Carrera 124 Strecke aus Katalog 1977/78

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Fishbowl
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:34
Postleitzahl: 41363
Land: Deutschland

Carrera 124 Strecke aus Katalog 1977/78

Beitrag von Fishbowl »

Hi Folks,

nach 20 Jahren ohne "Carrera 124" baue ich mir eine 124iger Bahn in ein ehemaliges Kinderzimmer :D , es kommt mir nicht so sehr auf schnelle Zeiten an, vielmehr auf ein stimmiges Gesamtbild mit alten Gebäuden und alten Autos, ähnlich TN Musa, insbesondere die BMW F2 haben es mir angetan.
Ich habe auf einer Fläche von 4,20 m mal 1,30 m, im letzten Drittel 1,80 m Platz (L-Form).
Ich habe mal ein Bild angefügt aus einem Carrera Katalog, diese Bahn gefällt mir ausgesprochen gut, die Sk1 und Sk2 gefallen mir, die Formel Renner sollten damit doch klar kommen und nicht aufsetzen, oder?
Wenn wer mag und Lust und Zeit hat bitte gern einmal einen Kommentar dazu schreiben, auch über einen Streckenvorschlag auf Grundlage des Bildes würd ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
IMG_1087.JPG

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 Strecke aus Katalog 1977/78

Beitrag von Carrera124 »

Ich würde diese Strecke nicht nachbauen. Bei den (m.E.) notwendigen Randstreifen wird man sägen müssen.
Und die ineinander gelegten Kurven sind zwar nicht gegenläufig befahrbar, so richtig gut finde ich die aber trotzdem nicht.
Bild

Fishbowl
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:34
Postleitzahl: 41363
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Strecke aus Katalog 1977/78

Beitrag von Fishbowl »

....nun, auf Randstreifen verzichte ich, einzig Kurve 1 wird Randstreifen erhalten, Leitplanken werde ich anbringen, es wird keine Rennanlage wie bereits geschrieben, möchte mehr Gebäude, etc. auf die Bahn bringen in der Art des angehängten Fotobeispieles..
Danke und Gruß
Dateianhänge
IMG_0737.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Strecke aus Katalog 1977/78

Beitrag von Holgib »

Fishbowl hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 14:07
....nun, auf Randstreifen verzichte ich, einzig Kurve 1 wird Randstreifen erhalten, Leitplanken werde ich anbringen, es wird keine Rennanlage wie bereits geschrieben, möchte mehr Gebäude, etc. auf die Bahn bringen in der Art des angehängten Fotobeispieles..
Danke und Gruß
Sowas kann man nur als "Dekoanlage" verstehen.Bei der Anbringung der Leitplanken auf dem letzten Bild hier, rattert man sich alle Karosserien kaputt.


Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 124 Strecke aus Katalog 1977/78

Beitrag von Musa350 »

Nun gibt es doch noch Tipps von mir ;). Wir hatten ja schon anderweitig einen sehr netten Kontakt.

Grundsätzlich:
1. 124er ohne Randstreifen ist eigentlich ein No Go. Wie Holger schon schreibt, würde es dir deine schön gemachten Karosserien auf Dauer komplett ruinieren.
2. Die SK1 sehe ich persönlich ähnlich. Speziell in Verbindung mit Autos die lange Überhänge haben. Auch F2 mit hängenden Nasen sind nur sehr kratzend da durch zu bewegen.

Letztendlich zählt aber das was ich dir schon geschrieben habe. Wenn es dir persönlich gefällt, dann bauen. :D

Ich bin mir aber sicher, dass es hier jemanden gibt der dir einen schönen Bahnvorschlag zaubern kann. Die Maße die dir zur Verfügung stehen hast du ja angegeben.

Benutzeravatar
1967er
Beiträge: 82
Registriert: Di 5. Dez 2017, 17:56
Postleitzahl: 78652
Land: Deutschland
Wohnort: 78652 Lauffen ob Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Carrera 124 Strecke aus Katalog 1977/78

Beitrag von 1967er »

Hallo Fishbowl,

SK1 und auch teilweise SK2, je nach verwendeten Fahrzeugen, sind mit Vorsicht zu genießen. Ich selbst fahre auf einer SK3, das funktioniert und macht auch Spaß.
124er ohne Randstreifen ist Evolution, dann sollte man keine 124er drauf fahren. Das macht auch keinen Spaß, die 124er haben keine Magnete, sondern nutzen die volle Breite der Bahn + Randstreifen in den Kurven. Gerade die Kurvenfahrten der 124er machen ja m.E. einen Teil des Fahrspaßes aus, das würdest Du komplett ausklammern. Das Foto mit der Anlage sieht schön aus, ist aber für 124er nicht zu gebrauchen. Wenn ich mich richtig erinnere, standen diese Anlagen vor Weihnachten in den großen Kaufhäusern und die Jungs drückten sich die Nasen an den Scheiben platt. :P

Den Bahnvorschlag kannst Du modifizieren, statt der SKs einfache Kurven mit RS, die Kurven selbst als z.b. öffnend und schießend gebaut.
Dann könnte das Layout schon Spaß machen.

Schönen Sonntag!
Jürgen

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera 124 Strecke aus Katalog 1977/78

Beitrag von wolsad »

Ich habe unter meiner SK2 nur die Grundstützen verbaut,aber auch da muß man schon fast Vollgas fahren.
Die alten Modelle haben ja keine Magneten und rutschen dann mit dem Heck nach unten das wars dann.
Ich hab mal z.B. einen von meinen D-124 durch die SK fahren lassen.Der Capri schrammt da auch nur ganz leicht mit dem Frontspoiler.
Und bei diesen Modellen kann man den Vorderachshalter verstellen,das die Karosse vorn etwas höher kommt.Hatte bisher nur keine Lust dazu.

Wolfgang

Benutzeravatar
Carrera59
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 09:52
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Carrera 124 Strecke aus Katalog 1977/78

Beitrag von Carrera59 »

Hallo Fishbowl,

meine Vorredner haben alle Recht und gute Gründe aufgeführt warum du das Projekt vielleicht so nicht starten solltest.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das es mir oft ähnlich ging. Aus irgendwelchen Gründen habe ich auch immer gezögert wenn es darum ging bestimmte Bahnen zu bauen (z.B. wieviel Spuren, mit oder ohne Randstreifen, welche Zeitmessung, welche Regler und Trafos und vor allem für welche Fahrzeuge?) Mein Tipp: Bau die Anlage so wie du es möchtest und vor allem wie sie dir gefällt.
Mach deine eigenen Erfahrungen ;) Du wirst dann in deinem Leben noch weitere Bahnen bauen :D
Ich denke das es wichtig ist das du unser schönes Hobby ausübst :D

Liebe Grüße

Detlef

Fishbowl
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:34
Postleitzahl: 41363
Land: Deutschland

Re: Carrera 124 Strecke aus Katalog 1977/78

Beitrag von Fishbowl »

Danke für eure Anmerkungen, ich werd sie mal bauen und dann schauen.
Gruß Oliver

02 Restaurator
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 20:08
Postleitzahl: 21129
Land: Deutschland
Wohnort: 21614 Buxtehude

Re: Carrera 124 Strecke aus Katalog 1977/78

Beitrag von 02 Restaurator »

moin oliver,
Was ist denn aus deinem projekt geworden?
lang genug zeit haste ja gehabt :D

oder haste alles entsorgt? was mega schade wäre! :?

Antworten