Verfärbungen der Karosserie durch den Weichmacher der Reifen

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Dreas
Postleitzahl: 25596
Land: Deutschland
Verfärbungen der Karosserie durch den Weichmacher der Reifen

Beitrag von Dreas »

Moin Leute,

ein paar meiner Schätzchen sollen gerne ohne Verfärbungen bleiben.

Eigentlich möchte und ich sie auch nicht ohne Reifen in die Vitrine stellen, da sie für mich dann "nackt" aussehen.

Daher habe ich mich mit Reifenimitaten aus ABS beschäftigt und eine Langzeitstudie begonnen, die die Auswirkung auf die verschiedenen Kunststoffe beobachten soll.

Wen es interessiert kann, auf https://www.dreas.de/das-problem.html mehr Infos bekommen und der Studie in den nächsten Monaten/Jahren folgen.

Ich werde am Anfang sicherlich jede Woche draufschauen und später jedes Quartal.

Gruß aus Wacken

Dreas
\m/

Henry
Administrator
Postleitzahl: 49143

Re: Verfärbungen der Karosserie durch den Weichmacher der Reifen

Beitrag von Henry »

Ja, "unten ohne" fehlt einfach was.

Hab das hier im Forum bestimmt schon mal geschrieben: Ein Freund von mir hatte mal einen sehr "cleanen" Chaparral bekommen. Da waren alte Originalreifen drauf, er hat nichts verändert. Ca. 6 Monate später sind deutliche Verfärbungen aufgetreten. Er hatte die auf Schienen stehen unter eine Abdeckhaube, kein direktes Sonnenlicht etc. War schon sehr schräg, er hatte Fotos vor Kauf, es war überdeutlich im Vergleich, dass das in der kurzen Zeitspanne aufgetreten sein muss.

Dann ist es ja auch so, dass manche Karossen extrem UV-Verfärbt sind, ich hab aber auch mal allerlei Tests gemacht mit alten Lexankarossen, > 2 Jahre auf die Fensterbank mit direktem Sonnenlicht gestellt usw. Mal ist nichts passiert, mal wurde der Lack blasser, mal wurden sie "braun". Unter identischen Bedingungen!

Was ja auch auffällig ist: Die Tiefzieheinsätze/ -"hauben" der Bausätze weisen ja eigentlich nie derartige Verfärbungen auf, auch das ist ja sonderbar.

Irgendwie müssen da wohl ein paar Faktoren unglücklich zusammentreffen....

von meinem C64 gesendet

Holgib
Postleitzahl: 22117

Beitrag von Holgib »

Zwei solcher Kandidaten habe ich auch bei mir.-(Foto)-

Denke mal,das die Baujahre nicht weit auseinander liegen.M.E.hatten beide 908er original Neuhierl-Bereifung.
Die eine Karosserie wurde von den Weichmachern angegriffen,die andere nicht.Bei m.Hartkunstoff-Karo's -(zb.124 RSR)- konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen.Auch nicht am weißen 124 RSR 911 Wrangler.

Interessieren würde mich,ob die neuen Reifen;z.B.Ortmann,Rainer Kassel etc.auch solche Schäden verursachen.

Holgi
Dateianhänge
DSC03525.JPG
DSC03523.JPG

jürgen jungklaus
Postleitzahl: 53498

Beitrag von jürgen jungklaus »

Hallo,
ich habe hatte in den 1970ern nur Lexan Autos von Carrera und auch Lexan Karossen aus dem Zubehör.
Meine Autos waren alle umgebaut auf Moosgummireifen, ich hatte nie diese braunen Verfärbungen.

LG Jürgen

Henry
Administrator

Beitrag von Henry »

Was ja bekannt ist (und von manchen Sammlern ja auch deshalb so gemacht wird), da Moosgummi keine Weichmacher enthält.

von meinem C64 gesendet

Holgib
Postleitzahl: 22117

Beitrag von Holgib »

Genau,Henry.

thomisch
Postleitzahl: 70794

Beitrag von thomisch »

Das ist kann sogar mit aktuellen Teilen passieren. Ich hab einen Fujimi Porsche 911 RS weiß lackiert, weiße Basiskaro auf ein Plafit Fahrwerk gesetzt. Bereifung BRM Gummireifen.

Nach ca. 1,5 Jahren schlich sich die Braunfärbung an den Radläufen ein - das Auto stand lichtgeschützt in einem Schrank im Flur, also auch nicht übermäßig warm. Das ist echt ärgerlich, sei es bei einem historischen Slotcar oder einem mit Mühe, Einsatz und Eifer aufgebautem Custom Car.

Mein weißer original BRM Alfa mit theortisch gleichen Reifen zeigt das nicht.

Vlt ist es die Farbe? Ist mein historischer 124er C6 weiß lackiert? Wohl eher nicht, also geht es (auch) in den Kunststoff, und nicht (nur) in den Lack.

Grüßle - Thomisch

Henry
Administrator

Beitrag von Henry »

Das es in den Kunststoff geht, ist bei den Fahrzeugen und die es hier primär geht, ohnehin gesichert. Die Hartplastik Fahrzeuge sind (abgesehen von Steifen) nicht lackiert und bei den Lexanern verfärbt sich auch das Material.

von meinem C64 gesendet

Antworten