Stromeinspeisungen ...

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Vogel71
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:12
Postleitzahl: 45891
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Stromeinspeisungen ...

Beitrag von Vogel71 »

Hallo

da ich zur Zeit meine Bahn nach etlichen Jahren wieder aufbaue, habe ich mal ne Frage. Ich habe 4 zusatzeinspeisungen erstmal für die Bahn. Kann mir jemand mal helfen wie ich die am besten verbinde oder anschliesse? steh da irgendwie auf dem Schlauch zur Zeit und komme da nicht wirklich weiter. Wie habt ihr das denn alle gemacht? Wäre um Tipps dankbar. Habe auch schon einige Tipps von menlein bekommen. Wäre vielleicht auch über Fotos dankbar.

Gruß Frank

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Stromeinspeisungen ...

Beitrag von Mike... »

mach es doch wie die elektriker auch...

mit Lüsterklemmen... gibts auch in grosser ausführung für mehrere kabel...
oder die etwas komfortableren schnellklemmen... die man nicht schrauben muss... alles zu haben bei obi und co!!

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Stromeinspeisungen ...

Beitrag von Alex »

Als Elektriker kann ich nur die "Vagoklemmen" schnellklemmen im Volksmund gennant empfehlen, gibt es für einadrige und auch zum verbinden von ein und mehradrigen leitungen, Was besseres kann ich nicht empfehlen. Wie Mike gesagt hat findest du in jedem gutsortierten Baumarkt.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Stromeinspeisungen ...

Beitrag von Marc »

Hi,
ich habe etwa knappe 20 Zwischeneinspeisungen in meine Bahn verbaut. Angeschlossen habe ich die mit 8-adrigem E-Kabel (Hornbach - für Freisprechanlagen) und kleine Lüsterklemmen (eine Strippe hat 12 Klemmen; daher ideal für eine 6-adrige Verlegung wie für eine Uni-Bahn sinnvoll). Wenn bei einer 2-spurigen Bahn beide spuren z.B. durch einen Spurwechsel verbunden sind, dann kann auch eine 3-adrige Verlegung umgesetzt werden - beide Spuren sind dann später nur mit Aufwand wieder zu trennen - deshalb kann ich nur die 6-adrige Variante empfehlen.
Versuche mal mindestens jede 5 Meter eine Zwischeneinspeisung einzubauen.
Wünsche viel Erfolg!

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Stromeinspeisungen ...

Beitrag von Marc »

Hallo Frank,
sorry, habe so direkt keine Bilder parat. Versuche es mal zu erklären - ich habe an der Anschlußschiene (Rückseite) an jedem Leiter zusätzlich einen Ader eines 6-adrigen E-Kabels angelötet. Diese 6 Anschlüsse (= das komplette E-Kabel) habe ich dann unter der Rennbahn zentral positioniert und mit einer Lüsterklemme versehen. Von dort aus lassen sich dann mindestens jeweils 2 Adern weiter führen, und zwar zu den nächsten Zwischeneinspeisungen. Durch das mehrfach verlegen von zentrale Anschlußstellen (=Lüsterklemmen bei mir), können immer mehr Schienen verbunden werden.

Empfehlung: www.carrera4fun.de unter Elektronik/Stromversorgung/Mehrfacheinspeisung Uni

Grundsätzliches (Quelle carrera4fun.de): Zur Mehrfacheinspeisung sollte nur die echten Carrera Anschlußschienen (5052x) benutzt werden, da diese schon Lötpunkte auf den Stromleitern besitzen. Normale Schienen lassen sich nur schlecht löten und werden meist dabei beschädigt.

UND

immer die Fahrtrichtung beachten !!!

Bitte melden wenn's noch nicht klappt.


Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: Stromeinspeisungen ...

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo Frank,

ich habe meine Zusatzeinspeisungen mit 6-adrigem Telefonkabel gemacht. Entsprechend lange Kabel der Zusatzeinspeisungen an einen zentralen Punkt geführt und dort mit Lüsterklemmen zusammengefasst. Solltest du noch Kabel brauchen, hab noch jede Menge davon übrig!

Grüsse,
Wolfgang

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Stromeinspeisungen ...

Beitrag von Joschi »

Hi,

bei meiner Bahn habe ich etwa alle 3m eine Zwischeneinspeisung. Da an die Stromleiter nur sehrschlecht bis gar nicht gelötet werden kann, habe ich das Kabelende sehr reichlich abisoliert, die Enden um das Kabel gewickelt und dann von unten in den Leiter gepresst. Das ganze wird dann mit Heisskleber gesichert. Funktioniert ohne Probleme.

Die Verteilung erfolgte mit Lüsterklemmen, wobei ich nicht das originale Anschlussstück verwende, sondern eine DS-Anschlussbox.
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

supergoali
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:36
Postleitzahl: 69151
Land: Deutschland
Wohnort: Neckargemünd

Re: Stromeinspeisungen ...

Beitrag von supergoali »

Hallo an alle, meine Erfahrungen mit den Lüsterklemmen sind weniger gut. Zum einen ist der Platz in den Klemmen beim Verkabeln mehrerer Einspeisungen zu gering, darüber hinaus war es ein Gefriemel mit Schraubenzieher...

Ideal scheinen mir diese Schnellspanner zu sein.

Ansonsten nur noch ein Tipp zum verkabeln: Schließe Stromschiene für Stromschiene an und probiere anschließend immer gleich aus. Wenn du einmal falsch angeschlossen hast und erst zum Ende hin prüfst, dann suchst du dich dumm und dämlich...

Grüße
Jochen
1. FC Nürnberg - Ich bereue diese Liebe nicht!

klts1962
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:28
Postleitzahl: 67661
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Kontaktdaten:

Re: Stromeinspeisungen ...

Beitrag von klts1962 »

Hallo Frank,

ich habe meine Einspeisungen über RJ12-Stecker mit gemacht.
Und zwar habe ich bei den Anschlussschienen alle Kabel entfernt und dann jeden Leiter mit einem Kabel verbunden (RJ12 -> 6 Kabel). Bei einer Schiene habe ich dann halt 2 Kabel angeschlossen.
Das erste Kabel an dieser Schiene habe ich an meinem zentralen Verwaltungsgehäuse (zentrale Einspeisung) und das zweite Kabel an ein Patchfeld (habe hier den Vorteil, dass ich alte Patchfelder mit 6 Buchsen habe) angeschlossen. An dem Patchfeld habe ich dann die anderen Schienen für die zusätzliche Stromeinspeisung eingesteckt (vorher natürlich die Anschlüsse der Patchfelde gebrückt).

Bilder davon habe ich zur Zeit nur auf meinem PC, da ich die HP noch nicht aufgebaut habe.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Stromeinspeisungen ...

Beitrag von Magic »

Hi,es gibt ja viele Ideen und Lösungen zu dem Problem ;)
Ich persönlich bin nach anfänglichen Versuchen mit Lüsterklemmen zu Phönix-Doppelstockklemmen gelangt (Gibts im Elektro-Grosshandel)
Die haben den Vorteil, dass es fertige Brücken zum unterklemmen, bzw. aufschrauben gibt. Man hat dann für jedes Kabel eine eigene Klemme zur verfügung und kann zur Fehlersuche dann auch immer schön ein Kabel nach dem anderen abklemmen. Und das Erweitern mit nachträglichen Einspeisungen ist dann auch kein grosser Aufwand mehr.

Bild

Gruss, Sascha
Gruß, Sascha

Bild

Antworten