sind 350 in 2009 noch zu schaffen ???

Neues sowie Events und Rennveranstaltungen...
Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: sind 350 in 2009 noch zu schaffen ???

Beitrag von Mike... »

also... erster Schritt...

Ich habe den Link auf meiner Carrerarennbahn.de seite geändert in "Classic Forum" mit dem Hinweis "Forum für Carrerabahnen bis 1983"

Im Titel werd ich noch versuchen einen Text oder das Logo zu ergänzen... das ist ein bisserl komplizierter... das war damals irgendwie nicht so einfach bei dieser forumssoftware... da muss ich mich wieder reinlesen...

Gegen Löschen von Beiträgen hab ich ein bisserl was...
aber wie wäre folgender Vorschlag...

wenn Themen kommen die nicht in unser Forum passen... verschieben die Mods das Thema in ein Verzeichnis
Sonstiges/Carrera nach 1983
oder so ähnlich....

also in ein verzeichnis das nicht so aussieht wie wenn hier die modernen sachen auch vorrangig behandelt werden... sondern entsprechend unseren Möglichkeiten beantwortet werden... und dann ins archiv verschwinden...

sorry wegen dem trubel... aber das ist irgendwie meine art es allen recht zu machen... da schiesse ich manchmal übers ziel...
und henry hat ja recht... das war ja das gute, dass hier speziell für die Neuhierl Jünger diese Plattform gechaffen wurde!!

Ich hoffe, mit dem neuen Link auf meiner Seite wird es sich wieder etwas normalisieren... das war sicher ein problem weil auf meine seite viele moderne carrerafans kommen!!

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: sind 350 in 2009 noch zu schaffen ???

Beitrag von Alex »

So einfach wie es manchmal klingt ist diese Sache nun nicht. Mike möchte es allen recht machen und hat von anfang an auch gesagt das er nie Beiträge löschen möchte, was ich auch sehr gut von ihm finde das er es nicht macht. Daher finde ich es auch nicht schön Hilfesuchende einfach abzuschieben, eine unterrubrik fand ich schon sehr gut gelöst, was das Thema Digital angeht. Es muß doch möglich sein, das alle zufrieden sind die Klassiker liebhaber, sowie die neuen Digi fans.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: sind 350 in 2009 noch zu schaffen ???

Beitrag von Besters »

erwin12345 hat geschrieben: at Mike: ich glaube, der Henry und der Marc hamm da "Recht"
Sehe ich auch so !

Ich habe zwar eine Dual 124er, habe schränkeweise Digi 124er, aber bin hier wegen meiner geliebten Neuhierls. Wegen der Digi´s bin ich im CC-Forum oder im Freeslotter, da wird mich geholfen.

Ich fände es gut, wenn man (Mike) die Digi-Fraktion "aushungern" würde. Man muss nicht vorsätzlich unfreundlich sein, aber spezielle Digi-Anfragen vielleicht nicht so "zuvorkommend" beantworten (gilt auch für mich :| ). Auch wäre es vielleicht hilfreich, im "Unter-Unter-Unter-Forum" Digi eine Read-only-Info voranzustellen, die darauf hinweist, dass man hier eigentlich falsch ist und sich ann den CC oder den FS wenden soll.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1693
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: sind 350 in 2009 noch zu schaffen ???

Beitrag von Carrera124 »

Besters hat geschrieben:
erwin12345 hat geschrieben: Ich fände es gut, wenn man (Mike) die Digi-Fraktion "aushungern" würde. Man muss nicht vorsätzlich unfreundlich sein, aber spezielle Digi-Anfragen vielleicht nicht so "zuvorkommend" beantworten (gilt auch für mich :| ). Auch wäre es vielleicht hilfreich, im "Unter-Unter-Unter-Forum" Digi eine Read-only-Info voranzustellen, die darauf hinweist, dass man hier eigentlich falsch ist und sich ann den CC oder den FS wenden soll.
Ich weiß nicht, ob das die richtige Strategie ist. Gerade bei 1:24 ist der Übergang ja relativ fließend und manch ein Wieder-Einsteiger weiß vielleicht garnicht, ob er jetzt einen alten 124er oder ein Exclusiv-Fahrzeug aus der Hesse-Ära in der Hand hält.
Denn wenn man die Digitalsysteme ausklammert, müsste man das gleiche auch konsequenterweise mit der Exclusiv ab 1989 machen.
Ich glaube aber nicht, dass man dem Forum damit einen Gefallen tut. Den kleinen "modernen" Bereich den Mike eingerichtet hat, finde ich gut. Und ich habe jetzt auch kein Problem damit, entsprechende Fragen zu beantworten - dazu muss man die Fragesteller nicht ins Freeslotter schicken. Falls es überhand nehmen sollte, kann man sich ja immer noch was überlegen.
Bild

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: sind 350 in 2009 noch zu schaffen ???

Beitrag von IngoH »

Ich denke mal, das Problem liegt schon darin, dass es für einen Einsteiger gar nicht so einfach ist, zu erkennen, worum es in diesem Forum eigentlich geht.
Im Logo sieht man das dicke "Carrera", dahinter steht was von 132 und 124 und das passt dann schon irgendwie mit den Digi-Fragen.

Vielleicht wäre es sinnvoll auf der Forums-Startseite die Zielsetzung dieses Forums in ein paar Sätzen darzulegen und für gewisse Bereiche auf andere Foren hinzuweisen. Die jetzige Lösung halte ich auch nicht für so prickelnd, da man erst auf "Sonstiges" klicken muss, um das Unterforum zu finden. Da ist es doch nur logisch, dass sich das eine oder andere Thema in den anderen Unterbereichen finden wird.

Das hier ist meiner Meinung auch keine Lösung:
Ich fände es gut, wenn man (Mike) die Digi-Fraktion "aushungern" würde. Man muss nicht vorsätzlich unfreundlich sein, aber spezielle Digi-Anfragen vielleicht nicht so "zuvorkommend" beantworten (gilt auch für mich :| ).
Oder möchte hier einer von euch in anderen Foren etwas darüber lesen, was für ein "wortkarger" Haufen das hier ist... :mrgreen:
Gruß Ingo

Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4675
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: sind 350 in 2009 noch zu schaffen ???

Beitrag von Henry »

Alex hat geschrieben: Es muß doch möglich sein, das alle zufrieden sind die Klassiker liebhaber, sowie die neuen Digi fans.

Gruß Alex
Klar, und die Nincos, die Flexiy, die Faller-Freunde usw. :roll:

ALLE zufriedenstellen zu wollen wäre wohl das definitive Ende ;-)

Wenn wir hier alles bedienen wollen, sind wir vollkommen überflüssig, das machen schon andere. Ich denke, wir besetzen eine Niesche - und das eben recht gut! Das reicht mmn vollkommen und DAS macht für mich das Forum aus.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: sind 350 in 2009 noch zu schaffen ???

Beitrag von g_hill »

ich befürchte, das Problem wird sein, dass sich das Thema Digital nicht auf "kleiner Flamme" kochen lassen wird.
Mir wäre auch lieber wenn hier im Forum UNI- und 124-Fragen und Probleme behandelt werden (obwohl mich digital rein technisch auch interessiert).
Wenn eine Chance besteht dieses Forum klar zu positionieren dann "jetzt".
Ich persönlich fände es ausgesprochen schade wenn Uni und 124 nur noch eins von vielen Themen wäre. Das Thema "Carrera ab 1983" in "Sonstiges" zu packen war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber ist das ausreichend :?: :?:
Gruß
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4675
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: sind 350 in 2009 noch zu schaffen ???

Beitrag von Henry »

Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, an einer exponierten Stelle auf das zentrale Thema des Forums DEUTLICH hinzuweisen.

Wie Chris richtig sagt, sind die Grenzen teilweise nicht absolut scharf (Exclusiv...), aber man kann dennoch deutlich machen, wo hier der Schwerpunkt gesehen wird. Dazu braucht man dann ja kein "Threadverbot" zu Digital etc. ausrufen, aber mal am Rande drüber quatschen oder es gleichrangig neben Uni + 124 einzuordnen sind ja 2 paar Schuhe.

Aktuelle "Spielzeugkäufer" und die "historische Fraktion" sind für mich 2 Welten. Natürlich gibt es Schnittmengen, aber die gibt es auch mit der Modelleisenbahn :roll:

Nebenbei: Ich verstehe den Drang zu mehr Usern auch nicht so recht, jedenfalls nicht als Selbstzweck. Lieber 50 gleichgesinnte tolle Leute als 5000, die sich mit mir über die Weihnachts-Go!! unterhalten wollen :P :(

Wie gesagt: Foren gibt es genug! Wir brauchen ganz sicher keine weiteres allgemeines Slotcar-Forum!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: sind 350 in 2009 noch zu schaffen ???

Beitrag von Marc »

@Henry,
für die Sache mit der Frage nach den Anzahl der Mitgliedern hatte ich mich schon mehr oder weniger entschuldigt aber auch schon erklärt, dass der Hintergrund eine ganz Andere war. Außerdem hoffe ich immer noch, dass ein paar mehr Mitglieder aktiv schreiben, und zwar die, die jetzt nicht schreiben weil sie nicht die Chance bekommen weil Anfragen in null komma nix schon beantwortet sind.
Ansonsten 100% einig!

@all,
Wenn wir alles unterbringen wollen, dann hätte ich auch noch Märklin Sprint anzubieten.....

Nee, nee....
wäre ganz klar der falsche Weg!

Bzgl. Digi fand ich die erste Anfragen durchaus nett und habe die auch als Hilferuf über die Feiertage gesehen..... und helfen wenn möglich tue ich gerne!
ABER
mittlerweile kann ich schon nicht mehr sehen, dass zum x-ten Mal erklärt wird wie die Komponenten anzuschließen sind oder was zu wem Kompatibel ist etc... - sorry!
Auch habe ich heute zum ersten Mal schon gelesen, dass wegen eines Problems schon auf CC und Freeslotter verwiesen wurde weil das Problem dort schon ausgiebig besprochen und geklärt wurde.
Für mich ein ganz klares Zeichen, dass Digi bei uns im Forum überflüssig ist.
Nochmal: wir müssen nicht immer ALLES bedienen und beantworten wollen!

Bzgl. der Positionierung des Forums finde ich auch der Hinweis von Hilmar wichtig und korrekt. Wenn positionieren, dann jetzt und nicht erst nach längerer Zeit abwarten..... kann mmn aber auch nur eine Bestätigung der „Leitplanken“ sein wie wir sie im Anfang gesetzt haben – wir haben uns ja zur Anfang gut positioniert. Wir sind Neuhierl-klassik und das soll in meinen Augen so bleiben.

Weitere 2 Themen;

1.Digi verstecken unter Sonstiges birgt wieder das Risiko, dass Digi_Threads in den anderen Unterforen eingestellt werden – sicherlich nicht gut bzw. nicht passend.
2.Digi „aushungern“ heißt doch nur die Anfragen nicht mehr zu beantworten weil unser Forum dazu nicht das Richtige ist – finde ich durchaus richtig ausgedruckt von Markus!


@ Mike,
warum verlinkst du CC und/oder Freeslotter nicht auf deine Site Carrerarennbahn.de mit dem Hinweis, dass hier die gesuchte Unterstützung bzgl. Digi sicher gefunden wird?
Unser Forum kannst du dann mit dem Hinweis Klassik-Neuhierl bis 1983 ergänzen und so von anderen nicht passenden Themen freihalten.
Wäre das eine Idee?



Gruss,
Marc

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: sind 350 in 2009 noch zu schaffen ???

Beitrag von Mike... »

ich werd auf jeden Fall noch versuchen dem Forum eine genauere deffinition bezüglich Klassik usw. zu geben...

vielleicht hat der ein oder andere ja schon gemerkt, dass es heute zu ein paar ausfällen im forum kam... das liegt daran, dass ich daran rumbastle ... bzw. ein update versuche zu installieren ;:-))))

Antworten