Ich baue mir ein K3 Randstreifen. :-)

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
1967er
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Dez 2017, 17:56
Postleitzahl: 78652
Land: Deutschland
Wohnort: 78652 Lauffen ob Rottweil
Kontaktdaten:

Ich baue mir ein K3 Randstreifen. :-)

Beitrag von 1967er »

Hallo zusammen,

da ich gerade für meinen Bahnaufbau Layouts teste, benötigte ich am WOE einen Randstreifen K3, damit das "Um die Kurve" heizen auch funktioniert.
In Ermangelung eines K3 Randstreifens habe ich mir aus Pappe und 4mm Hölzchen in einer Stunde einen Randstreifen gebastelt.

Material:
Buchbinder-Karton 2mm
4mm Hölzchen
Ponal Express
Farbe

Vorgehensweise:
Ober- unter Teil ausschneiden, innen mit Hölzchen verstärken, gerade dort, wo die Verbinder reinkommen. Aufeinander kleben, vertikale Randstücke einkleben, verschleifen, 2,3 x mit verwässertem Ponal auf der Oberfläche streichen (zwischen den Wiederholungen mit dem Fön trocknen) und 2,3 x mit Farbe bemalen, auch mit Fön trocknen. Fertig.
Der Ponal Express, die Pappe und die Hölzchen halten nach 10 Minute sehr gut zusammen. Es ist sehr stabil und dröhnt auch nicht so wie die originalen. ;)

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Ich baue mir ein K3 Randstreifen. :-)

Beitrag von wolsad »

Ob sich diese Arbeit gelohnt hat. https://www.rennbahn-benzerath.de/Schie ... ::853.html
Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Ich baue mir ein K3 Randstreifen. :-)

Beitrag von Marc »

Hallo
wenn man auf Exclusiv/Evolution zurückgreift, dann sind doch auch die original Randstreifen bei weitem nicht mehr so teuer wie früher die C124 K3 Innen- und Außenrandstreifen.
Da die Bahnteile 8 mm hoch sind, habe ich für meine Bahn aus 8mm Waschmaschinen Anti-Vibrationsmatten da wo nötig "Custom"-Randstreifen und Flächen erstellt. Lässt sich mit einem Cutter gut schneiden, ist bereits schwarz und vom Gripp her auch gut. Grössere bzw. längere Randstreifen sind dann auch möglich, man muss nicht genau je Bahnteil zuschneiden, es kann für die ganze Kurve inkl. Auslauf in einem Stück verlegt werden.

Viele Grüße, Marc
2019.12.03-matte.jpg

Benutzeravatar
1967er
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Dez 2017, 17:56
Postleitzahl: 78652
Land: Deutschland
Wohnort: 78652 Lauffen ob Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein K3 Randstreifen. :-)

Beitrag von 1967er »

wolsad hat geschrieben:Ob sich diese Arbeit gelohnt hat. https://www.rennbahn-benzerath.de/Schie ... ::853.html
Grüsse
Wolfgang
Zum ersten habe ich etwas selbst gebaut, das lohnt sich immer, schon alleine die Erfahrungen, die man dabei macht. ;-)
Und, wie schon geschrieben, es war WOE und ich hatte kein K3 Randstreifen zur Hand, um die Geometrie der Kurven zu testen brauchte ich aber eine.
Aber danke für den Link!
;-)

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
1967er
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Dez 2017, 17:56
Postleitzahl: 78652
Land: Deutschland
Wohnort: 78652 Lauffen ob Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein K3 Randstreifen. :-)

Beitrag von 1967er »

Hi Marc,

ist der Gripp bei den Matten nicht etwas zu hoch?
wenn man auf Exclusiv/Evolution zurückgreift, dann sind doch auch die original Randstreifen bei weitem nicht mehr so teuer wie früher die C124 K3 Innen- und Außenrandstreifen.
Ich möchte beim Material bei den alten 124er bleiben. :-)

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Ich baue mir ein K3 Randstreifen. :-)

Beitrag von Holgib »

Da könnte etwas d`ran sein, mit zu hohem Gripp.
Das von Marc gezeigte sieht wie eine Antirutschmatte aus.Wir benutzen die Dinger als Ladungssicherung für die schweren Brummis/LKW's…
Wenn dem so ist,dürften die Slot-Autos wohl umkippen.


Holgi

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Ich baue mir ein K3 Randstreifen. :-)

Beitrag von Marc »

Holgib hat geschrieben:
Wenn dem so ist,dürften die Slot-Autos wohl umkippen.
nein, das passiert zum Glück nicht :D , sonst hätte ich ja auch nicht berichtet ;)
Bei Drifts die nahezu 90° erreichen, dürfte es schwierig werden, aber das gilt ja auch für den standard Belag.

Ist übrigens gar keine Idee von mir, sonder wurde meines Wissens schon einmal hier im Forum in einem anderen Beitrag berichtet. Vielleicht noch über die Suchfunktion auffindbar?

Übrigens, schön mal wieder hier so einen Erfahrungsaustausch zu lesen - TOP!

Grüße in die Runde, Marc

Antworten