Kurvenradien Uni und 124

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Kurvenradien Uni und 124

Beitrag von wolsad »

Hallo
Ich möchte jetzt doch mal eine neue Bahn planen.
Und zwar Carrera 124 u.Uni auf einer Platte.Die wird zwar nicht sehr groß sein aber egal,ich will wieder fahren.
Wenn es funktioniert soll die Strecke "4 Spurig werden".Einmal Uni u.124.
Gibt es Kurventeile Uni oder 124,die man aneinander legen kann? Ich kann das mit Slotman nicht planen,obwohl ich mir beide Streckenteile in einem Fenster ansehen kann.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Kurvenradien Uni und 124

Beitrag von Marc »

Hi Wolfgang,
sorry, kurze Antwort - nein, gibt es nicht ... die Radien passen nicht
UND
außerdem sind die Schienen unterschiedlich hoch - 2 mm - daher entsteht bei paralleler Verlegung auch einen Rand die man eigentlich nicht haben möchte

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Kurvenradien Uni und 124

Beitrag von wolsad »

Ja die Schienenhöhe 8/10mm kenn ich.Ich hab ja ein Rasenteppich auf der Platte.Ausgleichen wäre nicht das Problem.
Dann werde ich mich mal "herantasten"da ich wenig Platz habe,da es mit Slotman wohl nicht geht.

Wolfgang

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Kurvenradien Uni und 124

Beitrag von Marc »

wolsad hat geschrieben: ... da es mit Slotman wohl nicht geht.

Wolfgang
doch, doch,
über ein paar Umwege geht's
für beide Systeme jeweils eine Planungsdatei anlegen
etwas Zeit investieren um einen möglichst genauen Grundriß zu definieren ... dieser ist dann in beide Planungsdateien gleich
mit "Faststone Capture" (oder ein ähnliches Progr.) am Bildschirm jeweils genau den Grundriß mit Streckenplanung ausschneiden und zB in PowerPoint kopieren und exakt übereinander legen
von einen der beiden Bildern den Hintergrund auf Durchsichtig schalten ... und schon hast Du beide Bahnen in 1 Bild
sicherlich nicht so genau wie eine exakte Planung aber Du wirst feststellen, daß es für den Überblick völlig ausreichend ist
2012_04_beispiel.jpg

Antworten