Vorstellung von mir und fast allem was ich bisher mit Carrera so erlebt habe

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

@wolsad
Den Zwischenraum zwischen den Bahnleitern lackiere ich immer mit billigem Acryllack. Beim Grip gibt es dadurch keinen Nachteil. Gefällt mir besser und ist nicht so aufwendig wie eine komplette Neulackierung in grau.

@kaik/Holgib
So kenne ich das auch aus Henrys Buch und von Börsen/Auktionen. Der Auspuff ist eigentlich immer verchromt.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Diese Woche bekam mein Käferle noch ein leichtes Tuning in Form einer Spurverbreiterung mit Hilfe eines Porsche C6 Fahrwerks. Er dankte es mir umgehend mit der schnellsten Rundenzeit aller Lexan Autos, die 2 HB Autos mal ausgenommen. Außerdem sieht er damit noch wesentlich bulliger aus als mit den schmalen 914er Achsen.

Zusätzlich hatte ich auch noch Glück, denn die Hinterachse am C6 Chassis hat die Felgen mit Rillen. Diese kannte ich bisher nur von den Mc Laren Elva Felgen und sie bieten einen nahezu perfekten Rundlauf.
Dateianhänge
Käfer 1.jpg
Käfer 2.jpg
Käfer 3.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Diese Woche blieb mir beim Anblick dieses Ebay Angebotes: https://www.ebay.de/itm/Carrera-124-BMW ... SwxkderTk5 fast das Herz stehen. Ich dachte nur: "Das kann doch nicht sein..." Doch, er war es tatsächlich, mein vor nun fast 4 Jahren fertiggestellter Nachbau des Uni BMW 320 im großen Maßstab war wieder aufgetaucht: https://forum.carrerarennbahn.de/viewto ... &start=440

Fest entschlossen ihn nach Hause zu Papi zu holen, gab ich beim Stand von 27,50 ein ideell verblendetes Höchstgebot von 104,01 in die Gebotszeile ein. Nicht im Traum hätte ich gedacht das er auch nur annähernd in diese Regionen steigen würde, war es doch eigentlich nur eine Bastelkarre mit angeklebter Vorderachse und suboptimaler Karobefestigung. Irgendwann dachte ich dann doch ob der Betrag nicht viel zu hoch war, aber ich wollte ihn haben, und wie gesagt, niemals hätte ich gedacht...usw...usw...

Um so erstaunter war ich nach dem Ende der Auktion. Mist, Pech gehabt, so ein Käse, ein Tag zum abhaken.

So langsam still und heimlich wuchs ein Gedanke in mir, und wie so oft wurde die Tastatur des PCs gequält. Tja, und siehe da, es könnte bald einen weiteren BMW 320 Nachbau geben, und das Schöne daran, für rund 40.- weniger.

Meine Mutter sagte immer: "Alles hat irgendwie einen Sinn." Wenn es klappt in diesem Fall sogar das Verlieren bei einer Auktion. :lol:

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von holler »

Hallo Michael,
dass Du da nicht gewonnen hast, ist doch nicht so schlimm. Dann bekommen wir hier doch wieder einen tollen Baubericht.
Spass beiseite, ist natürlich ärgerlich, aber über den Preis hast Du auch eine Wertschätzung deiner Arbeit.
Es ist immer wieder schön deine Bauberichte zu lesen. :klatschen:
Gruss
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Alex »

Ja das stimmt voll und ganz. Und wie ich Michael auch schon gesagt habe, zeigt es das er damit sich ein kleines Taschengeld verdienen kann. :D
Gruss Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Da bin ich vorsichtig. Ohne mein Gebot wäre er vermutlich deutlich günstiger weggegangen. ;)

Auch sind die Bausätze nicht mehr so günstig zu bekommen wie noch vor 4 Jahren.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Bevor nun das Projekt "Carrera Universal BMW 320 Nachbau 1:24 Teil 2" startet, gab es bei verschiedenen Autos noch was zu tun. Darunter auch ein Neuankömmling.

Das Pärchen auf Bild 1 ist ja schon bekannt und zeigt in der Uni Ausführung mein erstes Carrera Auto so etwa Mitte/Ende der 70er. Beide befinden sich schon länger in meinem Besitz, passen aber perfekt zur neuen Bastelaktion. Schließlich will ich meine drei liebsten Autos aus Kindheitstagen einmal mehr wieder vereinen.

Die Bilder 2 und 3 dokumentieren die Wandlung meines bisherigen Universal BMW 320 zurück zum 40420. In der Form soll dann auch die 124er Variante entstehen. Der 320er war damals mein zweites eigenes Carrera Auto und ich habe ihn geliebt. Die Lackierung der Steifen habe ich auf insgesamt drei Tage verteilt, einschließlich ausreichender Trocknungszeit. Zum Einsatz kamen Revell Farben, rot 34, dunkelblau 54 und hellblau 50. Außerdem gelb 12 für die Blinker und zum Ausbessern verschiedener Stellen weiß 04, alles glänzend. Wo möglich wurde abgeklebt, alles andere freihändig...Puuh... :lol:

Zum Schluß fiel mir noch mein aktueller 124er White Point Matra 650 Nachbau in die Hände...
Dateianhänge
A.jpg
B.jpg
C.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Sa 16. Mai 2020, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

…der leider immer noch eine vorne viel zu tiefe Karosserie trug. Hinten hatte ich bereits ein Plättchen eingeklebt, da das Achszahnrad an der Karo schubberte. Dies war auch der Grund für die anschließend vorne zu tiefe Karo. Also habe ich jetzt einfach vorne das Gleiche getan. Zusätzlich bekamen die Chassis Seiten eine Verbreiterung in Form von Holzleisten, da selbst die breiten Carrera Chassis für den White Point Matra zu schmal sind. Die Kontaktflächen zwischen dem Kunststoffplatten Hilfsrahmen und der Karoinnenseite erhielten eine Lage Gewebeband. So mache ich das auch an RC Modellen seit Jahren um den Lack zu schützen.

Tja, und dann durfte auch hier der Große mit dem Kleinen gemeinsam auf ein Bild. Der Uni Matra kam diese Woche nahezu rissfrei zu mir, nur der Überrollbügel und die beiden Schriftzüge fehlten. Der Bügel fand sich im Ersatzteilfundus und die Schriftzüge kamen aus dem Drucker, selbstverständlich für beide. :D

Das nächste Bild in meinem Beitrag zeigt dann eventuell beide BMWs, hoffentlich klappt mein Plan auch ein zweites Mal. ;)
Dateianhänge
D.jpg
E.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Es geht bald los, der Bausatz des 320er ist da. :D

Doch zuerst muss das Konvolut von hier https://forum.carrerarennbahn.de/viewto ... &start=400 noch vom Basteltisch.
Dateianhänge
20200524_192111_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge

Beitrag von Musa350 »

Und wieder ein Päckchen ausgepackt :D. Dieses Mal erneut ein Uni, und zwar ein silberner Porsche 911 RSR. Mein Uni 320 braucht ja schließlich einen Gegner und der Uni 911 gefällt mir besser als ein 935.

Das Auto bleibt bis auf den 2-Leiter Umbau wie es ist. Der Gesamteindruck ist ja noch recht gut für ein Fahrauto. ;)
Dateianhänge
911 RSR.jpg

Antworten