Es wird kurz dunkel....was tun...

Bahntechnik, Bahnvorstellungen, Streckentipps und alles über Schienen und Bahnbau
Antworten
Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Es wird kurz dunkel....was tun...

Beitrag von erwin12345 »

kleine Gemeinde...also....

bei meiner neuen Bahn wird jede der zwei Spuren von einem eigenen Trafo (Leerlaufspannung auf Stufe 4 35 V) versorgt.

So weit so gut...die Autos fahren...ab und zu sogar schnell. :o

An jedem Trafo am zweiten Ausgang hängt ein Verteiler fürs Flutlicht (die Servo-Flutlichtmasten da)

Geb ich jetzt Vollgas, ists einen kurzen Augenblick dunkel, dann seh ich wieder was.... :?

Ich könnte jetzt die Flutlichter an nen eigenen Trafo hängen....aber vielleicht gibts noch ne andere Möglichkeit...bin kein Elektriker....

was würdet Ihr tun ?

Grüsse an alle

Achim
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Benutzeravatar
düpi54
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:53
Postleitzahl: 58099
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen

Re: Es wird kurz dunkel....was tun...

Beitrag von düpi54 »

Hallo Achim
Also wenn es kurz dunkel wird...puuuhhh
Versuchs mal mit Mineralwasser :D
Nein war n Spass
Ist eigentlich der klassische Fall von Überlastung
Schließe die Flutlichter seperat an und alles wird gut
Schau mal in der Bucht bei den Eisenbahnern
14-16 V 50 VA
Da kannst du mühelos 50 Birnchen dranhängen
Grüße Pit

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: Es wird kurz dunkel....was tun...

Beitrag von erwin12345 »

@Düpi - Du meinst also dass es wirklich an zuviel Bier liegen kann :roll:

da hatt ich gar nicht dran gedacht :shock:

und falls nicht, bin ich ja mal gespannt, bei wieviel Trafos ich am Ende lande. 3 wärens ja jetzt schon, und ne Jet kommt auch noch...Sorgen hat man
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Es wird kurz dunkel....was tun...

Beitrag von Mike... »

Also Du fährst auf stufe 4... und hast zu wenig saft!?!?!

Also bin zwar auch nicht so der Elektriker... das war beim Studium immer so ne Sache bei mir ;-)))
Aber die 35 Volt die Du misst... ist ja die max. Amplitude der "umgeklappten" Wechselspannung...

Beim Wechselstrom habe ich ja eine sinuskurve die immer durch den nullpunkt geht... der trafo klappt sozusagen die minus Kurve hoch in den Plus Bereich (Bitte korrigieren wenns nicht stimmt!)

Dadurch habe ich sozusagen alles im Plus... aber immer noch schwankend...
Deine Eff. Spannung ist deswegen niedriger als dein Spitzenwert...
Die Formel weiss ich nimmer... aber das müsste dann auch mit der angabe auf deinem Trafo übereinstimmen... so 1/3 weniger ungefähr... 20-24 Volt vielleicht!

Diese Spannung ist eigentlich nicht so schön... weil sie immer noch Wechselstromanteile hat...
Deswegen sind geglättete Netzteile bzw. Labornetzteile besser... und strapazieren die Motoren nicht so... besseres einlaufen und weniger Funkenbildung an den Kohlen usw.

Man kann jetzt einen Elko (Elektrolytkondensator) parallel an den Trafoausgang hängen... (4.700µF, 50 Volt, für Trafo 6-9-12-15V reicht auch 2.200µF, 35 Volt)... Vorsichtig!!! Polung beachten!! Die können explodieren!
Damit glättet man die Spannungsspitzen!!

Man merkt den Unterschied auch... die Autos gehen ab wie Schmidts Katze... und man kann fast ne Stufe niedriger fahren als sonst!!

Übrigens... teilweise sind ja kondensatoren an den motoren angelötet... die machen im grunde das selbe... allerdings zum zwecke der entstörung... haben aber nicht so ne grosse kapazität!!

Das mal als Ausflug in die Trafooptimierung...
Bitte Kommentieren falls ich nicht richtig liege ;-)))

Zu deiner Beleuchtung... da würde ich auch nen extra trafo nehmen... gibts ja für kleines Geld...
Ich hab auch noch 20 Stck im Keller liegen ;-)))

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: Es wird kurz dunkel....was tun...

Beitrag von erwin12345 »

@Mike - fetten Respekt, was Du da lieferst

wir machens so - ich werd das mal gegenchecken lassen vom Tommy - dann meld ich mich nochma - ob das hier so richtig ist....

Hätte auch noch ein Labornetzteil zuhause...schaun mer mal

Aber diese geglättete Spannung klingt ja interessant...ich möchte auch Autos fahren, die wie Schmidts Katze abgehen..... :!:
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Es wird kurz dunkel....was tun...

Beitrag von Mike... »

also wenn du ein labornetzteil hast... dann nimm doch das für die bahn... und den carreratrafo für die beleuchtung!!

Wenn das Labornetzteil genug Strom (5 A) liefert... kannst du das auch für beide Spuren nehmen!! Da werden sich die Autos normal nicht beeinflussen!!

Damit hast du auch deine saubere Spannung... gut für die Kohlen... und die Leistung der Motoren!

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: Es wird kurz dunkel....was tun...

Beitrag von erwin12345 »

Gut, mit Tommys Hilfe und Deinen Ausführungen,

ich bastel mal....danke soweit

Grüsse an alle

Achim
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Antworten