Tipps werden benötigt. Innenrandstreifen nach Steilkurve 1

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 79
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 14:11
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

Tipps werden benötigt. Innenrandstreifen nach Steilkurve 1

Beitrag von Timo »

Hallo Zusammen.
Ich weis nicht so recht wie ich das lösen soll. Ich hoffe das ihr vielleicht ein paar Ideen für mich habt.

An meiner Bahn habe ich eine Steilkurve 1 mit Außenrandstreifen verbaut. Somit kann das Auto auf der äußeren Bahn nach der Steilkurve etwas schlingern. Auf der Innenbahn wo ich keine Innenradstreifen sitzen habe, rutscht mir nun das Auto nach der Steilkurve , abunzu von der Bahn, da das Hinterrad auf den Boden kommt. Ich habe nun eine gerade Schiene angelegt, und das Problem ist beseitig. Sieht aber optisch nicht gerade sehr toll aus. Ich möchte auch nicht unbedingt Innenrandstreifen anbauen, da es die nur in rot weis gibt. Schwarze Randstreifen und gelb schwarze habe ich schon verbaut. Zumal ich in der eigentlichen Steilkruve keine Randstreifen benötige- Sondern erst nach der Steilkurve, also auf der Geraden. Und hier ist mein Problem. Durch die Steilkurve steht die Gerade noch recht schief. D.h. einen geraden Randstreifen zu montieren geht nicht.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt die das ganze besser sichbar machen sollen. Ich bin schon kurz davor mir einen geraden Randstreifen passend zu Sägen. Oder habt ihr eine andere Idee :?:

Über ein paar Tips wäre ich dankbar

Timo
20220213_123410klein.jpg
20220213_123417klein.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tipps werden benötigt. Innenrandstreifen nach Steilkurve 1

Beitrag von Carrera124 »

Timo hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 12:50
Ich möchte auch nicht unbedingt Innenrandstreifen anbauen, da es die nur in rot weis gibt. S
Überlackieren der rot-weißen Randstreifen wäre eine Möglichkeit.
Oder komplett auf die rot-weißen umsteigen. Falls man zukünftig mal K4 oder Innen-RS K1/30 oder welche für 1/3 und 1/4 Gerade braucht, macht das die Sache einfacher.
Bild

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 79
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 14:11
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

Re: Tipps werden benötigt. Innenrandstreifen nach Steilkurve 1

Beitrag von Timo »

Also auf rot weis umsteigen, bei einer Bahnlänge von 66m möchte ich nicht wirklich.

Zum Thema überlackieren. Wird doch dann die Öberfläche sehr glatt ?!. Haben dann die Reifen nicht zu wenig Gripp ?

Timo

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Tipps werden benötigt. Innenrandstreifen nach Steilkurve 1

Beitrag von Musa350 »

Rot/weiß nehmen und für das kurze Stück innen einfach schwarz lackieren. ;)

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 79
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 14:11
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

Re: Tipps werden benötigt. Innenrandstreifen nach Steilkurve 1

Beitrag von Timo »

2022-02-13 13_16_02-steilkurve 1 randstreifen innen – Google Suche.jpg
So sehen die Innenrandstreifen aus. Sind also einiges schmaler als die Äußeren. Nur glaube ich , das das Stück für die Gerade bei mir viel zu kurz sein dürfte. Den bei mir habe ich 2 Geraden hinter einander liegen. hm....

Timo

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Tipps werden benötigt. Innenrandstreifen nach Steilkurve 1

Beitrag von wolsad »

Ich hab bei meiner alten SK2 so gelöst.Statt der 6 SK2 habe ich noch eine einzelne SK2 mit Innenrand dazu gekauft.Der Farbunterschied stört mich nicht.Außerdem habe ich auch nur die Grundstützen verwendet.Ich hab auch nur Platz für 2 Geraden.Für die hab ich mir damals bei Benzersth noch zusätzliche Stützen besorgt.Meine neue Bahn hat eh alle innen und außen Randstreifen.
Dateianhänge
124 alt 1.jpg

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 79
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 14:11
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

Re: Tipps werden benötigt. Innenrandstreifen nach Steilkurve 1

Beitrag von Timo »

2022-02-13 15_50_21-124 alt 1.jpg (JPEG-Grafik, 1000 × 664 Pixel).jpg
Dieser Randstreifen den ich markiert habe, wie heist der ? Habe ich noch nie gesehen.

Sieht mal gut aus.

Timo

P.S. Hat mal einer versucht die Farbe runterzubekommen ? Meine Versuche waren nicht gut. Ich Überlege gerade mal ,mit Trockeneisstrahlen ran zu gehen ,ob dann vielleicht die Farbe weggeht, und die Struktur bleibt.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tipps werden benötigt. Innenrandstreifen nach Steilkurve 1

Beitrag von Carrera124 »

Das ist der Randstreifen 20600...
Timo hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 13:10
Also auf rot weis umsteigen, bei einer Bahnlänge von 66m möchte ich nicht wirklich.
Andererseits sind die gelb bedruckten mittlerweile auch einigermaßen gesucht und gut zu verkaufen.
Ein Wechsel auf rot-weiß wäre also mit geringerem Aufwand machbar, als man gemeinhin annimmt.
Bild

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Tipps werden benötigt. Innenrandstreifen nach Steilkurve 1

Beitrag von samson »

Hier mal ein Link zu dem Randstreifen:
https://carrera-toys.com/de/product/200 ... steilkurve
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 79
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 14:11
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

Re: Tipps werden benötigt. Innenrandstreifen nach Steilkurve 1

Beitrag von Timo »

Danke für eure Hilfe. Habe alles gefunden was ich gesucht habe.

Ich werde wohl doch rot weiße Innenrandstreifen holen.

Gruß Timo

Antworten