Musa350 hat geschrieben:Ich bin zwar auch nur Gast in Berkheim, trotzdem hier der Link zum Reglement der Classic Serie. Die Autos werden wirklich weitgehend original gefahren: http://www.slotracing-berkheim.de/downl ... 072008.pdf
Hey, habe gerade gesehen, dass da nix vom Getriebe drinsteht...seit ihr deshalb so schnell ?
Nö, keine Panik - ist alles original!
Also Standardachsen mit 50er Achszahnrad. Die Neuhierltechnik ist zwar alt, aber nahezu unverwüstlich
Ok, ertappt habe ich wohl überlesen. Das ihr Berkheimer so schnell seit, liegt dann wohl doch an der besseren Fahrzeugbeherrschung. Also ab ins Trainingslager mit mir und dem Porsche...
Möchte aber dennoch meine Frage von weiter vorne nochmals ins Gedächtnis rufen: Mit welchen Ritzel/Zahnradpaarungen fahrt ihr denn eure HB Chassis ?
Die Strecke ist ja sehr flüssig und damit schnell fahrbar.
Musa350 hat geschrieben:Ich bin zwar auch nur Gast in Berkheim, trotzdem hier der Link zum Reglement der Classic Serie. Die Autos werden wirklich weitgehend original gefahren: http://www.slotracing-berkheim.de/downl ... 072008.pdf
Hey, habe gerade gesehen, dass da nix vom Getriebe drinsteht...seit ihr deshalb so schnell ?
Und im Reglement stehen 18 Volt Fahrspannung.Die sind ja nun auch nich' "ohne"......
Irgendwie sind am Wochenende noch zwei Fragen zum Reglement aufgetaucht.
Klasse 1 Standard und Klasse 2b Carrera 124 HB werden mit 18V gefahren, die Klasse 2a Tuning jedoch mit 16,5V. Obwohl bei beiden HB Chassis Klassen (2a und 2b) die goldenen Bühler empfohlen werden. Gibt es für die geringere Spannung einen bestimmten Grund ?
Zweite Frage, die 16/26/36D Motoren sind in Klasse 2a freigegeben. Dazu heißt es im Reglement, die Fahrspannung wird angepasst. Auf wie viel Volt wird denn die Spannung für die genannten Mabuchi Motoren angepasst ?
zu 1)
für HB im Bausatzchassis und schmalen Reifen sind 16,5 Volt ausreichend.
zu 2)
bisher ist noch nie jemand mit anderen Motoren als dem HB beim Revival gefahren.
Roter Bühler, 16D und 26D mit ca. 12 Volt. Diese Motoren sind zwar leistungsfähiger als der HB aber so richtig Spaß machen tut das auf der 'kleinen' Berkheimer Bahn nicht.
der 36D in der Carrera-Konfiguration bei 12 Volt ist eher träge.
Müsste man dann ausprobieren mit welcher Spannung eine zum HB passende Leistung erzielt wird.