Hallo,
mal eine laienhafte Frage eines Neueinsteigers: Wenn ich bei meiner Universal mit dem Umschaltanschlussstück 50525 und 4 Autos auf 2 Spuren fahre, können diese dann ja nicht überholen.
Darf ich dann die Überholbahnstücke 50530 und 50533 gar nicht einbauen oder reicht es wenn ich diese so einstelle, dass kein Spurwechsel möglich ist?
Kann man mit dem Umschaltanschlussstück auch mit 2 Autos im Normalbetrieb fahren und dann die angeführten Überholbahnstücke verwenden?
Danke für Eure Antworten.
LG
Spider67
UniversaL
- Henry
- Administrator
- Beiträge: 4663
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
- Postleitzahl: 49143
- Land: Deutschland
Re: UniversaL
Hi,
das funzt, weil die oberen Leiter der Überholbahnstücke getrennt sind! Und das Umschaltanschlusstück wird via Schalter mittig getrennt, du kannst also mit 2 Autos auch normal mit Wechselfunktion fahren!
das funzt, weil die oberen Leiter der Überholbahnstücke getrennt sind! Und das Umschaltanschlusstück wird via Schalter mittig getrennt, du kannst also mit 2 Autos auch normal mit Wechselfunktion fahren!
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:44
- Postleitzahl: 31832
- Land: Deutschland
- Wohnort: Springe
- Kontaktdaten:
Re: UniversaL
Kurzer Kommentar:
2 Autos mit Überholbahnstück funktioniert,
4 Autos mit Überholbahnstück funktioniert nicht, da dann bei einem Spurwechsel 2 Autos mit gleicher Stromabnehmerstellung auf einer Spur fahren.
2 Autos mit Überholbahnstück funktioniert,
4 Autos mit Überholbahnstück funktioniert nicht, da dann bei einem Spurwechsel 2 Autos mit gleicher Stromabnehmerstellung auf einer Spur fahren.
- Henry
- Administrator
- Beiträge: 4663
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
- Postleitzahl: 49143
- Land: Deutschland
Re: UniversaL
Das war aber nicht die Frage bzw. soweit war ihm der zweite Punkt selbst schon klar.
Die Frage war:
"Darf ich dann die Überholbahnstücke 50530 und 50533 gar nicht einbauen oder reicht es wenn ich diese so einstelle, dass kein Spurwechsel möglich ist? Kann man mit dem Umschaltanschlussstück auch mit 2 Autos im Normalbetrieb fahren und dann die angeführten Überholbahnstücke verwenden?"
Und die Antwort ist: Ja das funzt!
Die Frage war:
"Darf ich dann die Überholbahnstücke 50530 und 50533 gar nicht einbauen oder reicht es wenn ich diese so einstelle, dass kein Spurwechsel möglich ist? Kann man mit dem Umschaltanschlussstück auch mit 2 Autos im Normalbetrieb fahren und dann die angeführten Überholbahnstücke verwenden?"
Und die Antwort ist: Ja das funzt!
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:44
- Postleitzahl: 31832
- Land: Deutschland
- Wohnort: Springe
- Kontaktdaten:
Re: UniversaL
Zusätzliche Information:
Wenn beim Umschaltanschlußstück der Schalter auf "N" steht, verhält es sich wie ein Normalanschlußstück. Erst wenn der der Schalter auf "S" gestellt wird, dann werden die beiden Fahrspuren voneinander getrennt und folgende Varianten sind möglich:
1. 4 Autos fahren unabhängig voneinander auf 2 Spuren verteilt. Hierbei die Stromabnehmer beachten.
2. 4 Autos können im Gegenverkehr gefahren werden. Auch hier 2 Autos pro Spur.
Nur wenn der Schalter auf "N" steht, kann man mit 2 Autos und den Überholbahnstücken (#50530 bzw. #50533) fahren.
Wenn beim Umschaltanschlußstück der Schalter auf "N" steht, verhält es sich wie ein Normalanschlußstück. Erst wenn der der Schalter auf "S" gestellt wird, dann werden die beiden Fahrspuren voneinander getrennt und folgende Varianten sind möglich:
1. 4 Autos fahren unabhängig voneinander auf 2 Spuren verteilt. Hierbei die Stromabnehmer beachten.
2. 4 Autos können im Gegenverkehr gefahren werden. Auch hier 2 Autos pro Spur.
Nur wenn der Schalter auf "N" steht, kann man mit 2 Autos und den Überholbahnstücken (#50530 bzw. #50533) fahren.
- Henry
- Administrator
- Beiträge: 4663
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
- Postleitzahl: 49143
- Land: Deutschland
Re: UniversaL
Ich will Dich ja nicht ärgern aber:
"Und das Umschaltanschlussstück wird via Schalter mittig getrennt"
Deshalb ja UMSCHALTanschlusstück , das ist ja das einzige, was da geschaltet wird, eben die Trennung der Spuren. Entscheidend ist bei der konkreten Frage hier ja vielmehr, dass bei dem Überholbahnstück eine Trennung dauerhaft vorhanden ist, denn sonst würde es nicht zusammen funktionieren.
@ Spider
In den Betriebsanleitungen ist das mit Abbildungen auch detailiert dargestellt, auch in Verbindung mit dem Abzweigbahnstück.
Im Grunde ist das mit 2 einzelnen Anschlussstücken komfortabler zu bauen, wenn man die Verbindung über einen Schalter trennt, dann hast Du nicht alle 4 Regler auf engstem Raum.
Aber mal in die Runde gefragt: Nutzt das jemand dauerhaft? Für mich war das eigentlich immer nur eine theoretische Möglichkeit, Rennen fahren kann man damit ja nun nicht so wirklich...
"Und das Umschaltanschlussstück wird via Schalter mittig getrennt"
Deshalb ja UMSCHALTanschlusstück , das ist ja das einzige, was da geschaltet wird, eben die Trennung der Spuren. Entscheidend ist bei der konkreten Frage hier ja vielmehr, dass bei dem Überholbahnstück eine Trennung dauerhaft vorhanden ist, denn sonst würde es nicht zusammen funktionieren.
@ Spider
In den Betriebsanleitungen ist das mit Abbildungen auch detailiert dargestellt, auch in Verbindung mit dem Abzweigbahnstück.
Im Grunde ist das mit 2 einzelnen Anschlussstücken komfortabler zu bauen, wenn man die Verbindung über einen Schalter trennt, dann hast Du nicht alle 4 Regler auf engstem Raum.
Aber mal in die Runde gefragt: Nutzt das jemand dauerhaft? Für mich war das eigentlich immer nur eine theoretische Möglichkeit, Rennen fahren kann man damit ja nun nicht so wirklich...
- Kieskutscher
- Beiträge: 155
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
- Postleitzahl: 86609
- Land: Deutschland
Re: UniversaL
wie schon beschrieben, können die Überholbahnstücke in Verbindung mit dem Umschaltanschlußstück problemlos eingebaut werden. In Stellung "S" sollten die Überholbahnstücke aber so eingestellt werden dass kein Spurwechsel möglich ist.Spider67 hat geschrieben:Hallo,
mal eine laienhafte Frage eines Neueinsteigers: Wenn ich bei meiner Universal mit dem Umschaltanschlussstück 50525 und 4 Autos auf 2 Spuren fahre, können diese dann ja nicht überholen.
Darf ich dann die Überholbahnstücke 50530 und 50533 gar nicht einbauen oder reicht es wenn ich diese so einstelle, dass kein Spurwechsel möglich ist?
Kann man mit dem Umschaltanschlussstück auch mit 2 Autos im Normalbetrieb fahren und dann die angeführten Überholbahnstücke verwenden?
Danke für Eure Antworten.
LG
Spider67
Rate aber wie Henry auch zu der Variante mit zwei normalen Anschlußstücken + Schalter. Sonst sitzen die vier Fahrer ziemlich eng beisammen.
@Henry - dass jemand das dauerhaft nutzt kann ich mir nicht vorstellen, als Kind war es aber eine tolle Sache.
Man versuchte den Vorderman einzuholen um ihn dann aus der Bahn zu schmeißen.