerafieber reingeraten und somit habe ich auch Euer Forum mal durchstöbert. Dabei bin ich auf den Artikel zum Thema "Es wird kurz dunkel..." gestoßen, in dem der Mike u. a. geschrieben hat:

"Man kann jetzt einen Elko (Elektrolytkondensator) parallel an den Trafoausgang hängen... (4.700µF, 50 Volt, für Trafo 6-9-12-15V reicht auch 2.200µF, 35 Volt)... Vorsichtig!!! Polung beachten!! Die können explodieren!
Damit glättet man die Spannungsspitzen!!"


Habe das an meinem alten Carrera Trafo 53716 (der kleine Bruder vom 53718, auf der Tipps u. Tricks-Seite auch beschrieben) gleich mal ausprobiert und zwar mit einem Elko 2200uF, 35V direkt vor Ausgang A gelötet, B erstmal so gelassen.
Nun gibt es folgendes Problem, bzw. Frage:
Die Ausgangsspannung ist nun viel zu hoch geworden bei Ausgang A:

Stufe.....lt. Aufschrift.....ohne Elko.....mit Elko
1................8................11,5..........16
2...............10................13,5..........20
3...............12................16............23

alles Leerlaufspannung. (Laut Aufschrift 0,58A, 7W)
Auf Stufe 2 und 3 kann man eigentlich nicht mehr fahren. Man fürchtet um das Leben der Motoren.
Auf Stufe 1 geht es sehr gut, allerdings immer noch einen Touch zu schnell.
Aber die Motoren schurren wie eine Nähmaschine, man hat das Gefühl ihnen das beste Motorenöl gegeben zu haben. Der Unterschied hört sich an wie von einem Diesel-Auto zu einem Smart! Unglaublich!!!

Habe ich nun den Elko vielleicht an der falschen Stelle eingebaut? Wenn der Elko anders dimensioniert wäre , könnte man dann auf die vorgegebenen Spannung kommen, und welche Daten müßte der dann haben?

Ich habe auch noch den größeren Trafo 53718; den möchte ich eigentlich auch mit so schönen Elkos ausrüsten. Der obige dient momentan zum testen! Der 53718 hat die selben Werte, aber noch eine 4. Stufe mit 13,5 V. und 1,2A.
Die Spannungsabweichung ist aber nicht so groß wie bei dem 53716, sondern nur ca. 2,5 - 3 Volt mehr. Im Betrieb bei ca. 50% Auslastung fällt die Spannung ca. 1,5 Volt wieder ab. Trotzdem reicht mir die Spannung auch allemal für 1:24 Exclusiv Autos (momentan fahre ich Evo und Ecl., kann mich noch nicht entscheiden).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat wüßte, es fährt sich wirklich wie Butter mit dem Elko, man hat das Gefühl, man tue dem Auto wirklich was gutes... ;)

Viele Grüsse,
Holger
Zuletzt geändert von Matilda am Do 26. Mär 2009, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Trafooptimierung - Spannungsspitzen glätten

Beitrag von Mike... »

also ich glaube nicht, dass du den elko falsch eingebaut hast... falsch wäre falsch gepolt... und dann machts peng ;-)

die messungen die du gemacht hast... kann ich so bestätigen... ähnliches hatte ich auch mal gemessen... aber gemessen ohne elko... misst man mit normalen multimeter normal die spitzenwerte... und nicht die effektivspannung... auf dem trafo steht aber eher der effektivwert... der aber mit einer überlagerten wechselspannung wirkt... deshalb das "diesel" brummen!

bei meinem letzten test... war es so, dass ich im schnitt... eine stufe runter schalten konnte...
kann dir aber leider nicht mehr sagen was ich wirklich für einen elko hatte... weil ich die sachen her gegeben habe... ich hab jetzt ein labornetzteil!!

aber ist doch echt klasse wie man den unterschied merkt... der weniger funken an den kohlen erzeugt und damit besser entstört ist... und motorlebensdauer erhöht...

welche kapazität besser wäre... kann ich dir leider nicht sagen... vielleocht hat jemand mehr know how..
die werte die ich gepostet habe... hab ich von jemandem bei dem das gepasst hat... kommt aber auch auf die strecke an... mit langen geraden und eine flüssige strecke geht gut damit...

Matilda
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Mär 2009, 20:50
Postleitzahl: 16540
Land: Deutschland

Re: Trafooptimierung - Spannungsspitzen glätten

Beitrag von Matilda »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Mike... hat geschrieben:...bei meinem letzten test... war es so, dass ich im schnitt... eine stufe runter schalten konnte...
kann dir aber leider nicht mehr sagen was ich wirklich für einen elko hatte
tja, das runterschalten würde ich auch gerne machen, aber leider gehts halt sowieso nur auf Stufe 1.
Ich verstehe nicht, warum sich aufgrund des Einbaus des Elkos der Strom so stark ansteigt!

Gruß,
Holger

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Trafooptimierung - Spannungsspitzen glätten

Beitrag von Magic »

Na ganz einfach, die pulsierende Gleichspannung des Trafos besteht aus Halbwellen die immer ansteigen und abfallen. Der Kondensator läd sich auf und entläd sich bei fallender Halbwelle und überbrückt somit die Fallende Spannung. Durch das ständige ansteigen und abfallen der Spannung liegt der effektive Spannungswert unter den eigentlichen Spannungsspitzen. Dadurch, dass durch den Kondensator die Spannung nichtmehr so tief abfällt, ist der effektive Spannungswert höher. Ich hoffe es war etwas verständlich.
Bild

Gruss, Sascha
Gruß, Sascha

Bild

Antworten