124 Carrera 6 Übersetzung
- duckstreet21
- Beiträge: 1008
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
- Postleitzahl: 65468
- Land: Deutschland
124 Carrera 6 Übersetzung
Moin zusammen,
wie könnte es anders sein - ich war mal wieder auf dem Flohmarkt .. ... gefunden habe ich einen noch recht gut erhaltenen 124er Carrera 6.
Doch nun zu meiner Frage: Die Übersetzung des Porsche ist 12:50 - das kann nicht passen - oder? Bei niedriger Drehzahl ist alles ok - nur bei zunehmender Drehzahl greifen die Zähne nicht mehr richtig ineinander. Der Motor ist ein goldener Bühler mit folgender Aufschrift 14 5 38.
Habe nur einen 911 RSR und Dino als 124iger und bei beiden ist die Übersetzung 14:50
Ist bei diesem Porsche der Motor falsch, das Ritzel oder das Zahnrad auf der Hinterachse?
Gruß
Christian
wie könnte es anders sein - ich war mal wieder auf dem Flohmarkt .. ... gefunden habe ich einen noch recht gut erhaltenen 124er Carrera 6.
Doch nun zu meiner Frage: Die Übersetzung des Porsche ist 12:50 - das kann nicht passen - oder? Bei niedriger Drehzahl ist alles ok - nur bei zunehmender Drehzahl greifen die Zähne nicht mehr richtig ineinander. Der Motor ist ein goldener Bühler mit folgender Aufschrift 14 5 38.
Habe nur einen 911 RSR und Dino als 124iger und bei beiden ist die Übersetzung 14:50
Ist bei diesem Porsche der Motor falsch, das Ritzel oder das Zahnrad auf der Hinterachse?
Gruß
Christian
Re: 124 Carrera 6 Übersetzung
Ich hab zwar keinen 124er Carrera6, aber bei meinen 124er ist die Übersetzung immer 14/50.
Von dem her denke ich, ist bei deinem der Motor oder das Ritzel mal getauscht worden.
Summe beider Zahnräder sollte immer 64 ergeben, von dem her würde ich eher das Motorritzel auswechseln.
Gruß Ulrich
Von dem her denke ich, ist bei deinem der Motor oder das Ritzel mal getauscht worden.
Summe beider Zahnräder sollte immer 64 ergeben, von dem her würde ich eher das Motorritzel auswechseln.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- duckstreet21
- Beiträge: 1008
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
- Postleitzahl: 65468
- Land: Deutschland
Re: 124 Carrera 6 Übersetzung
Moin zusammen,
hier mal ein Bild von dem Motor - habe mal im I-Net ein bisschen recherchiert ..... kann das ein Carrera HB Motor sein?
Wenn ja, könnte dies das 12Z Ritzel erklären - oder?
Für was stehen die Zahlen?
Gruß
Christian
hier mal ein Bild von dem Motor - habe mal im I-Net ein bisschen recherchiert ..... kann das ein Carrera HB Motor sein?
Wenn ja, könnte dies das 12Z Ritzel erklären - oder?
Für was stehen die Zahlen?
Gruß
Christian
-
- Administrator
- Beiträge: 1691
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
- Postleitzahl: 71032
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
- Kontaktdaten:
Re: 124 Carrera 6 Übersetzung
der motortyp ist die senkrechte 38... das dürfte dann ein HB Motor sein... wenn ich mich nicht irre...
die anderen zahlen sind normal die Zeitstempel... entweder Kalenderwoche oder sonstiger Produktionstag und jahr... hab das irgendwo zu hause auf dem rechner... thema hatten wir doch schonmal!!
nehme mal an, dass da evtl. das uniritzel drauf ist!
die anderen zahlen sind normal die Zeitstempel... entweder Kalenderwoche oder sonstiger Produktionstag und jahr... hab das irgendwo zu hause auf dem rechner... thema hatten wir doch schonmal!!
nehme mal an, dass da evtl. das uniritzel drauf ist!
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
http://www.carrerarennbahn.de
- Carrera124
- Administrator
- Beiträge: 1691
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
- Postleitzahl: 71229
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: 124 Carrera 6 Übersetzung
Uni hatte doch 8 Zähne, oder ?
Ich nehme an, dass das das "normale" 12er Ritzel der 124er ist. Goldene Motoren mit 12er Ritzel sind jetzt nichts ungewöhnliches. Ins Standard-Chassis passen sie freilich nicht so gut. Es sei denn, man montiert an der Hinterachse anstelle des 50er Zahnrads ein 52er. Hatte ich auch schon, nur fährt der Wagen dann fast auf dem Zahnrad
Ich nehme an, dass das das "normale" 12er Ritzel der 124er ist. Goldene Motoren mit 12er Ritzel sind jetzt nichts ungewöhnliches. Ins Standard-Chassis passen sie freilich nicht so gut. Es sei denn, man montiert an der Hinterachse anstelle des 50er Zahnrads ein 52er. Hatte ich auch schon, nur fährt der Wagen dann fast auf dem Zahnrad
- duckstreet21
- Beiträge: 1008
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
- Postleitzahl: 65468
- Land: Deutschland
Re: 124 Carrera 6 Übersetzung
Hm .... ok ...dann werde ich wohl ein 14er Ritzel einbauen.
@Chris
meinst Du der Motor passt nicht so gut ins Standard-Chassis oder in Verbindung mit einem 12er passt es nicht so gut ??
Gruß
Christian
@Chris
meinst Du der Motor passt nicht so gut ins Standard-Chassis oder in Verbindung mit einem 12er passt es nicht so gut ??
Gruß
Christian
- Carrera124
- Administrator
- Beiträge: 1691
- Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
- Postleitzahl: 71229
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: 124 Carrera 6 Übersetzung
Der Motor an sich passt perfekt, aber in ein Standardchassis gehört eigentlich eine 14:50 Übersetzung.
Man kann natürlich auch 12:52 fahren, aber dann wird das Hinterachszahnrad extrem groß, fast so groß wie das komplette Rad.
Man kann natürlich auch 12:52 fahren, aber dann wird das Hinterachszahnrad extrem groß, fast so groß wie das komplette Rad.
- Joschi
- Beiträge: 312
- Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
- Postleitzahl: 41564
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kaarst
Re: 124 Carrera 6 Übersetzung
14:50 ist für das Standardchassis m.E. die beste Übersetzung. Kürzer würde ich nicht machen. In meinen Rennchassis habe ich längere Übersetzungen. Ist aber auch eine Frage von Streckenführung, Gewicht des Autos, Motor, Reifen etc....
Gruß Joschi
To finish first, first you have to finish!
To finish first, first you have to finish!
- duckstreet21
- Beiträge: 1008
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
- Postleitzahl: 65468
- Land: Deutschland
Re: 124 Carrera 6 Übersetzung
Ritzel ist getauscht .... jetzt brummt er mit 14:50
Hat dieser goldene HB Motor mehr Dampf als die normalen Motoren - kann es im Moment nicht wirklich vergleichen, dann ich habe auf den C6 auch neue Reifen montiert und mir kommt es so vor als würden Welten dazwischen liegen.
Hat jemand Daten von dem goldenen Bühler oder vielleicht sogar eine Übersicht von allen alten Carrera Motoren mit technischen Fakten?
Gruß
Christian
Hat dieser goldene HB Motor mehr Dampf als die normalen Motoren - kann es im Moment nicht wirklich vergleichen, dann ich habe auf den C6 auch neue Reifen montiert und mir kommt es so vor als würden Welten dazwischen liegen.
Hat jemand Daten von dem goldenen Bühler oder vielleicht sogar eine Übersicht von allen alten Carrera Motoren mit technischen Fakten?
Gruß
Christian
- Joschi
- Beiträge: 312
- Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
- Postleitzahl: 41564
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kaarst
Re: 124 Carrera 6 Übersetzung
Schau mal bei www.rennbahnspielen.de, da gibt's sowas. Alles, was ich Dir jetzt über den Motor erzählen könnte, hab' ich eh von da.
Gruß Joschi
To finish first, first you have to finish!
To finish first, first you have to finish!