Vorstellung meiner Strecke

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Gelber Blitz
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:02
Postleitzahl: 57639
Land: Deutschland

Vorstellung meiner Strecke

Beitrag von Gelber Blitz »

Hallo zusammen,
danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Hier möchte ich meine Bahn vorstellen. Es handelt sich um 124er Schienen die analog oder digital befahren werden können. Stromversorgung erfolgt durch zwei Labornetzteile mit max. je 5 A. Da die Bahn ursprünglich mit Uni-Schienen aufgebaut war und ich dann irgendwann auf 124er umgebaut habe, existiert von der Bahn eigentlich kein Streckenplan. Ich habe diesen nachträglich mal erstellt:

Bild

Hier ein Übersichtsbild der gesamten Bahn die etwa die Abmessungen 4,8 x 3,2 Meter hat:

Bild

Und nun auf zu einer Runde:
Auf der Start-Ziel-Geraden geht es vorbei an den Boxen und den voll besetzten Tribünen (in den heutigen Corona-Zeiten dürften die eigentlich nicht so dicht sitzen :P )

Bild

Am Ende der Geraden folgt an der Shellsäule die Linkskehre die schon einige ausgehebelt hat.

Bild

Dann geht es bergab zum Karussell.

Bild

Dort im Ringstübchen ist immer viel los.

Bild

Und weiter geht es bergab.

Bild

Unterhalb der Start-Ziel-Geraden befindet sich ein schwieriges Geschlängel.

Bild

Am Ende eine lange Rechtskurve die aufmacht und in eine Gerade mit Unterführung übergeht.

Bild

Dann folgt der Driftkreisel (Kurve 4).

Bild

Über die Brücke geht es zur Südkehre, auch ein beliebter Zuschauerpunkt.

Bild

Bild

Von hier geht es wieder steil bergauf.

Bild

Und das Ziel ist erreicht.

Bild

Benutzeravatar
Gelber Blitz
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:02
Postleitzahl: 57639
Land: Deutschland

Re: Vorstellung meiner Strecke

Beitrag von Gelber Blitz »

Und hier noch ein paar Impressionen von der Strecke:

Das Zakspeed-Team bei Test noch auf der alten Fahrbahn:

Bild

Bild

Die Porsche 908/3:

Bild

Beim R5-Pokal geht es immer hoch her. Der wird digital gefahren.

Bild

Die Zuschauer sind begeistert:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Vorstellung meiner Strecke

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Saugeil, mehr fällt mir dazu adhoc nicht ein! Das hat irgendwie was von Nordschleife. Besonders gefällt mir das "Dreidimensionale", oft werden die Strecken ja plan ausgeführt, hier kommen Berg- und Talfahrten dazu. Das sieht gut aus und erhöht sicher auch den Schwierigkeitsgrad.

Danke fürs Zeigen und Erklären sowie den Plan. Ich suche mir jetzt mal 20 Quadratmeter freie Fläche :mrgreen:

Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung meiner Strecke

Beitrag von Musa350 »

:respekt: und der R5 Cup, klasse. :klatschen:
Die Driftkurve, ist das R3 oder R4?

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Vorstellung meiner Strecke

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Gelber Blitz hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 17:28

Dann folgt der Driftkreisel (Kurve 4).
;)

Benutzeravatar
Gelber Blitz
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:02
Postleitzahl: 57639
Land: Deutschland

Re: Vorstellung meiner Strecke

Beitrag von Gelber Blitz »

Ja Jens, natürlich habe ich ich mich von der Nordschleife inspirieren lassen. Die Bahn ist schon recht schwierig zu fahren. Daher fahren wir fast ausschließlich analog. Ausnahme ist der R5-Pokal. Und da gibt es dann vorbildgrecht auch einige Abflüge https://forum.carrerarennbahn.de/postin ... 02550c9190#

Benutzeravatar
Carrera59
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 09:52
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung meiner Strecke

Beitrag von Carrera59 »

Hallo Gelber Blitz,

klasse Bahn :respekt:
tolle, kreative Ausschmückung. Auf jedem Bild gibt es etwas zu entdecken.
Und dann die Steilkurve :klatschen:

Liebe Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Vorstellung meiner Strecke

Beitrag von Peppi »

Sehr,sehr schöne Strecke, gerade die Landschaftsgestaltung!

Und ich liebe Steilkurven!

LG

Peppi

Benutzeravatar
Gelber Blitz
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:02
Postleitzahl: 57639
Land: Deutschland

Re: Vorstellung meiner Strecke

Beitrag von Gelber Blitz »

Hallo Zusammen,

nachdem ich eine Zeit lang nichts an der Carrerabahn gemacht habe, hatte ich nun endich wieder Gelegenheit zum Verbessern. Ich habe die Bahn nun dreiseitig mit Hintergrund versehen. Ich finde das passt gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Vorstellung meiner Strecke

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Hallo Michael,

das sieht richtig gut aus!

Beste Grüße
Jens

Antworten