Trafooptimierung - Spannungsspitzen glätten

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Matilda
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Mär 2009, 20:50
Postleitzahl: 16540
Land: Deutschland

Trafooptimierung - Spannungsspitzen glätten

Beitrag von Matilda »

Hallo,
bin gerade neu in mein altes Carrerafieber reingeraten und somit habe ich auch Euer Forum mal durchstöbert. Dabei bin ich auf den Artikel zum Thema "Es wird kurz dunkel..." gestoßen, in dem der Mike u. a. geschrieben hat:

"Man kann jetzt einen Elko (Elektrolytkondensator) parallel an den Trafoausgang hängen... (4.700µF, 50 Volt, für Trafo 6-9-12-15V reicht auch 2.200µF, 35 Volt)... Vorsichtig!!! Polung beachten!! Die können explodieren!
Damit glättet man die Spannungsspitzen!!"


Habe das an meinem alten Carrera Trafo 53716 (der kleine Bruder vom 53718, auf der Tipps u. Tricks-Seite auch beschrieben) gleich mal ausprobiert und zwar mit einem Elko 2200uF, 35V direkt vor Ausgang A gelötet, B erstmal so gelassen.
Nun gibt es folgendes Problem, bzw. Frage:
Die Ausgangsspannung ist nun viel zu hoch geworden bei Ausgang A:

Stufe.....lt. Aufschrift.....ohne Elko.....mit Elko
1................8................11,5..........16
2...............10................13,5..........20
3...............12................16............23

alles Leerlaufspannung. (Laut Aufschrift 0,58A, 7W)
Auf Stufe 2 und 3 kann man eigentlich nicht mehr fahren. Man fürchtet um das Leben der Motoren.
Auf Stufe 1 geht es sehr gut, allerdings immer noch einen Touch zu schnell.
Aber die Motoren schurren wie eine Nähmaschine, man hat das Gefühl ihnen das beste Motorenöl gegeben zu haben. Der Unterschied hört sich an wie von einem Diesel-Auto zu einem Smart! Unglaublich!!!

Habe ich nun den Elko vielleicht an der falschen Stelle eingebaut? Wenn der Elko anders dimensioniert wäre , könnte man dann auf die vorgegebenen Spannung kommen, und welche Daten müßte der dann haben?