Eine 124er (D132) für meinen Junior

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior

Beitrag von Besters »

Cool ! Von K4 auf K1 schließende und von K1 auf K4 öffnende Kurven. Gefällt mir sehr gut ! Ich glaube, das ist das Grundlayout. Wie ich das auf dem pdf sehe, wäre sogar noch etwas Platz für Randstreifen, wenn man die vier ganzen Geraden, die jetzt parallel "übereinander" liegen durch 2/4 oder auch 2/3 Geraden ersetzt. Doch ... das ist das Grundlayout ! Vielen Dank, Ulrich.
Einzige Nachteil ist die doppelte Überkreuzung, also zwei Brücken bauen. :? Die letzte Kurve zurück zu Start/Ziel werde ich aber unter die 2. Kurve legen, weil eine hängende und gleichzeitig schließende Kurve auf die Zielgerade doch ein bisschen fies wäre.

Vielleicht werde ich mir sogar richtig viel Mühe mit dem Bahngelände geben und einen richtigen Bahn-Unterbau herstellen, bei dem die NN-Ebene schon auf ca. 5 cm Höhe steht, dann die Unterführungen auf 0 herunter gehen und die Überführungen nur um +10 auf insgesamt 15 cm Höhe hoch gehen... mal sehen.

Also, nächster Schritt: Platten besorgen und Bahnpladde zusammenschrauben. ;)
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior

Beitrag von samson »

Hallo Markus,
mit Randstreifen könnte das eng werden.
Der Rahmen aussenrum war das erste Plattenmaß für den Speicher und da hatte ich mit Randstreifen geplant.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior

Beitrag von Besters »

Ich hatte am Wochenende für den Junior mal eine einfache GruPa aufgebaut, demnach nur mit K1 :(
Trotzdem war der Spass groß. "Endlich meine eigene Bahn !" sagten seine Augen.
Ich habe jetzt das Layout von Ulrich noch (unwesentlich) modifiziert und somit 12,3 m je Spur in einem - wie ich finde - ziemlich flüssigen Kurvengeschlängel.
Somit ist das endgültige Layout feddisch und ich werde die Woche dann (endlich) die Platten besorgen, um mit dem Bau beginnen zu können. Schließlich soll in 14 Tagen die Bahn stehen.

Klick auf Bild >> Bild GROOOOSSSS !

Layout-final.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior

Beitrag von Besters »

Pladde ist fertig, aufgebaut und die (bis jetzt vorhandenen) Schienen mal draufgelegt. In Ermangelung von K2 und Randstreifen (bereits bestellt) habe ich das Layout ein wenig modifiziert - eben ohne K2 :(

Ich habe die Schienen einfach mal hingelegt, um zu sehen, wie die Auf- und Abfahrten besser funktionieren.

Nächster Schritt ist nun - nach Einbau der hoffentlich morgen kommenden Teile - einen kompletten Unterbau zu fertigen. Ich habe dafür schon 5mm Sperrholzplatten besorgt. Über Kurve 1 (links vorn) baue ich ein "Aquädukt". Der Rest wird "Geländebau".
20111023-142.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior

Beitrag von Marc »

Hallo Markus,
etwas schwer an Hand des Bildes zu urteilen, aber ich würde die Durchfahrtshöhe reduzieren um damit auch die Auf- und Abfahrt noch gleichmäßiger bzw. die Anläufe kurzer gestalten zu können. Ansonsten TOP, da wird sich Dein Junior sicherlich sehr freuen :klatschen:

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior

Beitrag von wolsad »

Sieht doch gut aus :)
Allerdings hab ich vor Jahren mal in einem Carrera Shop gelesen,dass man für diesen Rundenzähler schon ein "Studium"braucht :?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior

Beitrag von Peppi »

Die Rundenzählerposition ist immer schwierig zu bestimmen... da eben wegen Ihm die Randstreifen weichen müssen.
Ich denke mal deswegen steht er bei Dir auch an dieser Stelle.
Für den Spielspaß ist diese Stelle aber natürlich völlig ungeeignet. Zwickmühle....

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior

Beitrag von Besters »

Ich werde die Randstreifen an der passenden Stelle zersägen, damit er genau "reinpasst". Nätürlich bei Start/Ziel.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior

Beitrag von Mike... »

der alter rundenzähler ist ne katastrophe...
wenn du für analog was zum drüberstellen willst... hol dir den neuen auseinanderziehbaren... koscht ned viel... und deutlich besser in Anwendung und Batterieverbrauch

bei umstellung auf D132 ist dann die CU mit Zubehör zu empfehlen...

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Eine 124er (D132) für meinen Junior

Beitrag von Besters »

Ich habe aber zur Zeit nur den Alten... glaube ich ... muss mal nachsehen ... Randstreifen, die ich später austauschen kann, habe ich auch. Daher jetzt der Alte, bei Umstellung auf Dual dann mit CU. Chris hatte doch schon eine CU auf Dual umgebaut, oder ?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Antworten