Absolute Anfängerin möchte Strecke planen

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
neutrina
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 10:24
Postleitzahl: 63857
Land: Deutschland

Absolute Anfängerin möchte Strecke planen

Beitrag von neutrina »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Strecke für eine Fläche von ca. 3,4 m x 2,5 m im Maßstab 1:32 planen. Probiere gerade softyroyal aus und stoße auf verschiedene Probleme:

1. egal welche Teile ich verwende, ich habe immer einen leichten Versatz am Ende (ich versuche dazu mal einen Screenshot hochzuladen)
2. welche Teile benutzt man, um in die Boxengasse zu gelangen?
3. mit einer Überfahrt habe ich einen Streckenlängenausgleich. Ist das richtig so?

Was sagt ihr zu der Strecke auf dem Screenshot generell ?
Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen.

VG neutrina
Dateianhänge
Screenshot 1 Versatz.JPG

neutrina
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 10:24
Postleitzahl: 63857
Land: Deutschland

Re: Absolute Anfängerin möchte Strecke planen

Beitrag von neutrina »

Obwohl ... wenn ich so recht überlege ... den Streckenlängenausgleich kann ich so gar nicht haben. Sind ja alles Rechtskurven. Da muss ich wohl nochmal tüffteln.

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Absolute Anfängerin möchte Strecke planen

Beitrag von samson »

Wenn der Versatz parallel ist macht es nichts aus, vor allem wenn eh eine Überfahrt geplant ist.
Für einen Längenausgleich müßen gleich viele rechts wie links Kurven in der Bahn sein.
Boxengasse geht nur in Fahrtrichtung rechts weg mit der aktiven Pit Lane Weiche, zurück mit der passiven Pit Lane Weiche. Die linke Spur macht man da jeweils mit einer Einspurgeraden, genauso wie die Spur in der Boxengasse.
Zwischen Kurve und aktiven Bahnteilen sollte Minimum immer eine Standartgerade sein.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Absolute Anfängerin möchte Strecke planen

Beitrag von samson »

neutrina.jpg
Hier mal ein Entwurf. Spurlänge jeweils 14,2m
Gruß Ulrich

neutrina
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 10:24
Postleitzahl: 63857
Land: Deutschland

Re: Absolute Anfängerin möchte Strecke planen

Beitrag von neutrina »

Oh super Ulrich, vielen Dank für den Streckenvorschlag. Sieht gut aus. Das schau ich mir morgen mal genauer an.

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Absolute Anfängerin möchte Strecke planen

Beitrag von samson »

Ich kann dir auch eine Teileliste davon machen.
Eine Änderung vielleicht wäre nach der CU statt den zwei Geraden eine Einfachweiche von rechts nach links einbauen.
Gruß Ulrich

neutrina
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 10:24
Postleitzahl: 63857
Land: Deutschland

Re: Absolute Anfängerin möchte Strecke planen

Beitrag von neutrina »

Eine Teileliste wär natürlich super.
Welches Programm benutzt Du?

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Absolute Anfängerin möchte Strecke planen

Beitrag von samson »

Den Autorennplaner, kostet etwas und läuft halt nur auf PC oder so.

https://autorennbahnplaner.de/

Was hast du denn an Schienen bis jetzt. Wenn man bei D132 die Magnete alle drin läßt, kann man auch ohne Randstreifen fahren und diese dann nachträglich dazu kaufen.
Soll es ein Festaufbau auf Platte werden oder zuerst nur auf dem Boden.
Gruß Ulrich

neutrina
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 10:24
Postleitzahl: 63857
Land: Deutschland

Re: Absolute Anfängerin möchte Strecke planen

Beitrag von neutrina »

ich hab mir als Startpaket das GT Race Battle gekauft. Der Kurs ist jetzt im Wohnzimmer aufgebaut.
Langfristig soll die Bahn aber in einen Kellerraum und der ist leider nicht sehr groß. Muss halt reichen. Wie ich mich kenne, glaube ich allerdings, dass mein Focus gar nicht so sehr auf fahren liegen wird, sondern eher auf sammeln.

Im Moment hab ich die Leitplanken aus der Packung dran aber das kann's ja eigentlich nicht sein ;)
Seitenstreifen sollen schon her.
Dateianhänge
GT Race Battle.JPG

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Absolute Anfängerin möchte Strecke planen

Beitrag von samson »

Nimm mal normales Paketband und roll da die Hinterreifen drüber. Du wirst erstaunt sein was da Dreck hängen bleibt.
Wenn du dann etwas Fahrpraxis hast, baue den hinteren Magnet nach dem Motor aus. Dadurch driften die Autos etwas besser.
Als nächste Erweiterung vielleicht eine zweite Doppelweiche, eine Packung Kurve 2 oder Randstreifen.
Bei D132 reichen Randstreifen außen, nach einer Kurve sollte aber mindestens eine Randstreifengerade kommen.
Gruß Ulrich

Antworten