Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Rennpinguin »

... und dann kam das Konvolut...

würde es mir gelingen diesen Capri zu re-animieren? Bei gespritzten Karosserien hätte ich keine Bedenken - aber Lexan?

Der Capri war wohl der heftigste Kandidat in diesem Konvolut - gefolgt von der Cobra...

Doch der dem Capri fehlten ganze Stücke der Karosserie - nicht nur ein paar Risse kleben...

Meine Wunderheilmittel sollte auch hier zum Einsatz kommen - Glasfasermatten mit Harz.
K1024_013.JPG
K1024_014.JPG
K1024_015.JPG

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Rennpinguin »

Diese Grundstruktur erlaubte mir von außen Stabilit Express (Zweikomponentenkleber) aufzutragen.

Danach schleifen, modulieren, gravieren.
Der Dateianhang K1024_DSCN8321.JPG existiert nicht mehr.
K1024_DSCN8324.JPG
K1024_DSCN8324.JPG
Sicherlich gibt es noch bessere Graveure unter uns..

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Rennpinguin »

.. wie gesagt mein erster Versuch Lexan großflächig durch GFK zu ersetzen...

Im Anschluß wurden die Bohrungen für die Karosserieklammern gesetzt - Tieferlegung inbegriffen. :D

Als nächstes kam die Frage des Farbauftrags ...

Von außen komplett lackieren? Nö...
Nur unterhalb der Gürtellinie lackieren? - wäre eine Option..

... ich entschied mich nur die reparierten Stellen zu "retuschieren".

Warum?

Meine Überlegung war, ich müßte eine Lexanfarbe wählen. Diese sollte der Originalfarbe nahe kommen. Eine passende Spraydose gibt es nicht. die Farbdöschen "PS" von Tamiya nicht mehr im Programm... Somit nahm ich Metallicblau aus der Sprühdose hauchte ein wenig in den Deckel - gab noch eine Schuß silber auf gleiche weise dazu und mischte mir so die Farbe an - diese trug ich dann mittels Pinsel auf!

Wie gesagt mein Erstlingswerk.

Da ich auch nicht alle Chromteile hatte, wurde auch hier improvisiert. Reprodecals drauf - hier isser ... (die Fordzeichen auf dem Spoiler nennt man künstlerische Freiheit!)
K1024_DSC_8137.JPG
K1024_DSC_8138.JPG
K1024_DSC_8139.JPG

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Rennpinguin »

K1024_DSCN8329.JPG
K1024_DSC_8140.JPG
K1024_DSC_8142.JPG

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Rennpinguin »

K1024_DSC_8143.JPG
K1024_DSC_8145.JPG
K1024_DSC_8144.JPG

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Rennpinguin »

Zum Schluß möchte ich Euch noch ein paar Gruppenbilder vom Capri und vom bisherigen Rehaclub präsentieren.

Bei dem Capri Stelldichein wurden auch zwei White-Point Projekte eingeladen...

Viel Spaß....LG Tim
K1024_DSC_8156.JPG
K1024_DSC_8157.JPG
K1024_DSC_8158.JPG

Benutzeravatar
Rennpinguin
Beiträge: 168
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Rennpinguin »

K1024_DSC_8159.JPG
K1024_DSC_8160.JPG
Hier noch ein Top-Capri Bild
K1024_DSC_8151.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Uff, der Hammer. :klatschen:

Bin bei meinem Capri und beim GT40 schon gespannt wie lange die Stabilit Express Ecken im Betrieb halten, bis jetzt zum Glück wunderbar. Bei deinem nochmal durch die Klammeraufnahme unter verschärften Bedingungen beim Fahren.

Benutzeravatar
Gelber Blitz
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:02
Postleitzahl: 57639
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Gelber Blitz »

Ich hab´s ja nicht so mit der Restauration von Lexan-Karossen. Bei den Versuchen, die ich damit gemacht habe (innen Glasfasermatte und außen Stabilit) biegen sich die Seitenwände immer nach außen. Hier mal die Bilder von 2 Versuchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Gelber Blitz
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:02
Postleitzahl: 57639
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Gelber Blitz »

Hier meine aktuellen Baustellen:

Ein Ferrari 312 PB, der einige Risse hatte und stark verzogen wr, hat gerade seine Decals bekommen und wartet auf Klarlack.

Bild

Bild

Und ein BMW CSL mit dem üblichen "Dachschaden" ist wieder gerichtet und lackiert. Das Inlett ist in Arbeit, fehlt nur noch die Verglasung. Kann mir damit jemand weiterhelfen?

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Michael

Antworten