124 Carrera 6 Übersetzung

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

124 Carrera 6 Übersetzung

Beitrag von duckstreet21 »

Moin zusammen,

wie könnte es anders sein - ich war mal wieder auf dem Flohmarkt .. :lol: ... gefunden habe ich einen noch recht gut erhaltenen 124er Carrera 6.

Doch nun zu meiner Frage: Die Übersetzung des Porsche ist 12:50 - das kann nicht passen - oder? Bei niedriger Drehzahl ist alles ok - nur bei zunehmender Drehzahl greifen die Zähne nicht mehr richtig ineinander. Der Motor ist ein goldener Bühler mit folgender Aufschrift 14 5 38.
Habe nur einen 911 RSR und Dino als 124iger und bei beiden ist die Übersetzung 14:50

Ist bei diesem Porsche der Motor falsch, das Ritzel oder das Zahnrad auf der Hinterachse?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: 124 Carrera 6 Übersetzung

Beitrag von samson »

Ich hab zwar keinen 124er Carrera6, aber bei meinen 124er ist die Übersetzung immer 14/50.
Von dem her denke ich, ist bei deinem der Motor oder das Ritzel mal getauscht worden.
Summe beider Zahnräder sollte immer 64 ergeben, von dem her würde ich eher das Motorritzel auswechseln.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 124 Carrera 6 Übersetzung

Beitrag von duckstreet21 »

Moin zusammen,

hier mal ein Bild von dem Motor - habe mal im I-Net ein bisschen recherchiert ..... kann das ein Carrera HB Motor sein?

Wenn ja, könnte dies das 12Z Ritzel erklären - oder?

Für was stehen die Zahlen?

Gruß
Christian
Dateianhänge
Image00002.jpg

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: 124 Carrera 6 Übersetzung

Beitrag von Mike... »

der motortyp ist die senkrechte 38... das dürfte dann ein HB Motor sein... wenn ich mich nicht irre...
die anderen zahlen sind normal die Zeitstempel... entweder Kalenderwoche oder sonstiger Produktionstag und jahr... hab das irgendwo zu hause auf dem rechner... thema hatten wir doch schonmal!!

nehme mal an, dass da evtl. das uniritzel drauf ist!

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 124 Carrera 6 Übersetzung

Beitrag von Carrera124 »

Uni hatte doch 8 Zähne, oder ?

Ich nehme an, dass das das "normale" 12er Ritzel der 124er ist. Goldene Motoren mit 12er Ritzel sind jetzt nichts ungewöhnliches. Ins Standard-Chassis passen sie freilich nicht so gut. Es sei denn, man montiert an der Hinterachse anstelle des 50er Zahnrads ein 52er. Hatte ich auch schon, nur fährt der Wagen dann fast auf dem Zahnrad ;-)
Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 124 Carrera 6 Übersetzung

Beitrag von duckstreet21 »

Hm .... ok ...dann werde ich wohl ein 14er Ritzel einbauen.

@Chris
meinst Du der Motor passt nicht so gut ins Standard-Chassis oder in Verbindung mit einem 12er passt es nicht so gut ??

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 124 Carrera 6 Übersetzung

Beitrag von Carrera124 »

Der Motor an sich passt perfekt, aber in ein Standardchassis gehört eigentlich eine 14:50 Übersetzung.
Man kann natürlich auch 12:52 fahren, aber dann wird das Hinterachszahnrad extrem groß, fast so groß wie das komplette Rad.
Bild

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: 124 Carrera 6 Übersetzung

Beitrag von Joschi »

14:50 ist für das Standardchassis m.E. die beste Übersetzung. Kürzer würde ich nicht machen. In meinen Rennchassis habe ich längere Übersetzungen. Ist aber auch eine Frage von Streckenführung, Gewicht des Autos, Motor, Reifen etc....
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 124 Carrera 6 Übersetzung

Beitrag von duckstreet21 »

Ritzel ist getauscht .... jetzt brummt er mit 14:50

Hat dieser goldene HB Motor mehr Dampf als die normalen Motoren - kann es im Moment nicht wirklich vergleichen, dann ich habe auf den C6 auch neue Reifen montiert und mir kommt es so vor als würden Welten dazwischen liegen.

Hat jemand Daten von dem goldenen Bühler oder vielleicht sogar eine Übersicht von allen alten Carrera Motoren mit technischen Fakten?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: 124 Carrera 6 Übersetzung

Beitrag von Joschi »

Schau mal bei www.rennbahnspielen.de, da gibt's sowas. Alles, was ich Dir jetzt über den Motor erzählen könnte, hab' ich eh von da. :mrgreen:
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Antworten