Universal Streckenfunktionen

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Georg
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Universal Streckenfunktionen

Beitrag von Georg »

Hallo,

da die Entscheidung pro Universal-Bahn nun gefallen ist, geht es an die konkrete Streckenplanung.
Hat schon mal jemand ein Abzweigbahnstück oder ein Überholbahnstück "elektrifiziert", so das man den Überholvorgang oder das Abzweigen an die Boxe von einem Fahrerpult aus steuern kann?
Da die Bahn auf eine Platte geschraubt werden soll: wie kann man sicherstellen, dass die Fahrbahnkontakte nicht korrodieren und wieviele zusätzliche Stromeinspeisungen sind notwendig?

Gruß Jürgen

kiri
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:04
Postleitzahl: 01
Land: Deutschland

Re: Universal Streckenfunktionen

Beitrag von kiri »

Hallo Jürgen,

schau doch mal ins andere Forum. Da hat jemand eine total schöne Boxengasse mit Weichen und allem drum und dran gebaut.
Die Elektrik davon könnte vielleicht auch etwas für Dein Vorhaben sein.

Ciao
Kiri

Georg
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Re: Universal Streckenfunktionen

Beitrag von Georg »

Hallo kiri,

ja - der Tommy hat es echt drauf!
Ist auf jeden Fall anregend für mein Projekt. Allerdings werd ich für die Mechanik wohl Weichenantriebe von Märklin benutzen,
die schalten schneller. Aber alle Achtung, was Tommy da geleistet hat, allein das Dremeln der Streckenteile!!!

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Universal Streckenfunktionen

Beitrag von Marc »

Hallo Jürgen,
ja die Profi-Lösung von Tommy ist echt klasse. Wer es aber etwas einfacher und Uni-manuel aufbauen möchte, der benötigt die Abzweigbahnstücke 50535. Geht auch echt gut und in der Boxengasse selbst kann mann mit weiteren Kreuzungen erneut Spuren wechseln.
Auch das macht echt Spass ist aber dann in Reichweite aufzubauen um entsprechend die Boxengasse öffnen oder schließen zu können. Selbst nutze ich ein 50533 "automatisches Überholbahnstück" - eine Wippe betätigt abhängig der Geschwindigkeit des Fahrzeugs die Weiche, in der nächste Runde wird dann automatisch die Boxengsse angesteuert und die Weiche wieder automatisch geschlossen. Echt klasse was Neuhierl damals schon an Funktionen mechanisch darstellen konnte - vergleiche mal die heutige Digitalbahnen dazu :roll:
Auch interessant aber so wie ich glaube eher selten zu bekommen, ist 531 "Überholbahnstück mit mechanischer Betätigung".
So wie du siehst gibt es im alten Uni-Programm genügend Möglichkeiten um auf Uni-traditionelle Weise so etwas zu realisieren.
Wie du vielleicht merkst bin ich eher ein Fan vom wirklichen Uni-Programm ;) .

Um den Spielspaß weiter zu erhöhen, kann mann noch den Service Station 53910 einsetzen!

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Universal Streckenfunktionen

Beitrag von wolsad »

Tja alles was mit der guten Uni alles möglich war,ist ja auch einfacher Digital möglich.Z.B. Boxen Garage Ein/Ausfahrt.
Aber Stadlbauer macht es nicht.Sind ja nicht mal in der Lage 1spurige Kurven anzubieten.Geschweige denn Digitale LKWs/was da alles machbar wäre.
Allerdings muß ich sagen,das andere 2 L Slotcar Hersteller aus den 60er schon mehr drauf hatten z.B. Polistil 2 Spurige Boxengasse,Ampelschaltung usw.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Universal Streckenfunktionen

Beitrag von holler »

Das Überholbahnstück mit "Fernbedienung" sieht so aus:

Bild

Leider ist der Bowdenzug nur ca. 1m lang.

Spurwechsel und Abzweigbahnstücke würde und werde ich mit dem Märklin Weichenantrieb ausrüsten.
Das wird auch günstiger ;)

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Universal Streckenfunktionen

Beitrag von Marc »

Hallo Holger,
genau das Bahnteil meinte ich.
Ich würde dieses Bahnteil einsetzen und nicht auf einen elektr. Weichenantrieb setzen :o ..... habe es aber bis jetzt noch nicht ergattern können.

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Universal Streckenfunktionen

Beitrag von holler »

Hallo Marc,

einsetzen ja, aber der Bowdenzug ist nur einen Meter lang.
Das ist dann keine "Fern-", sondern eine "Nah"-bedienung :lol:
Die Schaltwippe schaltet alle 4 Weichen gleichzeitig.
Ich finde es besser, wenn die beiden Fahrspuren getrennt geschaltet werden.

Da diese Schiene schwerer zu bekommen ist, als andere Schienen, lasse ich die lieber im Regal liegen.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Universal Streckenfunktionen

Beitrag von Marc »

Hallo Holger,
da muss ich Dir natürlich recht geben.
Weist Du eigentlich von wann bis wann diese Schiene im Sortiment war?
Muss aus den 60ern sein, oder? 3-stellige Teilenummer etc. Ich habe meine erste Bahn etwa 1975 bekommen und ich bin mir fast sicher, dass diese Schiene damals nicht im Programm war.

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Universal Streckenfunktionen

Beitrag von holler »

Hallo Marc,

auf meiner Homepage http://xschmidtx.de/ (bei Zubehör) habe ich was dazu geschrieben.

Die genaue Bauzeit ist mir leider nicht bekannt, ich denke aber, daß der Zeitraum 1965 bis 1967
richtig ist. Die Schienen lagen wegen des hohen Preises aber bestimmt sehr lange am Lager und wurden
daher bestimmt noch in den 70er verkauft.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Antworten