Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Sammlerfragen, Beurteilungen, Preisfindungen und was sonst mit dem Sammeln von Carrera 124 Fahrzeugen zu tun hat...
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von wolsad »

Zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/1-24-Decals-for ... 2592337835
Allerdings wohl keine Wasserschiebe Decals.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Ok, Decals selbstklebende hätte ich vielleicht was, kann ich heute Abend nachschauen.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

So, Pustekuchen, habe den White Point Decal Bogen schon selbst gefleddert. Anbei ein Bild mit der Bestellnummer aus dem Katalog. Sind aber auch selbstklebend.

Mein grüner BMW F2 war die letzten drei Tage bei den Tuning Profis des RCN...
Dateianhänge
20200527_182541_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

...dort wurden als erstes die Blechfelgen entfernt und vorerst durch die Alufelgen mit Lochdesign ersetzt. Da diese aber eigentlich an den BMW 320 Nachbau sollen, werden sie demnächst durch Alus ohne Löcher ersetzt. Die Spurbreite habe ich fast dem originalen 124 F2 angepasst, der Uni ist jedoch geringfügig breiter.

Und weil es gerade so Spaß machte am Basteltisch...
Dateianhänge
1_ergebnis.jpg
2_ergebnis.jpg
3_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Mi 27. Mai 2020, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

...habe ich ihn so weit möglich noch komplettiert und auf die Strecke geschickt. Dabei habe ich leider festgestellt, dass er nochmal in die Werkstatt muss. Trotz der normalen Vorderreifen dreht nämlich die Vorderachse leider nicht mit, liegt wohl am Schleiferumbau.

Auch der Weiße ehemalig silber lackierte König Arthur F2 findet eine neue Bestimmung. Er kommt einfach als Wrack auf den Schrottplatz. Sein Chassis bekommt dank Driver eine Karosserie in blau, der fehlte noch.

Beim betrachten der Bilder ist mir auch noch was aufgefallen. Der Kameramann und der Reporter scheinen ziemlich neugierig zu sein. Spione? :lol:
Dateianhänge
4_ergebnis.jpg
5_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von wolsad »

Danke,ich werde dann die Matra Decals in Dänemark bestellen.
Ich will ja meine 124 F1auch auf Alus umrüsten.Ich hab noch welche von White Point.15mm breit hinten 10mm vorn wenn ich die finde.
Ich hab ja jede Menge Ersatzteile Motoren,Achsen usw.fur Unis/124 und andere verstreut in Plastikboxen und Schränken.
Kann man den die 124 Gußfelgen auch einfach abziehen.Ich will ja das Inliner Kronrad erhalten ?
Hab leider keinen Durchblick mehr.Und das sind noch nicht alle.Meine neue Bahn ist auch zu klein.Muß die doch verlängern.Macht so keinen Spaß.

Wolfgang
Dateianhänge
BMW F2.jpg
Sammeln.jpg

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Holgib »

Musa350 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 18:47
...habe ich ihn so weit möglich noch komplettiert und auf die Strecke geschickt. Dabei habe ich leider festgestellt, dass er nochmal in die Werkstatt muss. Trotz der normalen Vorderreifen dreht nämlich die Vorderachse leider nicht mit, liegt wohl am Schleiferumbau.

Auch der Weiße ehemalig silber lackierte König Arthur F2 findet eine neue Bestimmung. Er kommt einfach als Wrack auf den Schrottplatz. Sein Chassis bekommt dank Driver eine Karosserie in blau, der fehlte noch.

Beim betrachten der Bilder ist mir auch noch was aufgefallen. Der Kameramann und der Reporter scheinen ziemlich neugierig zu sein. Spione? :lol:

Also Deinen grünen 124 F2 finde ich mit den Alufelgen umwerfend ;) .Wieder 'runtermachen?
Hatte auch mal BMW's F2 mit Aluminiumfelgen ausgestattet.(Bild)
Dateianhänge
DSC00665.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Keine Angst, er behält Alus. Nur die mit Lochdesign werden noch gegen welche ohne Löcher getauscht. ;)

Der Anbieter bei eBay heißt 2skkm und bietet für 6.- zwei vordere und hintere Felgen im Set an. Die mit Lochdesign kosten 12.-. Versand jeweils 1.70. Übrigens auch für Uni. Sehr netter Kerl und die Qualität bzw der Ablauf ist top. Kaufe schon seit Jahren bei ihm. Auf die Felgen passt dann die originale Bereifung.

Und ja, so ein gelber F2 ist auch Hammer. :respekt:

@wolsad
Die Gussfelgen gehen eigentlich gut ab. Achse im Schraubstock einspannen und mit einer Zange an der Felge diese abklöppeln.

Problem ist danach nur die Felgenaufnahme. Die Achse muss rundgeschliffen werden. Sie hat 2 Grate auf die die Felgen aufgepresst waren.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von Musa350 »

Hier noch das Ergebnis meiner Restaurierungen der vergangenen Woche. Vielen Dank auch noch an Driver für die blaue Karosserie.
Der grüne bekam übrigens noch seine endgültigen Alufelgen, und nach dem Anbringen der Decals durften alle 4 F2er meiner Sammlung dann hier zur Präsentation: https://forum.carrerarennbahn.de/viewto ... &start=430
Dateianhänge
F2-30_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124

Beitrag von wolsad »

Ob die für die 124 F1 HA Passen könnten ?
https://www.ebay.de/itm/2-Paar-Carrera- ... 4902.l9144
Wenn man passende Inlets findet.

Wolfgang

Antworten