Streckenplanung OK ?

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Streckenplanung OK ?

Beitrag von MacFish »

Carrerabahn EntwurfFoto.JPG
so Leute...
jetzt bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen und Tips :D
Hoffe es hat geklappt mit dem Hochladen meiner "Bahnwunschvorstellung"...
habe fast 5m x 1,5m zur Verfügung und mir diesen Kurs ausgedacht :idea:
die lange Gerade soll einen leichten Anstieg bekommen und die untere Streckenführung durch einen kleinen Tunnel...

Bitte entschuldigt die Bildqualität... - habe es gerade von meinem Rechner ab-photografiert und hier eingespielt...

gibt es Ratschläge bevor ich meinen Tischler anrufe ??
Danke in die Runde ;)
Gruß
Mathias
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Streckenplanung OK ?

Beitrag von wolsad »

Randstreifen sind ein Muß bei den 124,und es gibt auch K2 und K3 Kurven.Sind das alte 124 Schienen?

Wolfgang

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Streckenplanung OK ?

Beitrag von Joschi »

In meinen Augen viel zu statisch und lediglich eine Addition verschiedener Grundpackungen. Neben K2 und K3 gibt es auch noch K4, die mit 15 Grad einen anderen Winkel eröffnet. Damit kann man einige schöne S-Kurven setzen, wobei man auch unterschiedliche Radien miteinander kombinieren kann. Kein Kurvenradius muss über 180 Grad verbaut werden.
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Streckenplanung OK ?

Beitrag von samson »

Wie schon geschrieben, es fehlen Randstreifen innen und außen. Sonst macht 124 keinen richtigen Spaß.
Des Weiteren sollten unterschiedliche Kurvenradien verbaut werden, dadurch kann man öffnende (K1-K2-K3-K4) oder schließende (K4-K3-K2-K1) machen was dem Fahrfluß auch erhöht. Wenn analog sollte auch eine Überfahrt dabei sein wie bei einer Acht. Dadurch werden beide Spuren gleich lang.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Streckenplanung OK ?

Beitrag von wolsad »

Wenn man allerdings Wert auf eine originale 124 Schiene legt,die gabs nur bis K3. :?:

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Streckenplanung OK ?

Beitrag von samson »

mytrack.pdf
(227.38 KiB) 602-mal heruntergeladen
Hier mal meine Bahn. Verbaut wurde K1/60, K2 und K3. Streckenlänge etwa 16,5m, Plattengröße 3,85 x 2,00/2,35.
Nur so als Beispiel das man sieht, wie das mit den unterschiedlichen Kurvenradien gemeint ist.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Streckenplanung OK ?

Beitrag von MacFish »

OK Jungs - Danke für die Einschätzungen.... - wenn natürlich auch nicht zu meiner Zufriedenheit - ich habe LOB über LOB erwartet... :mrgreen:
das mit den Randstreifen hab ich erst mal weggelassen - kommen aber natürlich überall hin wo Bedarf besteht...

Wie einige richtig erkannt haben, es sind 2 Grundpackungen (Power Cars 1:32 & Avus 1:24) + ein zwei extra Päckchen...
daher auch die beschränkte Kurvenauswahl :? alles Exclusiv-Schienen...

Da ich aber das Augenmerk auf den Aufbau und das Gestalten lege, ist der Kurs "leider" nur nebensächlich - nicht falsch verstehen, aber leider werden nicht die meißten Rennabende bei mir stattfinden und so werde ich das Augenmerk auf eine schön anzusehende Bahn legen... bei der aber genug Rennmeter zurück gelegt werden können :D
...wenn ich mir das hier alles durchlese, hätte ich es Euch vielleicht VORHER sagen sollen WAS ich will :sorry:
Aber ich werde eure Anregungen beim Aufbau in Betracht ziehen und schauen wo sich noch etwas verbessern lässt :idea:

Danke und Gruß
Mathias
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Streckenplanung OK ?

Beitrag von carrerafan »

Auf Deiner Fläche (wenn sie denn nicht tiefer machbar ist) sind schon nette Layouts möglich. Gerade wenn Du die Bahn schön gestalten willst ist aber ein flüssiger Kurs wesentlich schöner anzuschauen als das K1 Gewühl. Der Tunnel wird nicht funktionieren, egal in welche Richtung Du fährst, ständig werden Autos in den Tunnel abfliegen. Und wenn Du den nach vorne offen läßt ist es kein Tunnel mehr. Randstreifen sind bei 124 auch aus optischen Gründen Pflicht, gehen bei Deinem Layout an den wichtigen Stellen aber gar nicht. Gestaltete Rennstrecken sollten großzügiger geführt werden, damit eben auch genug Raum für Gestaltung bleibt. Ich würde da nochmal gründlich rangehen, bevor Du Deinen Tischler anrufst.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Streckenplanung OK ?

Beitrag von Musa350 »

Auf jeden Fall Probeaufbau und ausprobieren, da führt kein Weg dran vorbei. ;)

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Streckenplanung OK ?

Beitrag von MacFish »

Naaaa gut..... ich plane weiter :?

Danke jedenfalls für Euren Input :)
Gruß
Mathias

Antworten