So, Thema abgehakt.
Als ich vorhin nach Hause kam, stand ein Paket vor der Tür. Zum Glück schon im Warmen und Trockenen
, so konnte es gleich ans Testen gehen ohne lange Akklimatisierung. Übrigens ist es am Ende doch das von Seite 1 geworden.
Zuerst habe ich das Netzteil ohne Last getestet, und das kommt dann raus:
Eingestellt auf folgende Voltzahlen: 12,5V - 14V - 16,5V und 18V
Nachgemessen direkt am Ausgang: 12,35V - 13,84V - 16,28V und 17,74V
Nachgemessen am Stromleiter der Bahn: 12,34V - 13,83V - 16,27V und 17,73V
Die eingestellten Stromstärken (A) passen perfekt. Maximal kommen bei Vollausschlag 32V und 5,3A aus dem Netzteil. Die Anzeigegenauigkeit passt also mit den Herstellerangeben überein, und der Verlust zwischen LNT Ausgang und Bahn Stromleiter ist so gut wie nix.
Danach folgte der erste Fahrtest bei 18V mit einem Standardbühler und den 70 Ohm Evo Reglern. Fazit: schnurrende Motoren, hätte nicht gedacht, dass das wirklich so deutlich hörbar ist. Was mich jedoch wundert, die Motoren riechen nun auch anders...
Ein an Spur 2 angeschlossenes Voltmeter zeigte noch einen weiteren Vorteil des LNT, keine messbare Beeinflussung der zweiten Spur. Das Messgerät fiel um maximal 0,02V.
Dann kam natürlich der Brutaltest mit dem Mabuchi 16D und einem auf 17,5 Ohm umgelöteten Evo Regler. Eingestellt 12,5V, Voltmeter an Spur 2 und ab. Fazit: Auch hier nix, maximaler Abfall der Voltzahl um 0,02 bis 0,03V. Mit dem umgelöteten Evo Regler ist nun auch wieder eine deutlich bessere Kontrolle über den Motor vorhanden. Bei dem Test hat auch zum ersten Mal der Lüfter seine Arbeit aufgenommen, angenehmerweise sehr ruhig.
An der Ampere Anzeige wird während der Fahrt die Stromaufnahme angezeigt. Nun ist natürlich vorab die Frage, wie schnell reagiert die Anzeige beim Drücken des Reglers...
Fakt ist, beim Standard Bühler konnte ich Maximalwerte um 1A beim losfahren aus dem Stand oder dem Beschleunigen aus der 180 Grad Kehre erkennen. Wobei es hier starke Unterschiede zwischen einzelnen Motoren gibt, welche nicht immer einen Grund im Gewicht des zu bewegenden Autos haben. Der goldene Bühler und der 36D liegen übrigens und erstaunlicherweise nicht viel höher.
Beim 16D steigt die Anzeige dann schon mal auf knapp über 4A, und bei dem Motor ist das mehr an Leistung, speziell im Vergleich zum Trafo 712 mit 3,3A, am deutlichsten zu spüren, er läuft deutlich aggressiver.
Den Schritt zum LNT kann ich hiermit voll und ganz weiterempfehlen. Es hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt.