Überholbahnstück

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
igel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:04
Postleitzahl: 21734
Land: Deutschland
Wohnort: Oederquart

Überholbahnstück

Beitrag von igel »

moin,moin
bin nach 30 jahren pause wieder auf die uni 132 gestoßen und infiziert worden.habe da jetzt mal eine frage:
wenn ich mit vier fahrern auf der zweispurigen bahn fahren will,komme ich da mit einem automatischen
Überholbahnstück aus oder brauche ich zwei?
wenn ich die zeiten messung mit der slotman software ,mit sensoren in der schiene, kann es die 4 fahrzeuge
einzeln messen?
würde mich über info und anregungen freuen

mfg
igel :?:

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Überholbahnstück

Beitrag von Marc »

Hi Igel
also, meines Wissens ist es so, dass wenn man mit 4 Fahrzeugen auf eine 2-spurige Uni fahren möchte beide Spuren komplett von einander getrennt sein müssen. Demnach kann gar kein Überholbahnstück (sowohl 50530 als auch die automatische Version 50533) zum Einsatz kommen! Sobald beide Spuren mit einander verbunden sind (und das ist der Fall wenn ein Überholbahnstück verbaut wird), sind nur noch effektiv 3 Leitern verfügbar und daher nur den Einsatz von 2 Fahrzeugen möglich. Beide Spuren komplett getrennt ergeben 6 Leitern und erst dann ist je Spur die Bedienung von 2 Fahrzeugen möglich.
Was funktionieren sollte ist der Fahrbahnwechsel 50534 aber dann auch nur paarweise!
Auszug_Carrera-Katalog_1982.jpg
Gruß,
Marc

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Überholbahnstück

Beitrag von wolsad »

Hallo
wenn du mit 4 Fahrzeugen fahren willst brauchst du das Umschaltanschlußstück 505225.
Auf Stellung S sind beide Spuren getrennt.Allerdings können die Fahrzeuge auf dem Überholbahnstück nicht mehr wechseln.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Überholbahnstück

Beitrag von Marc »

das Umschaltanschlußstück trennt die Spuren nur an dieser Stelle, d.h. trennt nur an der Stelle des Anschlußbahnstücks!

Was mich schon mal unsicher machte ist dieser Hinweis aus dem Carrera Katalog 1979/1980;
Der Dateianhang Auszug_Carrera-Katalog_Überholbahnstück.jpg existiert nicht mehr.
ob mit "unabhängig" hier auch "elektrisch getrennt" gemeint ist??

Einfach mal die Rückseite eines Überholbahnstücks wegschrauben - die elektr. Anschlüsse zeigen dann das Ganze.
Quelle: Carrera Katalog 79/80
Quelle: Carrera Katalog 79/80
Bei 2 Spuren und den Betrieb von 4 Fahrzeugen wäre das Überholbahnstück quasi ohne Funktion.

Gruss,
Marc

Antworten