Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Alex »

Die sehen doch wieder klasse aus, die Porsche. Nein bin nicht Böse das du die Spoiler zurecht gebastelt hast. DIe Hauptsache ist das die Autos wieder Top aussehen. :P
Gruß Alex

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von wolsad »

Hallo Christian,
ist der 330 Ferrari von Stabo oder Tamiya.
M.Ortmann hat für Tamiya noch die original Repro Chassis.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Alex hat geschrieben:Die sehen doch wieder klasse aus, die Porsche. Nein bin nicht Böse das du die Spoiler zurecht gebastelt hast. DIe Hauptsache ist das die Autos wieder Top aussehen. :P
Gruß Alex
Das Ergebnis ist nur so gut, weil deine Vorarbeit schon perfekt war. :D Das hätte ich ohne dich nicht hinbekommen. Danke ! :klatschen:

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von duckstreet21 »

wolsad hat geschrieben:Hallo Christian,
ist der 330 Ferrari von Stabo oder Tamiya.
M.Ortmann hat für Tamiya noch die original Repro Chassis.

Grüsse
Wolfgang

Hi Wolfgang,
weder noch - die Ferrari sind von Faller 1:24 CLICK

Da ist das grüne Faller Chassis drunter mit den 16D Mabuchi's. Die haben gut Dampf. ;)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Hi,Michael.Was meinteste mit- "das es ausgerechnet wieder in die RSR-Ecke abdriftet"?-Wenn ich mir die Lexan-Autos von Carrera anschaue,-(und ich hatte etliche davon,-gottseidank,- alle verkauft)-,kann man wohl von einer Umsetzung ins 1:24 Modell nicht mehr sprechen.
Die Dinger sehen doch aus,als wenn man Badekappen mit 124er-Fahrwerken ausgestattet hat.
Modellmäßig sind die Carrera RSR 124 exakt gleich proportioniert,wie die 1:1 Autos von Porsche.
Oder meintest Du,das die RSR-Autos hier das Forum überschwemmen?

Alles gut,Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Überschwemmen tut hier gar nichts, die Anmerkung war auch eher lustig gemeint und der Porsche ist ja schließlich auch ein tolles Auto. Das er des Öfteren hier erscheint hat er doch verdient. Schließlich habe ich mich ja nun auch schon ab und zu als RSR Fan geoutet und besitze inzwischen selbst schon drei Stück davon. :D

Das Fahren an sich macht mir eben persönlich mit den Lexxies mehr Spaß und so schlecht sehen die nun auch wieder nicht aus, berücksichtigt man damalige Herstellungsverfahren. Ist aber Geschmacksache, da gebe ich dir Recht. :mrgreen:

Jedenfalls wollte ich hier keine Unruhe in den Beitrag reinbringen und habe meinem Text entsprechende Smileys und Änderungen zu Gute kommen lassen. Ich hoffe, meine Aussage wird damit etwas entschärft und klarer. :lol:

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von wolsad »

Die alten 124 Lexan Modelle sind bei mir z.B. reine Rennmaschinen,so zum Spass.
Die fahren bei mir mit 16D bzw.26D Motoren auf HB u.Rennchassis.
Dino,Lotus 40 und La Bostella.
Stadlbauer hat ja den 917 Lexan ja auch wieder in Plastik aufgelegt.
Die Cobra leider nur in 132.Komischerweise gibt es auch keinen aktuellen Hersteller der wieder offene Fahrzeuge in 124 produziert.

Wolfgang

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Porsche RSR »

Für mich ist der Porsche RSR ( habe jetzt 27 davon) eines der schönsten Carrera Fahrzeuge neben den BMW´s und Capri´s
Aber das ist bestimmt Geschmacksache.
Anderen hier im Forum gefallen vielleicht andere Modelle besser.
Das ist auch gut so.Sonst gäbe es nur Porsche RSR
Zum fahren habe ich lieber die Hartkunstoffkarosserien, die halten schon mal ehr einen Chrash aus.
Wenn doch mal was abbricht,kann man es gut reparieren.
Die Lexan sind bei mir auf der Bahn ca. 1 ca schneller( die haben ja auch weniger Gewicht.)
Wenn die Lexanautos im Rennen abfliegen haben die direkt Risse mit Materialverlust.
Selbst wenn zum fahen nur Lexan Autos zum Einsatz kommen, die sowieso schon Risse haben, ärgert es doch schon etwas,wenn da ganze Stücke fehlen.
Wenn wir am Carrerabend so 3 Std unterwegs sind,mit den Lexanwagen,sieht man doch schon, wie sie bei Rennende mehr ramponiert sind als am Start des abends.
Habe jetzt alle Lexan Fahrautos von innen mit Stabilit verstärkt,sie werden aber auch dann wieder schwerer.
Habe den 16 D Mabuchi Motor auch versuchsweise drin.
Jetzt wird der Drücker mit Keramik Widerstand heiß.
Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Günni

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Jedenfalls fahre ich beide Arten gern und da ich meistens alleine fahre, halten sich Kampfspuren auch in Grenzen. :D Die Hartplastik Autos mögen besser aussehen, mit den Lexan Teilen fahre ich persönlich halt doch etwas lieber. Mein Statement gestern war nur um klarzustellen, dass ich die Bemerkungen eine Seite zuvor die RSRs betreffend eher lustig meinte und keinesfalls in irgendeiner Art abwertend.

Aber zurück zum Thema, der Kleber war hart und somit ging es ab zur Lackiererei. Zuvor bekam der Silberne noch eine Frontspoilerlippe. Dabei erinnerte ich mich an die Vorgehensweise beim Uni Brabham. Dort hatte ich fehlende Frontspoilerteile mit Pappe ersetzt. Nach dem Lackieren wird dies hart genug und wie gesagt, ich fahre meist allein, so hält sich Feindkontakt in Grenzen. :mrgreen: Wenn der zugeschnittene Pappersatz dann noch mit Kleber getränkt wird und eine Nacht trocknen darf, ist das Teil fast so hart wie Plastik. Nach dem Lackieren sieht es auch recht gut aus und selbst die Fransen vom Ausschneiden verschwinden. Das auf dem Bild ist übrigens keine Kante sondern ein Bleistiftstrich vom Anzeichnen, der nach dem Lackauftrag verschwunden ist.

Vor dem Lackierplatz entstand dann aufgrund des Andranges eine kleine Warteschlange und der Platz auf dem Trockenplatz war auch sehr gut ausgefüllt. :lol: Morgen gibt es dann Bilder der fertigen Porsche, allerdings im gewohnten "Vorstellungs"-Beitrag, schließlich fehlt noch ein spezielles Dankeschön.

Vorerst bin ich somit hier fertig und hoffe auf rege Teilnahme und die Veröffentlichung von vielen Bildern anderer "Retter" hier im Forum, natürlich auch gerne bei den Unis.
Dateianhänge
100_9036_ergebnis.JPG
100_9037_ergebnis.JPG
100_9038_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Da fällt mir gerade noch was ein. Am Heckflügel des Silbernen wollte ich ein paar Löcher, die vermutlich von Lufteinschlüssen beim Gießen stammen, verspachteln. Dazu habe ich Revell Plasto verwendet. Leider mit bescheidenem Erfolg, wie man auf dem Bild 3 erkennen kann. Die Masse ist einfach nicht fein genug, obwohl für den Plastikmodellbau gedacht.

Was verwendet ihr ?

Da möchte ich nämlich eventuell noch einmal ran. Stört nun doch die Optik.

Antworten