au weia ... First ...

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carrerafan
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Re: au weia ... First ...

Beitrag von carrerafan »

Ich meinte natürlich das Hindernis Systemwechsel, ist bei der Eisenbahn im Zweifel auch nötig aber scheinbar kein großes Problem.

Die Gründe für die Go waren eben günstiges Einstiegspaket mit wenig Platzbedarf für um die 30,- € (damals) für Großabnehmer wie Discounter, Spielwarenhäuser, Staples etc. Aber Mercedes/ BMW würde eben auch keinen Dacia machen, selbst als Zweitmarke nicht. Wobei ein Dacia im Vergleich zur Go wenigstens ordentlich
fährt und den Grundnutzen gut erfüllt. Bei einer Rennbahn heißt der Grundnutzen aber Fahrspaß.

Die Profi braucht da schon deutlich mehr Platz, hat aber 22 Jahre bei der Uni auch gut funktioniert (bei kleineren Wohnraumgrößen und im Vergleich viel teurer als heute), im Gegensatz zur kleineren 160 Spur.

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Henry
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Re: au weia ... First ...

Beitrag von Henry »

" ist bei der Eisenbahn im Zweifel auch nötig aber scheinbar kein großes Problem."

Hm, glaub nicht, dass da Wechsel nun die Regle ist, wer sich da festlegt, bleibt doch in aller Regel auch dabei.

Dacia ist ein gutes Beispiel: Zweite Marke, klare Positionierung als "Billiglinie", profitiert von der bekannten Renault "Nähe" ohne Renault oder damit gleichgesetzt zu werden zu schädigen. Genau SO geht das!

Profi hat die gleiche Geometrie wie die Uni und hat eben genug "Luft" um auch ernsthaft hobbytauglich zu sein. Der Drops ist aber eh gelutscht, sinnfrei das jetzt wieder aufzuwärmen
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Alex
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Re: au weia ... First ...

Beitrag von Alex »

Sinn macht das alles nicht und Stadlbauer tut sich keinen gefallen, aber ändern können wir daran nix. Bleibt zu hoffen das Stadlbauer nicht mit wehenden Fahnen untergeht wie Carrera damals.
Gruss Alex

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Carrera124
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Re: au weia ... First ...

Beitrag von Carrera124 »

carrerafan hat geschrieben:Tja, wieso erinnert mich das alles an die letzten Jahre von Neuhierl.... Jetzt haben wir genau das gleiche wie vor fast 40 Jahren:

Carrera First
Carrera Go
Carrera Go Plus
Carrera D143
Carrera Evolution
Carrera Digital 132
Carrera Digital 124
= 7 Bahnsysteme

Carrera 160
Carrera Servo 160
Carrera Servo 140
Carrera Servo 132
Carrera Universal
Carrera Transpo
Carrera 124
= 7 Bahnsysteme
Nur, dass die heutigen 7 Systeme in Wirklichkeit nur 2 sind: einmal 1:24 Schiene, einmal 1:43 Schiene (inkl. First).
Der Unterschied kommt über die Größe der Fahrzeuge, sowie den Anschlußstücken & Co.
Unter Neuhierl waren es dagegen wirklich 7 verschiedene Systeme (wenn man Uni und Transpo zusammenfasst und Profi als eigenen System sieht) mit allen dazu notwendigen Kosten, speziell Formenbau.
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carrerafan
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Re: au weia ... First ...

Beitrag von carrerafan »

Es sind 3 unterschiedliche Schienengrößen, die First-Schiene ist 1,2cm schmaler!! als die der Go (was für ein Unsinn). Dazu noch Betrieb mit 1,5V Babyzellen statt der viel gebräuchlicheren AA-Batterien. Frag mal einen unbedarften Endkunden, wieviele Bahnen Carrera anbietet. Und wenn man sich den Katalog Seite 8-11 ansieht, wird da (ohne First) auch von 6 Bahnsystemen gesprochen. Das versteht kaum ein Neueinsteiger, fast jeder denkt es sind auch unterschiedliche Schienengrößen. Ich betrachte solche Themen immer aus der Sicht des Kunden, nicht des Marketing.

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Re: au weia ... First ...

Beitrag von Carrera124 »

carrerafan hat geschrieben:Frag mal einen unbedarften Endkunden, wieviele Bahnen Carrera anbietet. Und wenn man sich den Katalog Seite 8-11 ansieht, wird da (ohne First) auch von 6 Bahnsystemen gesprochen.
Stimmt, ist aber völlig irrelevant.
carrerafan hat geschrieben: Das versteht kaum ein Neueinsteiger, fast jeder denkt es sind auch unterschiedliche Schienengrößen.
Das ist ja wahrscheinlich auch so gewollt. Gerade du als erfahrener Fachhändler solltest nicht darauf hereinfallen.
carrerafan hat geschrieben:Ich betrachte solche Themen immer aus der Sicht des Kunden, nicht des Marketing.
Ist ja auch beides falsch, man muss es aus Sicht der Technik betrachten. Bei Neuhierl waren es wirklich 6 unterschiedliche Bahnsysteme. Mit allem was dranhängt, für jedes Bahnsystem das volle Programm inklusive der draus resultierenden Kosten.

Das ist jetzt grundlegend anders. Dennselbst wenn man die First als eigenes Bahnsystem zählt - die 2-3 Bahnteile die es da bislang gibt, das ist bzgl. Kosten sehr übersichtlich. Nicht mehr, als die gleiche Anzahl neuer Sonderschienen für die Go!!! kosten würde - und von denen gibt es bekanntlich reichlich.
Wieviele Systeme man dann marketing-technisch bzw. im Katalog draus macht, ist völlig egal. Sind ja alles die gleichen Bahnteile, die aus den gleichen Werkzeugen kommen. Egal ob sie letztlich in einem digitalen oder analogen Startset landen.
Theorethisch könnte Carrera auch noch ein 1:28 System auf Basis der bestehenden Schiene bringen - bzgl. der Kosten wäre das kaum mehr als für die 1:28 Fahrzeuge nötig wäre.
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Re: au weia ... First ...

Beitrag von carrerafan »

und 1:30 / 1:40 / 1:50 etc. Das allein nur eine Form für ein 124er Auto um die 80.000,- € kostet wird von Dir dabei geflissentlich verschwiegen. Dafür kann man eine Menge Schienen bauen. Da es hier um die Go als Verhinderungsbahn für Markenbindung, also Marketing aus Sicht des Endkunden ging, ist mir die Sicht der Technik nun wirklich egal. Hat ja auch bei Neuhierl keine Rolle gespielt, sonst hätte er nicht 7 verschiedene Bahnsysteme mit gegenseitiger Kanibalisierung gemacht. Die Servo hat damals ähnliches bewirkt wie die Go heute. Erst über einige Jahre riesige Abverkaufsmengen und dann eben nix mehr. Parallel sind die Uni und die 124 eingebrochen, also die Profitbringer. Wobei natürlich noch hinzu kam, dass die Servo die Uni/ 124 automatisch zu veralteten Bahnsystemen gemacht hat, was heute nicht der Fall ist.

Und wer von der First auf die Go will darf dann auch alles wegschmeißen, obwohl es gerade da ja wohl kein Problem gewesen wäre, eingefärbte Schienen der Go zu verwenden. Dann hätte man auch die Option offen gehabt, die First zu erweitern, wenndie Idee denn funktioniert.

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Re: au weia ... First ...

Beitrag von Carrera124 »

carrerafan hat geschrieben:Das allein nur eine Form für ein 124er Auto um die 80.000,- € kostet wird von Dir dabei geflissentlich verschwiegen.
Nö, denn darum gings ja nicht.
Bei Neuhierl hat jedes Bahnsystem die Formenbaukosten für Autos und Bahnsystem verursacht.
Jetzt verursacht jedes Bahnsystem nur die Formenbaukosten für die Autos. Das ist ein bedeutender Unterschied, denn diese Kosten kann man relativ einfach skalieren.
Wenn heute ein System floppt, kann man das für die Fahrzeuge benötigte Geld abschreiben. Aber eben nur das - und nicht auch noch das Geld, das für die Entwicklung eines eigenen Bahnsystems nötig gewesen war, so wie es Neuhierl praktiziert hat.

Heute können es sich Spielwarengeschäfte leisten, beispielsweise nur Material von Evo, D132 und Go!!! vorrätig zu haben, ohne großartig beschnitten zu sein.
Jemand, der D124 oder D143 zuhause hat, kann sich dort trotzdem mit Bahnteilen, Gebäuden oder Standard-Ersatzteilen wie Schleifer eindecken.
Das war zu Neuhierls Zeiten doch grundlegend anders - ein Händler, der nicht alle 6-7 Systeme vollständig vorrätig hatte, der hatte ein Problem. Und in der Folge auch die Kunden, die unter Umständen nicht das kaufen konnten, was sie wollten.

Anders ausgedrückt:
Stadlbauer fährt heute ein recht ausgeklügeltes Gleichteilesystem, und das senkt bekanntlich Kosten und Aufwand.
Neuhierl hat mit jedem Bahnsystem das Rad fast komplett neu erfunden - und wenn es dann nicht so lief wie gewünscht, waren die dazu benötigten Investitionen für die Tonne.
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Re: au weia ... First ...

Beitrag von carrerafan »

Ausgeklügeltes Gleichteilesystem...soso. Wieviele Schleifer- und Leitkielvarianten gabs da in den letzten 18 Jahren nochmal, bis man das erst seit wenigen Jahren vereinheitlicht hat? Was ist mit den mehr als 250 Reifengrößen, von denen es gut 80% gar nicht mehr gibt, und das schon teilweise nach 2-3 Jahren? Die vielen Decodervarianten? Nur wenige Schienenvarianten? Ich glaube Du solltest Dir mal die Teilelisten durchsehen, was es aktuell so alles nur an Schienen und Zubehör (wie Randstreifen) gibt, auch z.B. bei Reglern. Das hat kein Fachhändler mehr vorrätig, weder damals noch heute. Dagegen ist die Neuhierl-Liste aus 1978 ein Klacks. Und Durchblick hat da ohnehin kein normaler Händler mehr. Wer heute z.B. noch eine Pro-X, Car-Racing, Profi etc. hat kann nur beten, dass daran nichts kaputt geht, noch nicht mal die Pro-X Leitkiele gibt es noch. Klar kann man sagen, das sind mindestens 10 Jahre alte Bahnen, warum soll man die vermeintlich! wenigen Kunden noch bedienen? Ich sage dazu nur: miserabler Service, keine Kundenbindung, eben typisch Großhändler. Ex factory und danach die Sintflut.

Da greift eins ins andere. Mangelnde Kundenbindung durch die Go, seit Jahren miese Reifenqualität vor allem bei 132, unübersichtliche Bahnsysteme, uralte Bahnlayouts mit teilweise unfahrbaren Strecken, miserable Ausbauvorschläge, mangelhafte Ersatzteilversorgung, fehlende/ unzureichende Marken- und Produktstrategie und vieles mehr. Da ist es kein Wunder, das Carrera in D in 2017 locker 10% Minus hat, wenn nicht sogar deutlich mehr. Sieht man ja auch in vielen Bereichen, die der Normalkunde nicht mitbekommt. Z.B. das B2B-System ist eine Katastrophe, vor 3 Jahren neu gemacht und nix funktioniert, keine Rückstandslisten mehr, keine Liefertermine mehr, völlig unübersichtlich usw. Und was hört man vom AD? Verbesserung war für 2017 geplant aber Investition wurde zurückgestellt. Warum gibts wohl nur noch eine Formneuheit in 124? Warum werden die Gebäude seit jetzt 10 Jahren unverändert produziert? 2!! Jahre lang keine Figurensätze usw. Da rumst es gerade im Karton, und zwar gewaltig.

Aber Hauptsache es gibt als Merchandising-Artikel Badelatschen. Super, großes Kino.

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carrerafan
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Re: au weia ... First ...

Beitrag von carrerafan »

Carrera124 hat geschrieben: Heute können es sich Spielwarengeschäfte leisten, beispielsweise nur Material von Evo, D132 und Go!!! vorrätig zu haben, ohne großartig beschnitten zu sein.
Jemand, der D124 oder D143 zuhause hat, kann sich dort trotzdem mit Bahnteilen, Gebäuden oder Standard-Ersatzteilen wie Schleifer eindecken.
Interessant, und wo bitte sollen diese Spielwarengeschäfte sein? Erstens gibts die kaum noch und wenn dann haben die nur noch Go, dazu max. 10 Autos und höchstens Standardgeraden und Kurven 1. Der nächste Spielwarenladen mir einem ordentlichen Carrera-Sortiment ist Muck in Münster, Puppenkönig in Bonn und Hünerbein in Aachen, das wars. Toys´R´Us, Kaufhof, Karstadt usw., alles Fehlanzeige. Auch daran krankt die Marke, man sieht sie einfach nicht mehr.

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