124 Steilkurven Frage

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 124 Steilkurven Frage

Beitrag von wolsad »

Siehe hier: https://shop.marinesystems.de/
Ich habe 4 Kant Alus 25mm mit Stahlkernverbindern genommen und passend fertigen lassen.Auf diese Idee wie man das machen muß werde ich nicht gekommen.Erst wollte ich mir nur Alus z.B. über Amazon usw.bestellen,aber die bieten nur feste Längen an,keine Sondermaße.
Die alte 124 SK 2 habe ich mit einer neuen Kurve auf 7 Elemente erweitert.Jetzt passt es.Wird aber noch verlängert.
Unten werde ich eine kleine Uni/Transpo Bahn aufbauen.
Für meinen digitalen Dualumbau,Überfahrt,usw. hab ich jetzt leider keinen Platz mehr.Fahre dann alles nur noch analog.

Grüsse
Wolfgang
Dateianhänge
Bahn-2.jpg
Bahn-1.jpg

Benutzeravatar
1967er
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Dez 2017, 17:56
Postleitzahl: 78652
Land: Deutschland
Wohnort: 78652 Lauffen ob Rottweil
Kontaktdaten:

Re: 124 Steilkurven Frage

Beitrag von 1967er »

Hi Wolfgang,

ich denke, dass Digital auch nur Sinn macht, wenn man häufiger mit 3-4 oder mehr Leute an der Bahn steht. Selbst mit 2 Mann reicht analog, mit 2 Porsche RSR gleichzeitig durch die Kurve und dann mit dem Arsch nach außen, was macht mehr Spaß ;-) , da braucht es kein Spurwechsel auf Knopfdruck.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 124 Steilkurven Frage

Beitrag von wolsad »

Mal eine andere Frage: Ich habe ja auf meiner Analogen eine DS Lichtschranke und den DS 200 Renncomputer.
Wenn ich da 2 Spurwechsel einbaue funktioniert denn noch die Zeitmessung richtig,wenn die Fahrzeuge am Ende wieder auf der gleichen Spur wie beim Start landen. :?:
Für meine 4 Teilige Überfahrt hab ich ja leider keinen Platz mehr.

Wolfgang

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: 124 Steilkurven Frage

Beitrag von samson »

Wenn immer eine gerade Anzahl von Spurwechsel eingebaut wird, passt das. Wird eine ungerade Zahl eingebaut dann mache ich aus zwei Einzelspuren ein einzige Spur die jede Slotseite befährt.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
1967er
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Dez 2017, 17:56
Postleitzahl: 78652
Land: Deutschland
Wohnort: 78652 Lauffen ob Rottweil
Kontaktdaten:

Re: 124 Steilkurven Frage

Beitrag von 1967er »

Die Spurwechsel, wie samson schon schrieb, müssen immer 2,4,6 etc. sein.
Bei getrennter Stromversorgung der Spuren und nur einem oder drei Spurwechsel gäbe es eh einen Kurzschluss.

Was die Spuren zwischen der Zeitnahme machen ist egal, Hauptsache sie kommen wieder so an, wie gestartet, jeder auf der richtigen Seite. :-)

Gruß
Jürgen

Antworten