Stomversorgung

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
tacktack
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 01:27
Postleitzahl: 45886
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Stomversorgung

Beitrag von tacktack »

Hallo zusammen,
ich bin ein Carrera Neueinsteiger und habe direkt mal ne Frage. Meine Frau hat mir zwei Bahnen geschenkt die ich nun gerne miteinander verbinden möchte.
Was muß ich da in Sachen Stromversorgung beachten? Bei zwei Bahne mag evtl. ein Traffo noch reichen, aber wie sieht es dann bei drei oder vier Bahnen aus?
Hoffe einige Antworten zu bekommen die mir helfen. Jetzt schonmal vielen Dank.

Gruß Tacktack

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Stomversorgung

Beitrag von Marc »

vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.carrerarennbahn.de/forum/vie ... p?f=4&t=16

Gruss,
Marc

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Stomversorgung

Beitrag von Mike... »

Also du kannst zu diesem thema unter Tpps und Tricks nachschauen... das Thema ist "Zwischeneinspeisung"!!

Man braucht bei grösseren Bahnen nicht zusätzliche Trafos sondern eine Bessere Stromverteilung über parallele Stomeinspeisungen... umd die Kontaktstellen zu überbrücken... Hier gehts um den Widerstandsverlust der steckbereiche!!

einen zusätzlichen trafo kann man aber für die aufteilung der Spuren verwenden... also pro Spur einen Trafo verwenden damit sich die Fahrzeuge nicht gegenseitig beeinflussen!!

Antworten