Vorstellung von mir und fast allem was ich bisher mit Carrera so erlebt habe
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge
Nach der Fertigstellung der beiden BMW F2 gibt es noch ein Foto meiner inzwischen wieder auf 54 fahrbereite Autos angestiegenen Sammlung. Während in der Vitrine die 124er parken, mussten die Uni-Umbauten ins Freie ziehen.
Der grüne ex Uni BMW F2 durfte allerdings mit in die Vitrine. Der ist soweit umgebaut das er fast als 124er zählt.
Gestern ging es dann noch...
Der grüne ex Uni BMW F2 durfte allerdings mit in die Vitrine. Der ist soweit umgebaut das er fast als 124er zählt.
Gestern ging es dann noch...
Zuletzt geändert von Musa350 am So 31. Mai 2020, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge
...an die Sichtung des Bausatzes, einer fehlt ja noch.
Bild 1 zeigt alles komplett, während auf Bild 2 im Deckel der Bausatzschachtel alle Teile für den Nachbau bereits aussortiert sind.
Bild 1 zeigt alles komplett, während auf Bild 2 im Deckel der Bausatzschachtel alle Teile für den Nachbau bereits aussortiert sind.
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge
Dem schönen Wetter sei Dank, konnte ich nicht widerstehen und habe auch gleich noch mit dem Bau begonnen. Leider und auch gleichzeitig zum Glück weichen der Tamiya Bausatz und der beim ersten Mal verwendete Esci/Revell Bausatz in einigen Details voneinander ab. Siehe zum Vergleich Bild 1 meines ersten Umbaus, oder auch hier im Beitrag auf den Seiten 43-45.
Zum Glück deshalb, weil der Heckspoiler des Tamiya perfekter für einen Uni Nachbau passt. Leider, weil die Tankdeckel fehlen, es ist nur einer im Kofferraumdeckel statt drei, und nochmal leider, weil er Doppelscheinwerfer hat, Bild 2. Auch der Frontspoiler weicht ab, am Esci/Revell waren die unteren Lüftungsöffnungen nur angedeutet, am Tamiya sind sie ausgeformt und offen.
Nun, mit vielem kann ich leben, aber Doppelscheinwerfer gehen gar nicht. Also was tun?
Stabilit Express heißen die beiden Zauberworte. Kurzerhand habe ich die inneren Öffnungen geschlossen und, siehe rechts auf Bild 3, den Kühlergrill in den noch nicht durchgetrockneten Kleber geritzt. Nach dem...
Zum Glück deshalb, weil der Heckspoiler des Tamiya perfekter für einen Uni Nachbau passt. Leider, weil die Tankdeckel fehlen, es ist nur einer im Kofferraumdeckel statt drei, und nochmal leider, weil er Doppelscheinwerfer hat, Bild 2. Auch der Frontspoiler weicht ab, am Esci/Revell waren die unteren Lüftungsöffnungen nur angedeutet, am Tamiya sind sie ausgeformt und offen.
Nun, mit vielem kann ich leben, aber Doppelscheinwerfer gehen gar nicht. Also was tun?
Stabilit Express heißen die beiden Zauberworte. Kurzerhand habe ich die inneren Öffnungen geschlossen und, siehe rechts auf Bild 3, den Kühlergrill in den noch nicht durchgetrockneten Kleber geritzt. Nach dem...
Zuletzt geändert von Musa350 am So 31. Mai 2020, 20:31, insgesamt 7-mal geändert.
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge
...Lackieren bin ich am Ende recht glücklich mit dem Ergebnis.
Da gerade Kleber angerührt war und die Farben griffbereit standen, war auch gleich noch der Rohbau vollendet. Ein paar Details farblich hervorgehoben, den RSR Fahrereinsatz eingeklebt und schon stand nach 5 Stunden Arbeit ein netter 320 auf dem Basteltisch.
Bereit für mehr.
Da gerade Kleber angerührt war und die Farben griffbereit standen, war auch gleich noch der Rohbau vollendet. Ein paar Details farblich hervorgehoben, den RSR Fahrereinsatz eingeklebt und schon stand nach 5 Stunden Arbeit ein netter 320 auf dem Basteltisch.
Bereit für mehr.
Zuletzt geändert von Musa350 am So 31. Mai 2020, 20:27, insgesamt 3-mal geändert.
- Jens-Peter Berthmann
- Beiträge: 126
- Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
- Postleitzahl: 26215
- Land: Deutschland
Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge
Bei den originalen E21 waren die Doppelscheinwerfer für 320 und 323 im Durchmesser etwas kleiner als die einfachen Rundscheinwerfer für 315, 316 und 318. Das kann man aber hier wohl vernachlässigen. Schöne Lösung!
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge
Dieses Merkmal habe ich mit der silbernen Lackierung der Lampenringe recht gut kaschiert. Der Unterschied ist kaum noch zu erkennen.
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge
Und weiter ging es mit dem Chassis Bau und mit der Lackierung bei wunderschönem Wetter auf der Terrasse.
Baubeginn war etwa 11.00 Uhr und kurz vor 18.00 Uhr bin ich kurz erschrocken wie schnell die Zeit verging. Dank des Wetters konnte ich auch noch den letzten Streifen fertiglackieren. Zuerst zum Chassis, der Tamiya BMW hatte nämlich auch hier eine Überraschung parat. Beim Esci/Revell Bausatz reichte es die vorderen Schraublöcher am Chassis zu entfernen und die Vorderachse vorne dran zu kleben. Also ging ich frohen Mutes ans Werk. Zum Glück habe ich nach dem groben Anpassen doch noch die Karo lose aufgesetzt, denn Ätsch, es passte nicht. Der Radstand der Tamiya Karo ist kürzer.
Nach der Nutzung aller noch vorhandenen grauen Zellen in meinem Kopf, hatte ich zunächst versucht das Problem wie beim Matra 650 Nachbau zu lösen, indem ich die vorderste Lageraufnahme nach vorne hin größer feilte. Nochmal Ätsch, jetzt war der Radstand des Fahrwerks zu kurz, Mist. Also wurde kurzerhand vorne alles abgesägt und die Vorderachse an der Achshalteplatte angeklebt. Diese bekam ihren alten Platz und vorne sorgt nun Stabilit Express für einen festen Sitz der Achslager.
Nur mal so nebenbei, mit einer Spurbreite von vorne 80 und hinten 84mm ist der BMW der Breiteste von allen die ich je besaß. Ich glaube noch nicht mal der Chevy Bel Air aus der alten Sammlung war so breit. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf das Fahren mit dem Dickschiff.
Hier zunächst die Bilder aus der Fahrwerks Tuning Abteilung...
Baubeginn war etwa 11.00 Uhr und kurz vor 18.00 Uhr bin ich kurz erschrocken wie schnell die Zeit verging. Dank des Wetters konnte ich auch noch den letzten Streifen fertiglackieren. Zuerst zum Chassis, der Tamiya BMW hatte nämlich auch hier eine Überraschung parat. Beim Esci/Revell Bausatz reichte es die vorderen Schraublöcher am Chassis zu entfernen und die Vorderachse vorne dran zu kleben. Also ging ich frohen Mutes ans Werk. Zum Glück habe ich nach dem groben Anpassen doch noch die Karo lose aufgesetzt, denn Ätsch, es passte nicht. Der Radstand der Tamiya Karo ist kürzer.
Nach der Nutzung aller noch vorhandenen grauen Zellen in meinem Kopf, hatte ich zunächst versucht das Problem wie beim Matra 650 Nachbau zu lösen, indem ich die vorderste Lageraufnahme nach vorne hin größer feilte. Nochmal Ätsch, jetzt war der Radstand des Fahrwerks zu kurz, Mist. Also wurde kurzerhand vorne alles abgesägt und die Vorderachse an der Achshalteplatte angeklebt. Diese bekam ihren alten Platz und vorne sorgt nun Stabilit Express für einen festen Sitz der Achslager.
Nur mal so nebenbei, mit einer Spurbreite von vorne 80 und hinten 84mm ist der BMW der Breiteste von allen die ich je besaß. Ich glaube noch nicht mal der Chevy Bel Air aus der alten Sammlung war so breit. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf das Fahren mit dem Dickschiff.
Hier zunächst die Bilder aus der Fahrwerks Tuning Abteilung...
Zuletzt geändert von Musa350 am Di 2. Jun 2020, 20:38, insgesamt 5-mal geändert.
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge
...und dann noch ein Bild aus der Lackiererei, es wird.
Keine Angst, der schwarze Fleck an der C-Säule verschwindet wieder unter dem Dachspoiler.
Keine Angst, der schwarze Fleck an der C-Säule verschwindet wieder unter dem Dachspoiler.
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge
Tja, und beinahe wäre er fertig geworden. Hätte die Tamiya Karosse nicht noch eine zusätzliche Überraschung für mich aufgespart.
Nach dem Anbringen der Decals wollte ich mich heute Abend noch schnell um die Karobefestigung kümmern. Während diese zum Trocknen der Decals auf dem Liegestuhl stand, betrachtete ich sie mir in aller Ruhe nochmal genauer, denn irgendwie sah alles viel zu hoch aus. Nun ist ja auch der Uni kein Auto das mit seinem Frontspoiler an der Bahn kratzt, aber mein erster Esci/Revell Nachbau lag deutlich tiefer. Warum? Keine Ahnung, aber da muss ich wohl nochmal ran...
Nach dem Anbringen der Decals wollte ich mich heute Abend noch schnell um die Karobefestigung kümmern. Während diese zum Trocknen der Decals auf dem Liegestuhl stand, betrachtete ich sie mir in aller Ruhe nochmal genauer, denn irgendwie sah alles viel zu hoch aus. Nun ist ja auch der Uni kein Auto das mit seinem Frontspoiler an der Bahn kratzt, aber mein erster Esci/Revell Nachbau lag deutlich tiefer. Warum? Keine Ahnung, aber da muss ich wohl nochmal ran...
- Musa350
- Beiträge: 3449
- Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
- Postleitzahl: 76596
- Land: Deutschland
- Wohnort: Marne
Re: Vorstellung Person u. der Carrera 160/Uni/124 Fahrzeuge
Ab hier gibt es heute jede Menge Bilder. Denn, mein zweiter Universal 40420 BMW 320 Nachbau im Maßstab 1:24 ist endlich fertig.
Doch zuvor nochmal meine beiden neuen BMW F2 auf der Bahn. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Uni und 124er Motor? Ich konnte leistungsmäßig keinen Erkennen.
Auf dem anderen Bild meine beiden 911er, der Große bekam ja einen kleinen Bruder dem ich inzwischen seinen Frontspoiler etwas richten konnte.
Dann zu meinem persönlichen Highlight...
Doch zuvor nochmal meine beiden neuen BMW F2 auf der Bahn. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Uni und 124er Motor? Ich konnte leistungsmäßig keinen Erkennen.
Auf dem anderen Bild meine beiden 911er, der Große bekam ja einen kleinen Bruder dem ich inzwischen seinen Frontspoiler etwas richten konnte.
Dann zu meinem persönlichen Highlight...
Zuletzt geändert von Musa350 am Mi 3. Jun 2020, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.