Eine 124er (D132) für meinen Junior
- Besters
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Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior
Cool ! Von K4 auf K1 schließende und von K1 auf K4 öffnende Kurven. Gefällt mir sehr gut ! Ich glaube, das ist das Grundlayout. Wie ich das auf dem pdf sehe, wäre sogar noch etwas Platz für Randstreifen, wenn man die vier ganzen Geraden, die jetzt parallel "übereinander" liegen durch 2/4 oder auch 2/3 Geraden ersetzt. Doch ... das ist das Grundlayout ! Vielen Dank, Ulrich.
Einzige Nachteil ist die doppelte Überkreuzung, also zwei Brücken bauen. Die letzte Kurve zurück zu Start/Ziel werde ich aber unter die 2. Kurve legen, weil eine hängende und gleichzeitig schließende Kurve auf die Zielgerade doch ein bisschen fies wäre.
Vielleicht werde ich mir sogar richtig viel Mühe mit dem Bahngelände geben und einen richtigen Bahn-Unterbau herstellen, bei dem die NN-Ebene schon auf ca. 5 cm Höhe steht, dann die Unterführungen auf 0 herunter gehen und die Überführungen nur um +10 auf insgesamt 15 cm Höhe hoch gehen... mal sehen.
Also, nächster Schritt: Platten besorgen und Bahnpladde zusammenschrauben.
Einzige Nachteil ist die doppelte Überkreuzung, also zwei Brücken bauen. Die letzte Kurve zurück zu Start/Ziel werde ich aber unter die 2. Kurve legen, weil eine hängende und gleichzeitig schließende Kurve auf die Zielgerade doch ein bisschen fies wäre.
Vielleicht werde ich mir sogar richtig viel Mühe mit dem Bahngelände geben und einen richtigen Bahn-Unterbau herstellen, bei dem die NN-Ebene schon auf ca. 5 cm Höhe steht, dann die Unterführungen auf 0 herunter gehen und die Überführungen nur um +10 auf insgesamt 15 cm Höhe hoch gehen... mal sehen.
Also, nächster Schritt: Platten besorgen und Bahnpladde zusammenschrauben.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
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Markus
Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior
Hallo Markus,
mit Randstreifen könnte das eng werden.
Der Rahmen aussenrum war das erste Plattenmaß für den Speicher und da hatte ich mit Randstreifen geplant.
Gruß Ulrich
mit Randstreifen könnte das eng werden.
Der Rahmen aussenrum war das erste Plattenmaß für den Speicher und da hatte ich mit Randstreifen geplant.
Gruß Ulrich
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- Besters
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Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior
Ich hatte am Wochenende für den Junior mal eine einfache GruPa aufgebaut, demnach nur mit K1
Trotzdem war der Spass groß. "Endlich meine eigene Bahn !" sagten seine Augen.
Ich habe jetzt das Layout von Ulrich noch (unwesentlich) modifiziert und somit 12,3 m je Spur in einem - wie ich finde - ziemlich flüssigen Kurvengeschlängel.
Somit ist das endgültige Layout feddisch und ich werde die Woche dann (endlich) die Platten besorgen, um mit dem Bau beginnen zu können. Schließlich soll in 14 Tagen die Bahn stehen.
Klick auf Bild >> Bild GROOOOSSSS !
Trotzdem war der Spass groß. "Endlich meine eigene Bahn !" sagten seine Augen.
Ich habe jetzt das Layout von Ulrich noch (unwesentlich) modifiziert und somit 12,3 m je Spur in einem - wie ich finde - ziemlich flüssigen Kurvengeschlängel.
Somit ist das endgültige Layout feddisch und ich werde die Woche dann (endlich) die Platten besorgen, um mit dem Bau beginnen zu können. Schließlich soll in 14 Tagen die Bahn stehen.
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Gruß
Markus
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- Besters
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Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior
Pladde ist fertig, aufgebaut und die (bis jetzt vorhandenen) Schienen mal draufgelegt. In Ermangelung von K2 und Randstreifen (bereits bestellt) habe ich das Layout ein wenig modifiziert - eben ohne K2
Ich habe die Schienen einfach mal hingelegt, um zu sehen, wie die Auf- und Abfahrten besser funktionieren.
Nächster Schritt ist nun - nach Einbau der hoffentlich morgen kommenden Teile - einen kompletten Unterbau zu fertigen. Ich habe dafür schon 5mm Sperrholzplatten besorgt. Über Kurve 1 (links vorn) baue ich ein "Aquädukt". Der Rest wird "Geländebau".
Ich habe die Schienen einfach mal hingelegt, um zu sehen, wie die Auf- und Abfahrten besser funktionieren.
Nächster Schritt ist nun - nach Einbau der hoffentlich morgen kommenden Teile - einen kompletten Unterbau zu fertigen. Ich habe dafür schon 5mm Sperrholzplatten besorgt. Über Kurve 1 (links vorn) baue ich ein "Aquädukt". Der Rest wird "Geländebau".
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
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Markus
Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior
Hallo Markus,
etwas schwer an Hand des Bildes zu urteilen, aber ich würde die Durchfahrtshöhe reduzieren um damit auch die Auf- und Abfahrt noch gleichmäßiger bzw. die Anläufe kurzer gestalten zu können. Ansonsten TOP, da wird sich Dein Junior sicherlich sehr freuen
etwas schwer an Hand des Bildes zu urteilen, aber ich würde die Durchfahrtshöhe reduzieren um damit auch die Auf- und Abfahrt noch gleichmäßiger bzw. die Anläufe kurzer gestalten zu können. Ansonsten TOP, da wird sich Dein Junior sicherlich sehr freuen
- wolsad
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Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior
Sieht doch gut aus
Allerdings hab ich vor Jahren mal in einem Carrera Shop gelesen,dass man für diesen Rundenzähler schon ein "Studium"braucht
Gruß
Wolfgang
Allerdings hab ich vor Jahren mal in einem Carrera Shop gelesen,dass man für diesen Rundenzähler schon ein "Studium"braucht
Gruß
Wolfgang
Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior
Die Rundenzählerposition ist immer schwierig zu bestimmen... da eben wegen Ihm die Randstreifen weichen müssen.
Ich denke mal deswegen steht er bei Dir auch an dieser Stelle.
Für den Spielspaß ist diese Stelle aber natürlich völlig ungeeignet. Zwickmühle....
Ich denke mal deswegen steht er bei Dir auch an dieser Stelle.
Für den Spielspaß ist diese Stelle aber natürlich völlig ungeeignet. Zwickmühle....
- Besters
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Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior
Ich werde die Randstreifen an der passenden Stelle zersägen, damit er genau "reinpasst". Nätürlich bei Start/Ziel.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
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Markus
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Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior
der alter rundenzähler ist ne katastrophe...
wenn du für analog was zum drüberstellen willst... hol dir den neuen auseinanderziehbaren... koscht ned viel... und deutlich besser in Anwendung und Batterieverbrauch
bei umstellung auf D132 ist dann die CU mit Zubehör zu empfehlen...
wenn du für analog was zum drüberstellen willst... hol dir den neuen auseinanderziehbaren... koscht ned viel... und deutlich besser in Anwendung und Batterieverbrauch
bei umstellung auf D132 ist dann die CU mit Zubehör zu empfehlen...
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
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- Besters
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Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior
Ich habe aber zur Zeit nur den Alten... glaube ich ... muss mal nachsehen ... Randstreifen, die ich später austauschen kann, habe ich auch. Daher jetzt der Alte, bei Umstellung auf Dual dann mit CU. Chris hatte doch schon eine CU auf Dual umgebaut, oder ?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus